Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Smartphone an Röhrenradio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=22108
Seite 1 von 3

Autor:  IzzyStradlin [ Fr Aug 21, 2015 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Smartphone an Röhrenradio

Guten tag

Ich habe mir ein kleines Nordmende Elektra U13 bestellt und frage mich wie man am besten ein smartphone anschließen kann. (Ich besitze keinerlei löt-Kenntnisse und kenne mich auch sonst nicht sonderlich mit elektronik geräten aus)

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Autor:  Bosk Veld [ Fr Aug 21, 2015 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Hallo Jan,

das dürfte mit einem solchen Adapter funktionieren:
http://www.ebay.de/itm/Adapterkabel-fur ... 3aaf253475
Den steckst Du in die linke DIN-Buchse auf der Rückseite des Radios.

Achja: Willkommen im Forum! :)

Gruß, Frank

Autor:  IzzyStradlin [ Fr Aug 21, 2015 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Danke für die schnelle Antwort

Ist der Adapter denn mit dem Elektra kompatibel ?
Das radio ist noch nicht angekommen aber ich wollte mich vorher schon um den Adapter kümmern deswegen weiß ich nicht ob das passt. Muss ich irgend etwas beachten bei einem Adapter ?

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Autor:  BugleBoy [ Fr Aug 21, 2015 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Laut Bilder in Google, schon ja, (DIN Buchse)

Ist Radio repariert bzw. überholt oder noch Orginal ?

Grüss
Matt

Autor:  IzzyStradlin [ Fr Aug 21, 2015 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Ist überholt wieso ?

Autor:  BugleBoy [ Fr Aug 21, 2015 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Sehr gut, einstecken und einschalten, es geht los.
Denn, nur überholte Radio ist sicher.


Warum: Es ist in Vergangenheit herausgestellt , dass paar Radio in Orginalzustand in Alltagsbetrieb übergeführt ist, der dann diverse Problem macht. (Problemkondensator, Standardfehler bei so alte Radio)

Grüss
Matt

Autor:  IzzyStradlin [ Fr Aug 21, 2015 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Ok vielen dank für die tollen Antworten dann werde ich mir den Adapter bestellen

Autor:  eabc [ Fr Aug 21, 2015 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

@.... ist überholt, wieso

Dieser Begriff ist eher Relativ. Erkundige dich bzw. lasse es dir vom Verkäufer schriftlich geben, das dass Objekt der Begierde fachmännsch Inspiziert wurde.
So Blenden z.B. einige Ebay Verkäufer mit diesen Begriffen um ihre Gegenstände mit recht hohen Preisen zu veräußern um dann im gesetzlichen (eher fragwürdigem) Rahmen es als Defekt anzubieten.

Autor:  radiobastler [ Fr Aug 21, 2015 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Vielleicht teilst du uns deinen Wohnort mit, dann kann sich vielleicht ein Mitglied aus diesem Forum in deiner Nähe mal dein Radio anschauen. Wenn es nicht korrekt überholt wurde kann das ins Auge gehen.
Anderer Vorschlag wäre noch die Rückwand bei nicht eingesteckten Netzstecker abzunehmen und mal gute Fotos vom Innenleben zu machen. Unter Umständen kann man dann erkennen was gemacht wurde und was nicht.
Dann kann man immer noch überlegen was zu tun ist.

Autor:  röhrenfan2011 [ Fr Aug 21, 2015 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Können wir das Thema nicht irgendwo an oberste Stelle in zum Beispiel Basteln und Messen hängen?

Das taucht jetzt schon gefühlt zum hundertausendsten Mal auf und die Fragen und Antworten sind jedesmal die gleichen.


Bitte nicht falsch verstehen, jeder hat ja das Recht zu fragen, aber gerade bei so einer Frage, die immer wieder gestellt wird und die Antworten immer die gleichen sind, könnte man da ja eine Infoseite machen... Nur so als Idee.. Zum Beispiel sowas wie die Kondensatorkunde.

Autor:  radiobastler [ Fr Aug 21, 2015 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?p=2372#p2372

...so etwas meinst du, sowas ähnliches...

Autor:  Bosk Veld [ Sa Aug 22, 2015 8:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Hier ist eine Liste:
Linkliste

Gruß, Frank

Edit: Link korrigiert

Autor:  olli0371 [ Sa Aug 22, 2015 8:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Hi Frank,

der Link ist tot.

Grüße
Oliver

Autor:  IzzyStradlin [ Sa Aug 22, 2015 9:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Wie lädt man hier denn bilder hoch ?

Autor:  Bosk Veld [ Sa Aug 22, 2015 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Röhrenradio

Danke, Oliver,
so ist der Link richtig:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... 49#p124349

Gruß, Frank

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/