[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Raumklang mit einem Lautsprecher?!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raumklang mit einem Lautsprecher?!
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo an alle,

die Taste "3D" gab´s ja früher an fast jedem Radio. Nur frage ich mich jetzt: Wie kann man mit EINEM Lautsprecher Raumklang erzeugen?
Hab´ ich da einen Denkfehler?
Wenn ich bei meinen Radios die Taste betätige wird es in erster Linie lauter und der Bass wird etwas herausgestrichen.

Viele Grüße
Welle 26

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Welle26 hat geschrieben:
Hallo an alle,

die Taste "3D" gab´s ja früher an fast jedem Radio. Nur frage ich mich jetzt: Wie kann man mit EINEM Lautsprecher Raumklang erzeugen?
Hab´ ich da einen Denkfehler?
Wenn ich bei meinen Radios die Taste betätige wird es in erster Linie lauter und der Bass wird etwas herausgestrichen.

Viele Grüße
Welle 26

Genau weiss ichs auch nicht, aber meiner Meinung nach wird da auch noch leichter Hall erzeugt, kleine Phasenverschiebungen in bestimmten Frequenzbereichen bringen ein Räumliches Hörgefühl, lassen alles voller klingen und damit auch lauter, so eine Art akustische Täuschung
Ich glaub das früher mal gelesen zu haben, bei den HiFi-Geräten bis in die 80er hinein gabs auch oft noch alle möglichen Raumklang, Surround etc Schalter oder Pseudo-Quatro- Für das zweite Boxenpaar wurde die Phasenlage leicht verschoben, schon klang es so, daß man vorn und hinten unterschiede hört
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Du hast recht, mit einem einzigen Lautsprecher (wenn er denn direkt zum Hörer strahlt) geht das nicht.

Die Höhen haben bei Lautsprechern eine starke Richtwirkung. Sitzt man genau vor dem Lautsprecher, hört man sie gut; bewegt man sich zur Seite, werden sie schnell schwächer.
Mit dem "Raumklang" wollte man beim Hörer den Eindruck erreichen, die Musik käme von überall aus dem Raum. Dazu hat man zusätzliche Hochtöner angebracht, die die Höhen streuen; z.B. an die gegenüberliegende Wand oder in eine Ecke und von da aus durch das Zimmer. Die Hochtöner sind auch meist nicht auf derselben Ebene wie die Hauptlautsprecher, sondern an den Seiten oder auch im Gerät, und der Schall wird dann nach draußen gelenkt.
Wegen der größeren Entfernung zum Ohr verbreitert sich zum einen die Strahlungskeule, und die hohen Frequenzen haben mehr Gelegenheit, an Hindernissen im Raum zu reflektieren oder geschluckt zu werden. So werden die Höhen besser im Raum verteilt und der Frequenzgang ist gleichmäßiger an den verschiedenen Stellen im Raum.

"Raumklang" war aber kein geschützter Begriff, und eine Taste, die den Klang irgendwie verändert, kostete den Hersteller weniger als zusätzliche Lautsprecher. :)

Gruß, Frank

Edit: Dreckfuhler beseitigt

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Mi Dez 10, 2014 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo,

es wurde schon so mancher Voodoo verkauft, meine alte Kenwood Anlage hat Omnitop Lautsprecher. Ich habe bis heute keine Ahnung für was die gut sind, da war ein Lautsprecher nach oben gerichtet in den Boxen. !! Für das Teil hatte ich mal über 2500 Mark hingelegt, na man war halt jung, dumm und hatte zufiel Geld.

http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/ ... 1_951m.pdf

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Zuletzt geändert von Oldradio am Mi Dez 10, 2014 19:13, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Nur frage ich mich jetzt: Wie kann man mit EINEM Lautsprecher Raumklang erzeugen?

Um welches Gerät geht es denn direkt?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alles mögliche; z.B. Tefi T5521, oder auch mein Meteor...

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Tefi T5521 hat nur einen Lautsprecher. Damit könnte man zwar, wie z.B. bei einigen kleineren Grundig-Radios, ein wenig Raumklang erzeugen, aber nur mit Hilfe seitlicher Schallöffnungen und entsprechender Schallführungen, die dieses Gerät nicht hat. Hat es wirklich eine Taste "3D"? Das würde ich als Mogelpackung ansehen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es hat eine, wobei man sagen muss, daß mein Modell auch schaltungstechnisch von der Norm abweicht; ich habe mich immer gefragt, ob es vllt. ein Vorserienmodell ist, oder so - ich habe bisher noch keine Fabr.Nr. gefunden.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 13:14 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
kurze Frage: Handelt es sich um das Radio mit Klangtasten ( M540 ) oder um das Radio mit Reglern für Bässe und Höhen ( M541 ) ?

Offiziell gab es das M540 in hoher Ausführung mit Zweitourenlaufwerk und in niedriger Ausführung mit Eintourenlaufwerk - beide hatten kein 3D und das Radio mit Klangtasten.

Das Nachfolgemodell M541 gab es nur noch mit dem Eintourenlaufwerk und im niedrigen Gehäuse. Hier waren aber zusätzlich drei Elektrostaten eingebaut - einer neben dem Hauptlautsprecher und zwei an den Seiten. Von aussen unterscheidet sich das Gerät vom niedrigen M540 durch ein Radio, das Klangregler statt Klangtasten hat, und durch zwei seitliche Plastigitter im Gehäuse, hinter denen die Elektrostaten sitzen.

hier mal die Links zum radiomuseum:
das ältere ohne 3D:
http://www.radiomuseum.org/r/tefi_tefif ... guage_id=2
das neuere mit 3D:
http://www.radiomuseum.org/r/tefi_tefif ... _5623.html

Tefi selber und auch Radiobastler haben oft Resteverwertung betrieben - mir sind schon öfter Geräte über den Weg gelaufen, wo die Komponenten vermischt waren - vielleicht hast Du ja eins erwischt, wo das 3D-Radiochassis in einem Gehäuse vom Vorgänger steckt.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meines hat das Zweitourenlaufwerk und Klangtasten.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 22:45 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Frage - wo hat das Tefi-Radio mit Klangtasten einen 3D-Schalter ? das mit den Klangreglern hat eine Taste, die mit Bandbreite 3D beschriftet ist - es steckt aber wie gesagt auch in einem Gehäuse mit vier Elektrostaten zusätzlich zum Hauptlautsprecher.

Ich kenne kein einziges Radio mit 3D, das nur einen Lautsprecher hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 11:19 
Offline

Registriert: Mo Jun 18, 2012 18:57
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

es gab einige Kleingeräte, bei denen mit einer Schallführung (Pappe etc.) der vom Lautsprecher nach hinten abgestrahlte Schall zu den Seitenöffnungen gelenkt werden sollte.
Ob es sich dabei schon um Raumklang handelt, ist jedoch fraglich.

Beispiel: Grundig 960

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_musikgeraet_960.html

Viele Grüße
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 18:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
LGB hat geschrieben:

Beispiel: Grundig 960


Das 955 auch. Hab eins hier stehen :hello:

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum