[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hornlautsprecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hornlautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2014 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hoffe, ich bin meinem Lautsprecherthema hier nicht ganz falsch.
Ich habe kürzlich eine Anregung aus dem für mich empfehlenswerten Buch "Radios der 50er Jahre"
Dateianhang:
Buch.jpg
Buch.jpg [ 13.47 KiB | 8078-mal betrachtet ]

aufgegriffen, und mich an einem Lautsprecherselbstbau versucht. Der Autor verweist auf das Problem der etwas begrenzten Leistung bei einstufigen Röhrenverstärkern und den Nachteilen im Frequenzgang, wenn man genötigt ist, mehr an der oberen Leistungsgrenze zu arbeiten. Er verweist auf das weniger bekannte Thema (zumindest bei mir) Hornlautsprecher. Zugegeben ein gestrecktes Horn würde ich mir auch nur schwer im Wohnzimmer und noch schwerer als Testbox am Bastelplatz vorstellen können. Die folgende Seite gibt aber von der Theorie bis hin zum Bauplan alles notwendige Wissen dazu und ich entschloß mich, die kleinste Box mal nachzubauen.
http://www.hornlautsprecher.de/ dann in Projekte - Miniplay gehen
Überraschend war der relativ geringe Materialaufwand. Ich habe mich natürlich an die Lautsprecherempfehlung gehalten. Der Begriff "Teiber" ist für mich noch ungewohnt.
Dateianhang:
Box.JPG
Box.JPG [ 116.4 KiB | 8078-mal betrachtet ]

Ich habe die Platten aus MDF im Baumarkt schneiden lassen und lediglich die Schrägschnitte dann selbst ausgeführt. Interessanterweise verlangte ein Baumarkt 3,60€ ein anderer 4,40€ für Material und Zuschnitt. (ich habe das Material zeitversetzt für die zweite Box gekauft). Ich habe mal testweise noch die Bauteile für einen Sperrkreis mit bestellt und verbaut.
Dateianhang:
picolino_sperrkreis.gif
picolino_sperrkreis.gif [ 8.35 KiB | 8078-mal betrachtet ]

Ich habe aber nicht viel Unterschied im Tetsaufbau hören können. Da ich die Platten komplett verklebt habe, musste ich die Tests noch mit Schraubzwingen machen. Es bleibt zu überlegen, ob man mit entsprechender Dichtung eine Platte (bzw. einen Deckel) nur verschraubt.
Wenn ich die Arbeit mal nicht rechne, liegt der Materialaufwand je Box bei etwa 15€ und das ist selbst bei einem Misserfolg kein großes Risiko. Ich habe nicht ausreichend beachtet, dass Montagekleber beachtliche Fugen erzeugt. Entweder man rechnet das mit ein oder muß abschließend noch schleifen Mit Pattex ging es bei der zweiten Box etwas besser.
Zur Zeit läuft der Probebetrieb im Wohnzimmer. Ich habe es gar nicht groß angekündigt und trotzdem hat unsere 15jährige (die kein Krachtyp ist :D ) sich ungefragt lobend über die Klangqualität geäußert. Also ganz daneben liegt diese Experiment wohl nicht. Ich wollte eigentlich nur einen brauchbaren Lautsprecher für meinen Reparaturarbeitsplatz. Jetzt werde ich wohl noch einen bauen müssen.
Gruß in die Runde
Matthias

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornlautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2014 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Super...aber Vorsicht, auch Lautsprecherboxenbau macht süchtig! Am besten alles mit Weissleim kleben...schnelle Aufhübschung geht auch mit Tapete..ausser man steht auf MDF... :mrgreen:
Aber keine Sabas wg Greecones schlachten! :shock:

Was ist das für ein BB ...ein Visaton FRS8?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornlautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2014 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja ich habe den Visaton FRS8 verbaut. Da ich vorzugsweise Röhrenverstärker verwende, habe ich die 8Ohm Variante genommen. Mir fehlt noch ein wenig die Praxis beim Boxenbau. Ich würde aber nicht versuchen, ohne nachzurechnen einfach einen anderen Lautsprecher (z.B. Greencone) einzusetzen. Vorräte an Lautsprechern hätte ich auf jeden Fall noch. Passende Dekorfolien habe ich schon geordert. Dann mache ich auch noch ein paar Bilder.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornlautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2014 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
na dann viel Spass beim hören....BB sind was ganz besonders, mit dem Nachteil dass es einen sog. Sweetspot gibt...man muss genau in der Mitte der LS sitzen, dann hat man eine wunderbare Räumlichkeit...daneben fällt die Bühne in sich zusammen....aber das kann man nicht beschreiben, dass muss man gehört haben.... :super:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornlautsprecher
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2014 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
noch ein Tipp: winkle die LS mal so ein dass Du genau dort sitzt (Ohrenhöhe) wo sich die Achsen treffen und einmal noch etwas mehr so dass sich die Achsen vor Deinem Kopf schneiden, macht sehr viel aus in Bezug auf Staffelung und Bühne.

Viel Spass! :hello:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornlautsprecher
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stimmt, interessant zu hören, wie sich die Richtcharakteristik der oberen Frequenzen auf das Klangbild auswirkt.
Hier ist noch ein Bild im Rohzustand (MDF) und angebunden an ein Telefunken Compact. Da kommt natürlich wieder ein Röhrenempfänger hin. Ich habe aber auf die schnelle ein Stereo Gerät zu Testen gebraucht. Heute habe ich die Boxen noch geschliffen und es kommt noch Folie darauf. Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen, den Boxenselbstbau mal zu testen.

Gruß
Matthias


Dateianhänge:
Boxen.JPG
Boxen.JPG [ 101.06 KiB | 7943-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornlautsprecher
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier noch ein Nachsatz zum Boxenbau. Zum einen sind die MDF Boxen jetzt mit einer ersten Folie bezogen und sehen damit etwas ansehnlicher aus.
Dateianhang:
Box3.jpg
Box3.jpg [ 32.72 KiB | 7874-mal betrachtet ]

Dann kam mir heute die Idee die Überreste eines Tonmöbels, welches ich nicht erhalten konnte, zu recyceln.Ich bin also mit zwei früheren Türen eines Musikschrankes, welche herrlich furniert wurden und eine gut erhaltene Lackschicht haben, zum Baumarkt gezogen und habe diese für Bauteile einer weiteren "Edelbox" zuschneiden lassen.
Dateianhang:
Fur7.JPG
Fur7.JPG [ 112.1 KiB | 7874-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Fur4.JPG
Fur4.JPG [ 107.07 KiB | 7874-mal betrachtet ]

Ich muss nur die Schnittflächen noch bearbeiten. Entweder furnieren oder (warscheinlicher) spachteln und schleifen und dann schwarz lackieren.
Für mich eine positive Überraschung, dass die Rückseiten der Platten mit dem gleichen Furnier belegt wurden. Die Innenseite der Box muss ich also nur schleifen und lackieren und habe gleich eine passende Optik.
Dateianhang:
Fur1.JPG
Fur1.JPG [ 103.69 KiB | 7874-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Fur2.JPG
Fur2.JPG [ 146.77 KiB | 7874-mal betrachtet ]

Ich bin froh, dass ich die Platten auf diese Weise noch sinnvoll verwerten konnte.
Gruß
Matthias

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornlautsprecher
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Gute Idee!

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum