[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - MP3 an Telefunken Caprice schlechter Klang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2014 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Komischerweise kommen meist Röhren mit Kopfhörersignalen nicht klar. Ich kenn das Problem auch, selbst der moderne Uher-Highend Verstärker will mit dem MP3 Player nicht in die Puschen kommen. Viel zu dunkel und recht leise, vollaufgedreht kommt auch nicht mehr als doppelte Zimmerlautstärke. Trotz 2x 95Watt.
Aber an Transistorierten Verstärkern gehts fast immer richtig zur Sache. Im Keller stöpsel ich den nur in den alten Fisher aus den 80ern ein und hab satten Sound
Das kann nur an der Impendanz liegen.
Am Dampfadio klingts auch meist wie hier beschrieben, steck ich den aber in den Eingang vom alten Pamphonic 1004 Röhrenmonoverstärker und geh dann vom vorverstärkten TB-Ausgang (EF86) in die TA/TB vom Radio
dann geht wieder echt die Luzie ab. Harte Bässe und saubere Höhen, dann macht er wieder Krach wie ein grosser

Der UKW-Transmitter ist die beste Lösung, früher hatten die Handys sogar diese Funktion: Song oder Playliste gewählt, FM-TX an, Frequenz gewählt und das Handy aufs Radio gelegt, praktischer gehts nicht.
Nur leider haben diese Weltmeister bei den Smartphones diese praktische Funktion weggelassen. Hunderte von überflüssigen Netfunktionen aber das nützliche bleibt weg, nur weil der Mainstream sich das wegreden lässt
Auch bei den reinen MP3 Playern gibts keinen, der sowas drin hat :wut:
Radio hören, sogar aufnehmen aber keinen TX drin.
Wenn man die Verkäufer danach fragt sehen die einen nur an wie der versteinerte Herr aus einem gewissen Tal
und dann kommt die bekannteste Frage der Gegenwart: Wozu braucht man denn sowas???
Und wenn mans erklärt potenzieren sich die Fragezeichen auf deren Stirn im Sekundentakt
Als wenn die nichtmal wüssten, daß es sowas gibt oder gab

Man kennt nur noch weisse Ohrstöpsel und Internet. Alles andere spielt sich bei denen im Paralleluniversum ab. :wut:
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2014 19:21 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Also bei den FM Transmittern gibt es Licht und Schatten.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Prüfgenerator von ELV gemacht. Der wird hier im Forum auch an anderer Stelle empfohlen. Es gibt 2 Versionen:
http://www.elv.de/hq-stereo-ukw-pruefge ... zteil.html
http://www.elv.de/stereo-ukw-pruefgenerator-sup-1.html

Am besten direkt an den Antenneneingang anschließen. Eine Wurfantenne dürfte aufgrund der zu hohen Sendeleistung nicht erlaubt sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 03, 2014 23:07 
Offline

Registriert: Do Aug 07, 2014 13:52
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, Männer von Flake :)

bin zwar mit meiner Caprice und dem externen Anschluss nicht weiter gekommen,
mir ist nämlich was dazwischen gekommen, nämlich eine
Telefunken Gavotte 1253
Nordmende Elektra 56
Nordmende Elektra 57
Löwe Opta Bella Rekord 3714w
:D
Jedenfalls läuft mein Adapter an der Gavotte 1253 ohne Probleme.
Auch mit einem Bluetooth Adapter.
Scheint also am Radio zu liegen.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Das Problem kann an der Schaltung liegen. Ich habe Radio, bei denen bei "TA" in der Gegenkopplung ein Kondensator gegen Masse gelegt wird. Beim Radioempfang (egal welches Band) liegt er nicht gegen Masse. Dieser Kondensator beschneidet dann den Bassbereich, der Klang wird wesentlich schlechter. Warum man damals so gemacht wurde erschließt sich mir nicht.
Auf jeden Fall habe ich den Kondensator bei TA abgeklemmt und habe nun auch bei TA "den vollen Sound".
Hier würde ein Blick in den Schaltpaln helfen.
Was noch dazu kommt ist, dass bei vielen MP-3-Playern das Ausgangssignal eigentlich zu klein ist um das Radio im richtigen Bereich der gehörrichtigen Lautstärkeregelung zu arbeiten.
Das mit dem Widerstand in der Adapterleitung zum Radio kann man sich in der Regel sparen, da im Radio fast immer ein entsprechend hochohmiger Widerstand in der Leitung von der Buchse zum NF-Teil verbaut ist. Das Problem mit dem zu schwach belasteten Ausgang des MP-3-Players könnte man mit einem entsprechend Prallelwiderstand beheben.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum