[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - iPhone (oder ähnliches) an Braun SK 2/2 anschließen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2014 19:33 
Offline

Registriert: Mo Okt 13, 2014 18:33
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo miteinander,

ich restauriere gerade ein Braun SK2/2 zum Geburtstag meiner Frau.

Elektrotechnisch beschränkt sich mein können auf das Ausmessen von Widerständen und einlöten von neuen Teilen - also weit weg vom Fachmann.
Das kosmetische ist bereits am laufen.

Zu meiner Frage - es befindet sich ja an der rückwand ein Anschluss zur Erdung (ist es zwingend Notwendig das Radio darüber zu Erden?) und ein Plattenspieler anschluss welcher scheinbar nur eine Einpolige Buchse ist.

Soweit ich weiß lassen sich MM Plattenspieler darüber mit Vorverstärker anschließen - wäre es auch möglich Audio von einem iPhone oder sonstigen gerät über dessen 3,5mm Buchse einzuspeisen?
Und wenn ja - wie?

Sie hört sehr gerne einen Österreichischen Sender welcher bei uns nicht über UKW empfangbar ist.

Danke!
Ich werde Bilder von der Restauration nachreichen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2014 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

grundsätzlich geht das schon.

Du schneidest an einem Kabel 3,5mm-Stereoklinke -> 2x Chinch die beiden Chinchstecker ab.
Dann abmanteln.
Das Abschirmgeflecht kommt an den Erdungsanschluss, die beiden Innenleiter werden über je einen Widerstand von 4,7 - 10 Kiloohm zusammengeführt und an den Plattenspieleranschluß angeschlossen.

ACHTUNG: Du solltest vorher klären, ob das Gerät eine galvanische Trennung vom Netz hat!
Solche Kleinsuper haben manchmal nur einen Spartrafo, welcher keine sichere Netztrennung ergeben.


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2014 20:59 
Offline

Registriert: Mo Okt 13, 2014 18:33
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die schnelle Info!

Kann mir wer sagen ob diese Trennung vorhanden ist bzw wie ich das Prüfe?

Sonsts kanns wohl das iPhone zerstören?

Was muss ich dann am Radio einstellen?
Gibt ja nur UKW/MW Lautstärke und den Frequenzregler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2014 22:03 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
wild244 hat geschrieben:
Sonsts kanns wohl das iPhone zerstören?


Nicht unbedingt das iPhone, vielleicht verbiegt es sich ja :mrgreen: , aber in erster Linie würde eine nicht vorhandene galvanische Trennung im ungünstigsten Fall dir einen Stromschlag verpassen, wenn du das iPhone berührst.
Erkennen kann man, ob eine Trennung vorliegt, am Trafo. Ist er einerseits recht groß und verfügt über Heizungsanschlüsse für die Röhren und Anschlüsse für die Anodenspannung die keinen Durchgang zum Netzkabel haben, so ist die Trennung vorhanden.
Schneller aber kein hunderprozentig sichererTest da jedes Radio verschieden sein kann: Einfach mal messen ob einer der beiden Steckerpole Verbindung zum Metallchassis des Radios hat.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2014 7:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin (Namenlos),

der Braun SK2/2 (auch SK22 siehe http://www.radiomuseum.org/r/braun_klei ... sk2_2.html ) verfügt über einen "echten" Netztrafo, d.h. er hat prinzipiell eine Netztrennung. Prinzipiell!! Um sicher zu gehen, sollte jedoch der Kondensator vom Netzeingang zum UKW-Antennenanschluss (20pF) ersatzlos entfernt werden.
Anm.: Während der laufenden Fertigung wurde das Chassis mehrfach kleineren Änderungen unterzogen, sodaß dieser Kondensator bereits nicht mehr eingebaut sein könnte.
Früher waren solche "Lichtnetzantennen" durchaus üblich, sind aber heute nicht mehr zulässig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2014 19:07 
Offline

Registriert: Mo Okt 13, 2014 18:33
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für eure Hilfe, dann werd ich das wohl mal angehen.

Einen Kondensator vom Netzeingang zum UKW teil kann ich nicht finden, wird schon keiner da sein :D

Ich werd einfach mal bisschen rummessenn ob ich eine Spannung an den Anschlüssen feststellen kann.

Hatv noch jemand erfahrung was ich denn dann am Radio einstellen muss um über den Eingang zu hören?

Gruß Simon ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2014 20:16 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1062
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Simon,

leider muss ich die Erwartungen etwas schmälern...

Der SK2/2 verfügt leider nicht über einen Phono-Eingang, lediglich einen "Phono"-Ausgang, an dem ein Tonbandgerät angeschlossen werden konnte. D.h. es gibt auch keine Stellung des Wellenbereichschalters für eine Phono-Wiedergabe. Es mag aber durchaus sein, dass die Kopfhörerbuchse eines iPhones genügend Leistung liefert, dennoch eine Wiedergabe über diese Buchse zu ermöglichen. Dann auf einen senderfreien MW-Bereich abstimmen und testen!

Grüße,

Jörg


Dateianhänge:
sk2-2-phono.jpg
sk2-2-phono.jpg [ 61.67 KiB | 10487-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hilfreich wäre es, den Wert der beiden Widerstände, die Martin letzte Woche empfohlen hat, deutlich kleiner zu wählen, etwa im Bereich 100 bis 470 Ohm. Durch die niedrige Anschlussimpedanz (des Kopfhörerausgangs in Reihe mit diesem Widerständen) wird dann die NF vom Radioteil weitgehend kurzgeschlossen, was nahezu einer Stummschaltung für den Radioempfang entspricht. Und keine Angst wegsen des Wortes "kurzgeschlossen": es geht nichts kaputt, nach Abziehen des angeschlossenen Gerätes funktioniert der Radioempfang wie vorher.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2014 22:20 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
die Werte der Entkopplungswiderstaende sollte man vom Innenwiderstand der Quelle abhaengig machen. Bei den KH-Ausgaengen der "Taschenspieler" sind 100-470 Ohm schon richtig.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

Du meinst sicher Widerstände, die den Ausgang belasten sollen, also parallel dazu geschaltet werden.

Unter "Entkopplungswiderstand" verstehe ich einen Widerstand, der in die Leitung eingeschleift wird, also elektrisch in Reihe zum Ausgang liegt. Dessen maximaler Wert hängt in erster Linie von der Eingangsimpedanz des Radios ab.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum