[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ipod touch an Nordmende Carmen 57 (Dreipol ?) anschließen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 18:35 
Offline

Registriert: Do Apr 02, 2009 17:38
Beiträge: 1
Hallo liebe Forenleser,

ich bin ganz neu hier und hoffe, irgend jemand von euch Röhren-Freaks kann mir helfen :)

Ich habe vom Opa ein altes Röhrenradio Nordmende Carmen 57 geerbt, samt Plattenspieler. Das Röhrenradio funktioniert bestens. Der Plattenteller im leider im Moment defekt, aber als ich ein kleines Kind war, konnte ich noch Platten damit anhören...

Jetzt ist das Kind groß und hat einen ipod touch . Und der soll jetzt statt des Plattenspielers mit Carmen 57 harmonieren. Carmen 57 hat ja hinten es einen Tonabnehmer-Anschluss mit drei Löchern:

Bild

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie diese Steckplätze belegt sind, und, wie ein Adapter 3,5mm Klinke male ---> Dreipol verdrahtet werden muss.

Der Stecker am Plattenspieler schaut so aus:
Bild


Außerdem habe ich Bammel, dass sich Ipod und Carmen
so gut verstehen, dass sie zusammen durchbrennen....8_)

Hat jemand einen Tipp, wie so ein Adapter aussschauen muss? Und wo man Einzelteile oder vielleicht sogar einen ganzen Adapter dafür her bekommt?

Wäre dankbar für einen Tipp! :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 18:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Theoretisch kann man den anschließen...wurde in anderen Threads schon mehrfach behandelt.
Neuerdings , obwohl ich in änhnlicher Form solche Adapter verwende (selbstgebaut), bevorzuge ich einen FM-Transmitter....is doch schöner wenn das Signal über das Radio reinkommt und der UKW Teil mitarbeitet...und: Ich hab die Erfahrung gemacht, das es besser klingt..
Also meine Empfehlung: Ein FM Transmitter, an dem man dei Frequenz frei wählen kann...denk dran, die UKW Skala beim alten Radio geht nur bis 100 MHZ !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich denke, auch über den TA-Eingang wird der Klang in Ordnung sein. Und bei diesem und ähnlichen Radios ist der Anschluss auch recht einfach zu machen. Vorsicht aber bei Allstromgeräten und Geräten mit Spartrafo, über deren Gefahren an anderer Stelle in diesem Forum schon geschrieben wurde.

Wenn Du am TA-Anschluss die beiden runden Buchsen links und rechts (bzw. oben und unten) mit einem Schraubenzieher oder einem Stück Draht berührst, brummt es bei einer. Das ist der Eingang. Die Buchse auf der gegenüberliegenden Seite ist Masse, ebenso wie die meist schmale schlitzförmige Buchse in der Mitte, die deswegen nicht gebraucht wird.

Bei dem in Frage kommenden Anschluss Deines Ipod handelt es sich vermutlich um einen Stereo-Kopfhörerausgang, oder? Dann solltest Du Dir einen Adapter bauen, wie auf dem folgenden Bild skizziert. Das Gebilde links soll den dreipoligen Klinkenstecker darstellen, was nicht bedeuten soll, dass Du die Verbindungen wie dargestellt an einem Stecker befestigen sollst, es soll nur verdeutlichen, welcher Kontakt bei diesem Stecker welche Funktion hat. Die Werte der beiden Widerstände sollen gleich sein und können zwischen etwa 100 Ohm und 1 k Ohm liegen. Für die Buchsen im Radio kannst Du zwei handelsübliche 4 mm-Bananenstecker verwenden.

So einen Adapter kann man auch verwenden, um einen Walkman, Discman, eine Soundkarte eines Computers oder ähnliches an ein Röhrenradio anzuschließen.

Lutz


Dateianhänge:
Adapter.JPG
Adapter.JPG [ 20.9 KiB | 18615-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 7:28 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
In der Bucht wurde was feines zum Thema I-Pod-Umbau im Röhrenradio unter Art.-Nr.: 220384338423 angeboten.

:shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
"Was feines"? Darüber gehen die Meinungen sicher sehr auseinander. Moderne Technik in ein altes Gehäuse einbauen kann jeder Bastler. In diesem Fall sieht man aber sofort von außen den Umbau, das sieht irgendwie aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Nicht einmal der Original-Lautsprecher wurde belassen. Einige sehen so etwas als Zerstörung von Kulturgut an und haben sicher nicht so ganz Unrecht damit.

Dass das angebotene Gerät für 220 Euro nicht verkauft wurde, ist m.E. weniger auf diesen Stilbruch zurückzuführen, sondern eher darauf, dass dieser Preis für einen Bastleraufbau ohne Garantie von einem Fremden nicht akzeptiert wird. Und das zu Recht: Wer garantiert denn, dass der Aufbau elektrisch sicher und fachgerecht gemacht ist?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 10:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ich denke, auch über den TA-Eingang wird der Klang in Ordnung sein. ......


Das ist er auch....hab aber trotzdem die Erfahrung gemacht das es über Transmitter und UKW Empfangsteil besser klingt.....das mag vielleicht von Radio zu Radio verschieden sein.

Hab mir das Teil bei Ebay eben mal angesehen...Aua Aua...er isses zu Recht nicht losgeworden, würd ich sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Für die Buchsen im Radio kannst Du zwei handelsübliche 4 mm-Bananenstecker verwenden.


Hier noch ein kleiner Tipp: Statt 4mm-Bananensteckern kannst du auch einfach einen normalen Eurostecker nehmen, der passt genau, zumindest bei meinen Radios. Damit sollte natürlich niemand anderes rumspielen ;-)

Dietmar hat geschrieben:
Das ist er auch....hab aber trotzdem die Erfahrung gemacht das es über Transmitter und UKW Empfangsteil besser klingt.....das mag vielleicht von Radio zu Radio verschieden sein.


Das scheint wirklich unterschiedlich zu sein, mein Blaupunkt kann z.B. mit einem FM-Transmitter garnichts anfangen. Da muss man aber auch konstruktionsbedingt eine ziemlich starke Antenne anschließen.

Gruss, Niko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Niko hat geschrieben:
...
Hier noch ein kleiner Tipp: Statt 4mm-Bananensteckern kannst du auch einfach einen normalen Eurostecker nehmen, der passt genau, zumindest bei meinen Radios. Damit sollte natürlich niemand anderes rumspielen ;-)
...

Hallo,

das sollte man aus Sicherheitsgründen niemals versuchen, auch wenn - wie du empfiehlst - niemand anders damit herum spielt. :(
Die Gefahr der versehentlichen Verwendung an einem Netzanschluss ist einfach zu groß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Radiomann hat geschrieben:
das sollte man aus Sicherheitsgründen niemals versuchen, auch wenn - wie du empfiehlst - niemand anders damit herum spielt. :(
Die Gefahr der versehentlichen Verwendung an einem Netzanschluss ist einfach zu groß.


Hmm, du hast natürlich recht. Das sollte man wohl besser lassen.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es noch die Allstromgeräte gibt... Da ist es ja schon gefährlich, auch wenn man den Netzstecker "bestimmungsgemäß" ans Radio steckt.

Niko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 22:27 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Dietmar hat geschrieben:
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ich denke, auch über den TA-Eingang wird der Klang in Ordnung sein. ......


Das ist er auch....hab aber trotzdem die Erfahrung gemacht das es über Transmitter und UKW Empfangsteil besser klingt.....das mag vielleicht von Radio zu Radio verschieden sein.



Was diese FM Transmitter betrifft, hat jemand einen Tip oder Link wo man günstig einen Bausatz findet ?

Gruß
Nullahnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 23:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Danach hab ich auch vergeblich gesucht......

Ich hab mit diesem Modell gute erfahrung gemacht:

Ist zugelassen und hat die gleiche Reichweite wie mein Schnurloses Telefon (rd 200 Meter)

Ich kann damit locker in meinem Wagen vor der Tür die Musik hören, die ich im Wohnzimmer sende

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 0:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Die Gefahr der versehentlichen Verwendung an einem Netzanschluss ist einfach zu groß.

Hier muß ich kurz einhaken. :D

Wir hatten seinerzeit (etwa anno 1973) einen Kunden, der hatte bei sich zuhause Lautsprecherleitungen unter Putz gelegt. Die Leitungen endeten in Netzsteckdosen, weil er die wohl gerade da hatte, und weil spezielle Dosen mit DIN-Lautsprechenanschlüssen teurer gewesen wären.
Vom Lausprecherausgang der Stereoanlage gingen also zwei Kabel weg, die je einen Netzstecker hatten, und die dann in die zweckentfremdeten Netzsteckdosen eingesteckt wurden.
Eines Tages passierte dann das gewissermaßen vorprogrammierte Unheil.
Bei noch ausgeschalteter Stereoanlage steckte er das Lautsprecherkabel in die "scharfe" Netzsteckdose. Vermutlich waren die Kabel zuvor beim Hausputz herausgezogen worden. Die 220 Volt schlugen dann durch den Verstärker bis ins Netzteil durch. Das Auslösen der Haussicherung kam natürlich zu spät. Die kommt ja auch erst bei 16 Ampère. :wink:
Unser Altgeselle reparierte damals fast 2 Tage bis der Schaden behoben war. Der zweite Kanal hatte zum Glück für den Kunden nichts abbekommen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 8:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
nullahnung hat geschrieben:
...
Was diese FM Transmitter betrifft, hat jemand einen Tip oder Link wo man günstig einen Bausatz findet ?
...

Hallo,

einen Bausatz dafür wirst du wohl nicht finden, da damit die Einhaltung der Vorschriften für Minisender kaum gewährleistet ist - daher also besser ein Fertiggerät kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 11:24 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Dietmar hat geschrieben:
Danach hab ich auch vergeblich gesucht......

Ich hab mit diesem Modell gute erfahrung gemacht:

Ist zugelassen und hat die gleiche Reichweite wie mein Schnurloses Telefon (rd 200 Meter)

Ich kann damit locker in meinem Wagen vor der Tür die Musik hören, die ich im Wohnzimmer sende

Bild


Vorsicht, daß das Teil eine CE Kennzeichnung hat bedeutet noch nicht, daß man das auch betreiben darf. UKW-Sender mit einer Sendeleistung, die größer ist als 50 nW ERP (Effective Radiated Power)
dürfen in Deutschland nur mit einer Einzelfrequenzzuteilung betrieben werden.

UKW-Sender (FM-Transmitter) im Frequenzbereich von 87,5 – 108 MHz dürfen nur dann von privaten Personen betrieben werden, wenn die maximal zulässige Strahlungsleistung von 50 nW ERP nicht überschritten wird. Die maximale Kanalbandbreite darf nicht größer als 200 kHz sein.
Sowohl auf dem Gerät, als auch auf der Verpackung und in den Begleitunterlagen muss sich ein CE-Kennzeichen sowie das Geräteklassekennzeichen befinden . Auf der Verpackung
und in den Begleitunterlagen muss zusätzlich auch das geografische Einsatzgebiet, in dem das Gerät betrieben werden darf, angegeben sein.

Sorry, mußte sein.

Viele Grüße

Joachim

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 11:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das Teil hat die CE Zulassung, wurde nicht über einen Online-Versand gekauft und hat in der Anleitung ein Zertifikat das wie eine ABE aussieht...

Ich denke, das dieses Teil Legal ist...hab da nicht die geringsten Zweifel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum