[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ipod touch an Nordmende Carmen 57 (Dreipol ?) anschließen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 11:24 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Dietmar hat geschrieben:
Danach hab ich auch vergeblich gesucht......

Ich hab mit diesem Modell gute erfahrung gemacht:

Ist zugelassen und hat die gleiche Reichweite wie mein Schnurloses Telefon (rd 200 Meter)

Ich kann damit locker in meinem Wagen vor der Tür die Musik hören, die ich im Wohnzimmer sende

Bild


Vorsicht, daß das Teil eine CE Kennzeichnung hat bedeutet noch nicht, daß man das auch betreiben darf. UKW-Sender mit einer Sendeleistung, die größer ist als 50 nW ERP (Effective Radiated Power)
dürfen in Deutschland nur mit einer Einzelfrequenzzuteilung betrieben werden.

UKW-Sender (FM-Transmitter) im Frequenzbereich von 87,5 – 108 MHz dürfen nur dann von privaten Personen betrieben werden, wenn die maximal zulässige Strahlungsleistung von 50 nW ERP nicht überschritten wird. Die maximale Kanalbandbreite darf nicht größer als 200 kHz sein.
Sowohl auf dem Gerät, als auch auf der Verpackung und in den Begleitunterlagen muss sich ein CE-Kennzeichen sowie das Geräteklassekennzeichen befinden . Auf der Verpackung
und in den Begleitunterlagen muss zusätzlich auch das geografische Einsatzgebiet, in dem das Gerät betrieben werden darf, angegeben sein.

Sorry, mußte sein.

Viele Grüße

Joachim

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 11:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das Teil hat die CE Zulassung, wurde nicht über einen Online-Versand gekauft und hat in der Anleitung ein Zertifikat das wie eine ABE aussieht...

Ich denke, das dieses Teil Legal ist...hab da nicht die geringsten Zweifel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vorsicht bei der Interpretation des CE-Zeichens. Auf Waren aus China gibt es ein Zeichen, das dem europäischen CE-Zeichen sehr ähnlich ist. Die Form der Buchstaben C und E ist identisch, sie stehen nur etwas näher zusammen als bei dem "richtigen" CE-Zeichen. Das ist natürlich reiner Zufall. Es hat aber keinerlei Bedeutung in europäischen Ländern, sondern ist die Abkürzung für "China Export".

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 21:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Deswegen schrieb ich ja CE-Zeichen UND Zertifikat anbei...und ausm Handel hier in Niedersachsen....nicht im Internet gekauft.

Vertreiber ist eine deutsche Firma mit der ich auch mal per email in Kontakt war


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Und was die "CE-Zulassung" betrifft: Das CE-Zeichen (sofern es "echt" ist) sagt im Grunde wenig darüber aus, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen man ein Gerät betreiben darf, ist also keine Zulassung. Es ist nur eine Bestätigung, dass das jeweilige Produkt bestimmten harmonisierten europäischen Normen entspricht, und eine Voraussetzung dafür, dass es in der EU verkauft werden darf. Welche Normen das sind, hängt einmal von der Art des Produktes ab, häufig gibt es aber für den Hersteller bzw. Importeur bei der Auswahl dieser Normen auch einen gewissen Ermessensspielraum. Zum CE-Zeichen gehört eine Konformitätserklärung, in der die eingehaltenen Normen genannt sind.

Das wird aber normalerweise nicht von einer Behörde oder sonstigen vetrauenswürdigen Stelle überprüft, deshalb gibt es unter den Herstellern auch etliche schwarze Schafe, die an dieser Stelle auf die eine oder andere Art schummeln. Und schon gar nicht darf man das CE-Zeichen als Qualitätssiegel verstehen. Ein Gerät kann auch dann den Normen entsprechen, wenn seine Qualität so mies ist, dass es keinen Gebrauchswert hat.

Der Handel macht in diesem Zusammenhang gar nichts außer verkaufen. Bestenfalls guckt der Händler nach, ob ein CE-Zeichen drauf ist.

Meine Meinung zum CE-Zeichen ist deshalb: Mehr Schein als Sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 22:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das is aber nicht nur bei Transmittern so....damit muste bei allem rechnen was aus Fernost kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2009 0:09 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Halo Lutz,

wozu dienen die beiden Widerstände in Deiner Zeichnung oben? Ich vermute, man darf die beiden Kanäle am Ausgang des MP3 Players nicht einfach kurzschließen, richtig? Wie sollten die Widerstände denn Leistungsmäßig bemessen sein?

Danke!

Viele Grüße
Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2009 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau darum geht es, und zwar, wenn man den Kopfhörerausgang benutzt. Beim Line Out-Ausgang ist es egal (auch wenn einige hier im Forum anderer Meinung sind), aber viele Geräte haben keinen solchen Ausgang.

Je nachdem, wie der Verstärker aufgebaut ist, kann er es evtl. übelnehmen, wenn man die beiden Kanäle direkt verbindet. Die beiden Widerstände verhindern sozusagen, dass die beiden Ausgänge direkt gegeneinander arbeiten, dabei Verzerrungen produzieren und/oder übermäßig viel Strom brauchen oder sich im schlimmsten Fall gegenseitig zerstören.

Die Belastbarkeit der Widerstände spielt keine Rolle. Du kannst wirklich jeden nehmen. Kopfhörerverstärker liefern nämlich nur Ausgangsleistungen in der Größenordnung von 10...50 mW, und selbst davon fällt nur ein Bruchteil in diesen Widerständen an.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum