Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Frage bzgl. Anschluss einer Grundig Raumklang-Box
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=19374
Seite 1 von 1

Autor:  claus52 [ Fr Sep 26, 2014 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Frage bzgl. Anschluss einer Grundig Raumklang-Box

Hallo zusammen,

vllt. hat einer von euch diesen Grundig HiFi Raumklang-Strahler in Betrieb(?):
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_hi ... ler_2.html

Ich würde diesen gerne an meinen Loewe Opta Kometen 1782 W betreiben. Dazu wäre es gut zu wissen, ob der LS einen niederohmigen Anschluss ( zw. 4 - 10 Ohm ) hat.
Danke vorab für eine Antwort.

Autor:  DGLPP [ Sa Sep 27, 2014 6:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bzgl. Anschluss einer Grundig Raumklang-Box

Moin Claus,

ich betreibe das Nachfolgermodell
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_hi ... er_11.html

an einen Saba Bodensee W52, welcher einen Aussenlautsprecher von 5 Ohm besitzt.

Gruß Michi

Autor:  eabc [ Sa Sep 27, 2014 7:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bzgl. Anschluss einer Grundig Raumklang-Box

Lt. Abbildung in Radiomuseum.org, ist es ein Dynamischer Lautsprecher, der i.d.R. niederohmig ist.
Evtl. wäre da noch ein ungepolter Elko zwischen zu schalten, damit die max. Hochtonwirkung erzielt wird.

Autor:  claus52 [ Sa Sep 27, 2014 9:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bzgl. Anschluss einer Grundig Raumklang-Box

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Schönes Wochenende.

Autor:  saarfranzose [ So Sep 28, 2014 7:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bzgl. Anschluss einer Grundig Raumklang-Box

wie schon geschrieben wurden die Raumklangstrahler für einen normalen niederohmigen Anschluss konzipiert

Dateianhang:
Raumklangstrahler.PNG

Autor:  paulchen [ So Sep 28, 2014 8:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bzgl. Anschluss einer Grundig Raumklang-Box

Ich hatte auch mal solch einen Strahler. Da war dann der Tonfrequenzelko schon drin. Bei anderen Modellen im RM.org ist der auch jeweils abgebildet. Gehe davon aus, daß der immer schon drin ist, was ja auch Sinn macht, da es ja als Hochtonzusatz beworben wurde.

paulchen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/