[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig TK 14 Tonband an Nordmende Tannhäuser 55 anschließen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 14:30 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo liebe Dampfradiofreunde,

vorallem wünsche ich euch allen erst einmal einen schönen Ostermontag. Ich habe versucht das Tonband an den Röhrenradio anzuschließen, die Wiedergabe hat auch funktioniert, bei gedrückter TA Taste.

Aber irgendwie bekomme ich keine Aufnahme hin, nur sehr leise mit lautem Brummen im Hintergrund. Habe dazu auch ein paar Bilder gepostet von dem Tonband.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Würde gerne heute ein paar alte Schallplatten auf Tonband aufnehmen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
Chris


Dateianhänge:
Bild071.jpg
Bild071.jpg [ 77.97 KiB | 7939-mal betrachtet ]
Bild070.jpg
Bild070.jpg [ 60.33 KiB | 7916-mal betrachtet ]

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 15:33 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

der TA-Eingang ist wie die Bezeichnung schon sagt, ein Eingang und kein Ausgang. Um Tonbandaufnahmen zu machen, bräuchtest Du aber einen solchen.
Die Buchse heißt ja auch TA (Tonabnehmer, = Plattenspieler) und nicht TB (Tonband).

Eine Umrüstung der Buchse hieße das Radio zu verbasteln. Somit scheidet diese theoretische Möglichkeit schon mal aus.

In den sechziger Jahren, als junge Buben und noch ohne Lötkolben, haben wir uns manchmal mit einem Trick geholfen. Wir nahmen das aufzunehmende Signal ganz einfach am Lautsprecherausgang ab. Wenn das Radio einen Anschluß für einen Zusatzlautsprecher hat, ist das kein großes Problem. Man muß dann nur höllisch mit dem Signalpegel jonglieren. Das heißt, man kann nicht allzu laut machen und auch der Aussteuerungsregler des Tonbandes ist ziemlich zugedreht. Sonst übersteuert's.

Zitat:
Würde gerne heute ein paar alte Schallplatten auf Tonband aufnehmen.

Hier liegt der Fall nochmals anders. Das bisher Geschriebene bezog sich auf Rundfunkaufnahmen. Bei Schallplattenaufnahmen über das Radio bräuchte man ohnehin zwei Steckmöglichkeiten. Einmal für den Plattenspieler, - und einmal für das Tonbandgerät. Von den Mittfünfziger-Radios dürften die Wenigsten sowas haben. Wenn überhaupt.

Wieso steckst Du nicht den Plattenspieler unmittelbar ins Tonband ein? Dann die Aufnahmen machen. Mithören bei Aufnahme über den Tonbandlautsprecher wird ja hoffentlich möglich sein.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 17:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das Tannhäuser 55 dürfte noch garkeine 3 polige Buchse haben, soviel ich weiß.

Es sei denn es hat sie mal jemand nachgerüstet.

Ich hatte auch mal ein TK 14....ich hab die Geräte von denen ich aufnehmen will , auch immer direkt angeschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 17:30 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo PL504, hallo Rocco11,

vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Ich habe zunächst einmal auf euren Tip hin, den Plattenspieler direkt am Tonband angeschlossen und es funktioniert.

Allerdings habe ich einen Dual HS27 benutzt der über einen eigenen Verstärker und Boxen verfügt. Auf jeden Fall freue mich sehr darüber, das ich so Tonbänder aufnehmen kann. Danke, danke an euch Beide.

Nun würde ich aber doch sehr gerne, über das Röhrenradio und den alten Elac, der aber nur mit Bananensteckern eben ausgestattet ist, aufnehmen. Ich habe vergessen zu erwähnen, das das Radio über eine seperate Anschlussmöglichkeit für Tonband verfügt. Habe Bilder beigefügt.

Kabel sind weitesgehend vorhanden, 3Pol, 5Pol DIN, Bananenstecker. Müsste nur wissen, wie ich es anschließen kann, habe auch ein Bild vom Tastensatz des Röhrenradios gemacht.

Vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Chris


Dateianhänge:
Bild073.jpg
Bild073.jpg [ 50.15 KiB | 8854-mal betrachtet ]
Bild075.jpg
Bild075.jpg [ 62.94 KiB | 8854-mal betrachtet ]

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 18:21 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo PL504,

verstehe du brauchst den Schaltplan, das ist für mich kein Problem. Kann ich dir ihn irgendwie zukommen lassen, per Email oder Fax?

Ich selbst verstehe leider einen Schaltplan nicht so richtig.

Gruß
Chris

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 16:37 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo liebe Helfer,

nachdem ich mir die entsprechenden Kabel zusammengebastelt habe, kann ich nur sagen, Wiedergabe, Aufnahme, alles funktioniert einwandfrei.

Nochmal herzlichen Dank.

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum