[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Der Kondensator

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 7:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 17:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gerade mal mit einem in Röhrengeräten vielverwendetem Kondensator ein Experiment gemacht.
Originalaufdruck besagt: 0,1µF 250V~/500V-
Messtechnisch mit einem Farattester (1kHz und 120kHz Messfrequenz) und ESR-Tester war er anscheinend noch okay. Ich habe ihn dann 250V~ ausgesetzt und abgewartet.
Nach 3 Minuten war er handwarm. Nach 7 Minuten ist dann das hier passiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit (wie vielen schon bekannt): Auch wenn die alten Dinger auf dem Messgerät noch okay sind, im Betrieb nicht mehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hast Du vorher mal den Leckstrom gemessen? Ich denke, der wird nicht mehr ok gewesen sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 17:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Leckstrom war bei 9V Prüfspannung, wie es viele machen beim Messen, noch okay.
Nur eben bei Betriebsspannung nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na ja, eine Leckstrommessung bei 9 V sagt aus zwei Gründen nicht viel aus.

Erstens, weil der Leckstrom dann u.U. so klein ist, dass man ihn nicht mit einem Multimeter, sondern nur mit speziellen Messgeräten messen kann.

Zweitens, weil der Leckstrom von Papierkondensatoren mit steigender Spannung oft stark zunimmt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 17:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
No sh*t Sherlock :mrgreen:
Und trotzdem verlassen sich einige auf diese Messgeräte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 18:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Servus zusammen,

genau aus diesem Grunde habe ich mir einen Isolationstester entwickelt und gebaut. Mit den gebräuchlichen, abgestuften Prüfspannungen von 50 Volt bis zu 2 Kilovolt kann man gefahrlos dem Probanden "auf den Zahn fühlen".

So manchen Kondensator habe ich mittlerweile damit entlarvt, wie erst neulich bei der Reparatur eines Dreiröhren-Farbfernsehprojektors. Hier waren es unschuldig ausschauende Keramikscheibenkondensatoren, die gleich zu Hauf durch die Prüfung fielen. Am "normalen" Multimeter waren die meisten davon auch noch unauffällig.

Andererseits habe ich auch schon z.B. WIMA MKS-4 Kondensatoren mit mehr als dem Dreifachen der angegebenen Nennspannung malträtiert, ohne dass sie durchschlugen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2015 5:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Und da heißt es immer,die Keramiktypen halten Ewig :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2015 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei Papierkondensatoren ist es absehbar, dass sie irgendwann unbrauchbar werden. Wie lange das dauert, hängt von den Umgebungsbedingungen und von der Aufgabe, die sie im Gerät erfüllen, ab.

Bei den keramischen Kondensatoren ist das etwas anders. Sie können im Prinzip "ewig" halten, aber natürlich gibt es auch bei diesen, wie bei allen Bauteilen, zufällige Ausfälle. Bei höherer Belastung (Spannung, Temperatur) werden diese häufiger. Bei machen Typen scheint es Herstellungsfehler gegeben zu haben. Denn nur so ist es zu erklären, dass es Geräte gibt, bei denen nach einer gewissen Zeit, mitunter schon nach wenigen Jahren, alle keramischen Kondensatoren eines bestimmten Typs ausfallen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2017 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 03, 2007 12:58
Beiträge: 23
Wohnort: Spelle
Ich lese gerade ein wenig quer Beet und verstehe hier den Eingangspost des TO nicht.
Der Fleck auf der Werkbank ist ja schon da als der Kondensator noch heile war oder wie muß ich den Ablauf verstehen ?

Gruß, Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2017 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
alte Beiträge ausgegraben :roll:

Nun gut, dass Fleck unglücklich ist, er bezieht eher auf Wachsklecks (ist klein und 2x vorhandet)

Grgüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2017 13:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nein, der Fleck ist vom C.
Die Bilder sind entstanden nachdem der C aufgegeben hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2017 15:05 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Herbert,

Die Prüfung von Cs mit höheren Spannungen ist gut und richtig. Leider hat nicht jeder ein solches Prüfgerät.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du im Beitrag zu Deinem selbst entwickelten Isotester geschrieben, dass die Bauanleitung hier mal veröffentlicht wird, wenn das Gerät endgültig fertig ist.

Ich warte schon sehnsüchtig darauf. Denn warum soll das Fahrrad nochmals erfunden werden, wenn eine bewährte Lösung vorliegt, zumal Du keine Spezialbauteile verwendet hast.

Also bitte, lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben, danke.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2017 17:26 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Hallo Jürgen (und Herby)

Daran hätte ich auch großes Interesse.
Ist doch was ganz anderes einen Kondensator mit den richtigen Spannungen zu testen.

Viele Grüße
Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kondensator
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2017 19:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Liebe Leut',

im Moment habe ich in der Werkstatt Projekte bis unter die Decke. Ist eins fertig geworden, stehen zwei neue vor der Türe. Versprochen ist und bleibt versprochen: Sobald Zeit dafür da ist, nehme ich die Schaltung zu Papier und veröffentliche sie hier! Bis dahin bitte etwas Geduld - en aale Mann is ka D-Zug... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum