[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3095/56

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 7:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2014 11:01 
Offline

Registriert: Mi Nov 19, 2014 10:50
Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen. Ich heiße Torsten und bin Sammler alter Röhrenradios. Zur Zeit habe ich ca. 25 Radios in meiner Sammlung. Vor kurzem habe ich ein Grundig 3095/56 erworben. Ein sehr schönes und gut erhaltendes Radio. Es funktioniert Super und spielt jeden Tag bei mir. Eine Frage habe ich an Euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Zu dem Radio gibt es eine Ferndirigent Kabelfernbedienung. Wo kann ich die her bekommen? Damit wäre das Radio komplett. Bei eBay habe ich leider kein Glück. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. MfG, Torsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2014 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thorsten,
bedenke bitte das ein Netz betriebenes Elektrogerät das nun mehr älter als 50 Jahre ist, unbedingt einer Fachmännischen Überprüfung bedarf, bevor es wieder mittels Netzspannung betrieben wird, bis dahin ist es äußert Leichtsinnig da es Brand,- und Lebensgefährlich ist, falls es ohne Überprüfung betrieben wird.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 0:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Die Beschaffung der Kabelfernbedienung dürfte recht schwierig werden, so etwas habe ich nur äußerst selten irgendwo gesehen. Von der Funktion sollte das Gerät auf alle Fälle überprüft werden, normalerweise kann da nach über 50 Jahren nichts mehr richtig funktionieren da üblicherweise alle Papierkondensatoren (so ca. 20 Stück) defekt sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
hier ist eine, musst aber schnell sein, nur noch 8 Stunden!
http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Fern ... 25992dad4d
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 12:09 
Offline

Registriert: Mi Nov 19, 2014 10:50
Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen. danke für Eure Antworten. Also folgendes: Das Grundig was ich erworben habe, habe ich natürlich nicht ohne Technische Überprüfung in Betrieb genommen. Mein Kumpel ist noch einer von wenigen in meiner Umgebung der Röhrenradios reparieren kann. Er macht das aus Hobby. Er selber sammelt auch Radios und jedes Radio das ich erwerbe lasse ich von Ihm überprüfen und reparieren da er fast alle Kondensatoren und Elkos hat. Ich selber habe auch einige Geräte von Ihm gekauft. So leichtsinnig wie andere bin ich nicht. Vor kurzem haben wir bei jemanden 30 Röhrenradios vom Dachboden bekommen. Der Besitzer wollte von Ihm 3 Philips Philetta repariert bekommen und dafür hat er alle Radios umsonst bekommen wobei ich sagen muss, das ungefähr die Hälfte davon leider nicht mehr zu retten waren. Die Zustände der Radios waren einfach zu schlecht aber einige konnte er retten darunter das Grundig 3095/56 was ich jetzt habe. Danke für den Tipp mit der Fernbedienung bei eBay aber leider fehlt da der Stecker und den hat auch mein Kollege leider nicht. Vielleicht bekomme ich ja noch eine. Zur Zeit macht er ein Grundig RTV 400 für mich fertig. Ein RTV 901 habe ich schon und ich muss sagen das Radio ist echt der Hammer! Super klang, schöne Bässe und Top UKW-Empfang. Ich hatte das Glück das Radio in Weiß zu bekommen. Ein Problemfall habe ich noch zu Hause stehen. es ist ein Philips Capella 51 mit Plattenspieler. Dafür brauche ich noch ein Lautstärke Poti. Das kratzt wie verrückt und ich habe schon überall danach gesucht, leider ohne Erfolg. Naja..... was nicht ist, kann ja noch werden. MfG, Torsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Torsten, interessant ! Sag uns doch mal, wo ihr beide wohnt !

Und von dem Capella-Poti mach mal ein Bild, es gibt das nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Torsten,

solltest Du noch eine Fernbedienung bekommen, bitte das Kabel sorgfältig auf Isolationsfehler untersuchen!

Bei den Grundig-Geräten liegt nämlich da auch die Netzspannung an, die Fernbedienung wird einfach in die Zuleitung eingeschleift.
Zumindest ist es beim 4085 so.


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 5:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe hier einen 3090 mit passendem Ferndirigenten. Da ist es auch so, dass die Netzspannung über die Leitung mitgeführt ist. In dem Steckergehäuse ist auch noch eine EC92 verbaut.
Von den Funktionen her ist da nicht viel - Lautstärke, ein / aus,.und Klangschalter.


Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 11:18 
Offline

Registriert: Mi Nov 19, 2014 10:50
Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen. Danke für Eure Tipps. Ob ich die Fernbedienung noch bekomme, werde ich ja sehen. Eine Frage an Euch habe ich noch. Mein Kollege macht für mich ein Grundig RTV 400 fertig. Die Endstufe hat er schon fertig. Da es bei dem Gerät zu einem Kurzschluss kam ( wie auch immer? ) sind auf der Platine an der Endstufe 3 Wiederstände/Kondensatoren durch geschmort. Da man die Werte auf diesen Wiederständen nicht mehr lesen kann ist meine Frage an Euch wer hat einen Schaltplan oder auch das Gerät und kann mir sagen welche Wiederstände/Kondensatoren welchen Wert haben? Auf der Platine steht folgendes drauf: R118,R129,R132. Wenn Ihr mir helfen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. MfG, Torsten. Ich werde hier mal aufschreiben was ich alles an Geräten habe.


Zuletzt geändert von torsten34 am Fr Nov 21, 2014 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 11:24 
Offline

Registriert: Mi Nov 19, 2014 10:50
Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
holger66 hat geschrieben:
Torsten, interessant ! Sag uns doch mal, wo ihr beide wohnt !

Und von dem Capella-Poti mach mal ein Bild, es gibt das nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Holger

Hallo Holger. Wir beide kommen aus Gütersloh, liegt in der Nähe von Bielefeld. Von dem Poti kann ich Dir leider kein Foto zeigen da ich keine Digital Kamera habe. Es handelt sich bei dem Gerät um ein Philips Capella 51 mit Plattenspieler und es ist ein Doppelpoti für die Lautstärke. Ich habe schon überall danach gesucht und das ist das Einzige was an dem Gerät noch getauscht werden muss. Es kratzt nämlich wie verrückt. MfG, Torsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Ursache für kratzende Potis liegt oft nicht im Poti selber, sondern in Kondensatoren mit schlechter Isolation, so dass Gleichspannung an das Poti gelangt, die dort nicht anliegen sollte. Wurde das schon untersucht?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2014 13:54 
Offline

Registriert: Mi Nov 19, 2014 10:50
Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Die Ursache für kratzende Potis liegt oft nicht im Poti selber, sondern in Kondensatoren mit schlechter Isolation, so dass Gleichspannung an das Poti gelangt, die dort nicht anliegen sollte. Wurde das schon untersucht?

Lutz

Danke Dir für den Tipp, ich werde es meinem Kollegen weitergeben. Wenn mir jetzt noch einer mit dem Grundig RTV 400 Problem helfen könnte, wäre ich sehr glücklich. ich möchte das Radio gerne fertig haben. Das steht schon sehr lange bei Ihm. Danke Euch. Torsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2014 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nach meinen Unterlagen haben die Widerstände folgende Werte:
R118: 47 Ohm, 1/8 W, nicht brennbar
R129: 27 Ohm, 1/4 W, nicht brennbar
R132: 47 Ohm, 1/8 W

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2014 11:42 
Offline

Registriert: Mi Nov 19, 2014 10:50
Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Nach meinen Unterlagen haben die Widerstände folgende Werte:
R118: 47 Ohm, 1/8 W, nicht brennbar
R129: 27 Ohm, 1/4 W, nicht brennbar
R132: 47 Ohm, 1/8 W

Lutz

Hallo Lutz. Ich danke Dir sehr für die Info. Ich werde die Werte gleich meinem Kollegen weiter geben damit er es fertig machen kann. Wenn es wieder funktioniert, gebe ich bescheid. Vielen Dank. MfG, Torsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3095/56
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2014 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die defekten Widerstände deuten auf einen größeren Schaden im Bereich einer Endstufe hin. Das erfordert bei der Reparatur eine umfassende Prüfung aller Halbleiter und sonstigen wichtigen Bauteile dieser Endstufe. Trotzdem kann man oft nicht sicher sein, dass nicht ein versteckter Fehler die gerade erneuerten Bauteile sofort nach dem Einschalten wieder zerstört. Um das zu vermeiden, sollte man beim ersten Test für eine Strombegrenzung sorgen. Hierzu könnte man zum Beispel die Betriebsspannungszuleitung der Endstufe auftrennen und einen kleinen Widerstand mit ca. 10 Ohm oder eine Skalenlampe einfügen. Sollte die Endstufe beim Einschalten einen wesentlich zu hohen Strom ziehen, brennt dieses Bauteil sofort durch, aber im Allgemeinen entstehen keine weiteren Schäden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum