[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die Niederländer schalten die Mittelwelle auch ab

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 20:41 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
Auch in den Niederlanden ist nächstes Jahr im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Schluss mit der Mittelwelle. Am 15. November 2015 verstummen der legendäre Sender auf 747 kHz und sein kleinerer Kollege in Limburg auf 1251 kHz. Wer dann abends noch Radio 5 Nostalgia hören will - und das sind in den Niederlanden immerhin erstaunliche 200.000 Hörer - der braucht einen Kabelanschluss oder er muss sich ein neues Radio kaufen. Auf UKW ist für eine terrestrische Ausstrahlung angeblich kein Platz. Bleibt noch das DAB-Netz, das aber bisher nur den Empfang im Freien zulässt. Für den DAB-Empfang im Haus reichen - wie auch hierzulande - die Feldstärken in der Regel nicht aus.

Den kompletten Artikel aus der Volkskrant gibt es im Nederlands Forum over oude Radio's:

http://www.gloeidraad.nl/radioforum/index.php?id=179906

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 21:23 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die Info.
Für mich als Forumsneuling ist das Zurechtfinden im Forum noch etwas schwierig und ich habe mittlerweile den Überblick verloren mit den Themen, die sich mit der Abschaltung von Sendern im Wellenbereich Mittelwelle befassen. Wäre es vielleicht möglich, dass die Admins diese Beiträge in einem Thread zusammenfassen? Z.B. "Abschaltung Mittelwelle/Langwelle"

Danke und Gruß Pitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 21:48 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
Gute Idee, das. Vorzugsweise unter Betrieb oder irgendwo, wo es nicht so schnell untergeht.

Maaahhaaattt...!!! :_)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
radioschrat hat geschrieben:
Gute Idee, das. Vorzugsweise unter Betrieb oder irgendwo, wo es nicht so schnell untergeht.

Maaahhaaattt...!!! :_)

Ralf

Wir haben doch schon längst unter Betrieb den Thread"Abschaltung Mittelwellensender bis spätestens 2015"
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 0:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

So langsam lohnen Volksempfänger und Co nicht mehr. Ich denke die werden bald echte Ladenhüter.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 8:33 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bis jetzt sieht es nicht danach aus dass die Preise fallen würden....
Hab ich das richtig verstanden? DAB kann man nicht im Haus empfangen, geschweige denn im Keller? Was ist das denn für eine Technik????

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 9:26 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
Ja, das ist, weil man bei DAB sehr viel weniger Leistung auf der Senderseite braucht... :roll:

Ralf

P.S.: Dann sollte man den Thread über die DLR-Abschaltung aber auch nach hier holen.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
achim1 hat geschrieben:
DAB kann man nicht im Haus empfangen


Natürlich kann man DAB auch im Haus empfangen, allerdings je nach Wohnort/Gebäudetyp/Umgebung... nicht ganz unproblematisch.

Bei DAB wird (wie radioschrat schon schreibt) meist mir recht geringen Sendeleistungen gearbeitet, hier in Berlin z.B. mit maximal 10kW (UKW: bis 100kW), hinzu kommt dass die DAB-Frequenzen etwa doppelt so hoch sind (UKW: ~100MHz DAB: ~200MHz).
Diese kürzeren Wellen durchdringen leider die meisten Hauswände und -dächer deutlich schlechter als UKW und werden stark von Objekten reflektiert, das alles kann zu einem schlechteren Signalpegel und Mehrwegeempfang/Signalauslöschungen im Haus führen.

In 11km Luftlinie vom Berliner Fernsehturm funktioniert DAB(+)-Empfang mit einem einfachen USB-Stick samt Stummelantenne, allerdings muss man schon einen optimalen Standort für die Antenne finden, direkt neben dem Computerbildschirm geht zum Beispiel gar nichts oder es gibt haufenweise Aussetzer.
Auf UKW kriegt man auch ohne jegliche Antenne (!) schon einige Sender in guter Mono-Qualität, bei Stereo wird es aber auch teilweise problematisch mit Innenantennen. Da ist leise im Hitnergrund dann auch einiges an Rauschen und Zischeln.
Nach kurzer Zeit habe ich das Thema DAB aber wieder verworfen, die digitalen Kompressionsartefakte klingen bei den verwendeten (viel zu niedrigen) Bitraten einfach unschön.

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hier sind ein paar Stichworte gefallen, die mich zu den folgenden Zeilen veranlassen.

DAB+ ist von der terrestrischen Verbreitung problematisch. Auch wie schon geschrieben in Ballungsgebieten, wo dies ja angeblich nicht sein sollte, weil Vollversorgung.
Ich fahre eigentlich den ganzen Tag Zick-Zack mit dem Auto (inkl. DAB+ Radio) durch Berlin. Da ist der Empfang, von wenigen Ausnahmen bei wenigen Sendern gegeben. Bewegt man sich allerdings aus der Hauptstadt raus wird es nach einigen Kilometern schon kritisch mit der vollen Versorgung. Abseits der Autobahnen in der ländlichen Gegend kann es schon zu Totalausfällen führen. Gut das man dann auf UKW umschalten kann.
Aber da fangen dann die Probleme schon für mich an. Was nützt mir der vollste Empfang wenn ich nur Gülle höre. Es gibt eigentlich kaum noch einen Sender auf UKW, den man sich den ganzen Tag antun möchte. Oder anders ausgedrückt, bei mir ist eigentlich immer DAB+ an, da es dort Sender gibt, die mir nicht auf den Wecker fallen, weil sie den ganzen Tag Musik spielen, die mir nicht aus dem Gehörgang raushängen.
Und da sind wir bei dem anderen Problem.
Ich hatte hier
viewtopic.php?f=8&t=19098
eigentlich die Lösung aufgezeigt.
Einspeisung eines normalen Radiosignals aus dem Tuner (UKW, DAB+, Internet-Radio) oder von mir aus einer Konservenquelle und man hat sein AM-Band wieder bestückt.
Nimmt man von der Sorte Modulator mehrere hat man auch mehrere Sender mit verschiedenen Programmen auf dem Band.
Wer jetzt entsetzt aufschreit, das ist ja kein richtiges Radio hören, dem entgegne ich, solange ich ein aktuelles, laufende Programm einspeise und dies terrestrisch verbreite - ach ne, darf ich ja nicht :roll: - benutze ich den normalen Radioweg denke ich. Und das in einer Qualität, die ich normalerweise auf normalen Weg nicht hinbekomme.
Vollbausatz inkl. Versand unter 25,- Euro.
Denke mal, damit sind zumindest die AM-Probleme mit den normalen Sendern gelöst.
Was aber ein echtes Problem sein sollte, ist das vollständige Verschwinden von ganzen Sendern und deren Programmen.
Und ich damit sind wir wieder beim Kern des Themas.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
bei mir ist eigentlich immer DAB+ an, da es dort Sender gibt, die mir nicht auf den Wecker fallen, weil sie den ganzen Tag Musik spielen, die mir nicht aus dem Gehörgang raushängen.


Hmm???
In den Berliner DAB-Ensembles gibt es Sender die erträglichere Musik spielen als auf UKW???
Da muss ich wohl einen gänzlich anderen Musikgeschmack haben, ich hoffe Du meinst jetzt nicht die Schlagerhölle, aber auch was diese "Musik" betrifft sind wir hier in Berlin ja mit B2, MDR-SA und antenne BRB usw. gut verseucht, äh versorgt :shock:

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Momäänd Momäänd! Auf Mittelwelle dürfen nur legale Rundfunksender, Energiesparlampen und Ladegeräte senden!!! :mrgreen:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hi Arne!

Bei mir sind das folgende vorrangig:
Absolut relax, Deluxe Radio, Star*Sat Radio, Jack FM, LoungeFM
Für mich hörbare Sender, vor allem letzterer als Hintergrund-Musikberieselsender brauchbar.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Loungemusik im Auto?
Sekundenschlaf lass grüßen :?

Ok, nach spätestens 2-3 Stunden hat man bei beliebiger UKW-Station die Musikrotation durch, dafür hat man hier in der Hauptstadt zumindest Auswahl und kann auch mal etwas gegen das Einrosten der Fremdsprachenkenntnisse tun (BBC, RFI, Funkhaus Europa, NPR, R.Rossii...), musikmäßig bin ich eher am unteren Ende der lokalen UKW-Skala unterwegs :mrgreen:

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
Loungemusik im Auto?
Sekundenschlaf lass grüßen :?

Dazu kann es gar nicht kommen, da mein Telefon sowieso alle 5 min klingelt und ich dann am telefonieren (wach werden :mrgreen: ) bin.

StarFM war bei mir vor Jahren auch der Haussender. Ist allerdings sehr lange her. Heute quatschen die für mich da zu blöd um der eigenen Sache wegen. Höre ich kaum noch. Höchstens wenn ich ein UKW-Radio fertig habe um die Empfindlichkeit zu prüfen (oder beim Abgleich). Ist bei mir der am schwächsten rein kommende Sender (neben dem leider immer noch nicht abgeschalteten Paradiso und Kiss-FM).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Einspeisung eines normalen Radiosignals aus dem Tuner (UKW, DAB+, Internet-Radio) oder von mir aus einer Konservenquelle und man hat sein AM-Band wieder bestückt.
Nimmt man von der Sorte Modulator mehrere hat man auch mehrere Sender mit verschiedenen Programmen auf dem Band.
Wer jetzt entsetzt aufschreit, das ist ja kein richtiges Radio hören, dem entgegne ich, solange ich ein aktuelles, laufende Programm einspeise und dies terrestrisch verbreite - ach ne, darf ich ja nicht :roll: - benutze ich den normalen Radioweg denke ich.

Ja, schon - aber irgendwie ist das vergleichsweise so ähnlich, als wenn ich mit meinem Oldtimer mangels Zulassung nicht mehr auf der Straße, sondern nur noch auf dem eigenen Grundstück herumfahren darf.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum