[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welches Kabel / Adapter nötig?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Feb 24, 2017 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 11:14 
Offline

Registriert: Di Mär 15, 2016 18:45
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Peter :danke: ,

ich habe die ganze Zeit nach einer baugleicher dreipolige DIN-Buchse gesucht...
Ist das diese Buchse?
Sieht doch etwas anders aus :shock:


(Bild wegen Urheberrechtsfrage gelöscht! Gruß, Herbert, Mod.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 4753
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nö, das iser nicht, der hier sollte passen: http://www.ebay.de/itm/DIN-Stecker-3-po ... Sw-vlVkJOH

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 16:56 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 680
Moin,
der Stecker passt. Man sollte auch mal bei einem alteingesessenen Radiogeschaft fragen, die haben oft noch sowas in der Schublade.

Wichtig bei den Steckern aus aktueller Fertigung:
Bei ihnen besteht der Isolierkoerper meist aus Thermoplast, wenn man an den Stiften loetet, wird er weich und der Stecker bekommt "X-Beine". Diese Stecker sollte man daher in die passende Buchse stecken, wenn man sie anloetet, um die Stifte zu fixieren.
Frueher (so bis Anfang/Mitte der 80er) bestand der Isolierkoerper aus warmfestem Isolierstoff, zumindest bei Hirschmann/Preh/Lumberg, da war das Anloeten noch unkritisch.

Zum Bild oben: Darauf achten: DIN vs. Mini-DIN ;-)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2016 10:26 
Offline

Registriert: Di Mär 15, 2016 18:45
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke nochmals für die Antworten!

Alles soweit verstanden ;)

jetzt hätte ich mal eine andere, ähnliche frage :)

Habe mir jetzt noch ein Saba Freundenstadt 11 zugelegt (wollte bisschen mehr klang/Volumen)

Der saba hat zwei Eingänge:
Plattenspieler 3 pol DIN
Tonband 5 pol DIN

auf der Gerätevorderseite ist jedoch ein Eingangsknopf, nämlich TA!
müsste da nicht auch ein TB Knopf sein?

was mich aber interessieren würde, ist der Tonbandgeräte AUS/EIN-gang (wegen Stereo Wiedergabe):
Ist es überhaupt möglich Stereo über den TB Eingang ab zu spielen?

Ich habe einen 5 pol DIN auf Klinke Adapter , habe aber nichts hören können beim ausprobieren :(
Habe irgendwo mal gesehen das es verschiedene bepolung bei den 5pol Steckern gibt!

Bei den TA Eingang ist es doch "nur "Mono (3pol), oder?


Mit freundlichen Grüßen,

der Leihe :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2016 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 4753
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin, ..... dem immer noch Vornamen losen!
Der Saba Freudenstadt 11 kann an beiden NF-Buchsen Stereo wiedergeben und wie du schon richtig schreibst, gibts die 5 pol DIN Stecker /Kabel mit unterschiedlicher Belegung. Du benötigst eines, das vom Klinkenstecker an PIN 3+5 und der 2 als gemeinsame Masse, geht.
An der 3 pol TA-Buchse sind,s PIN 1+3 und wieder der 2 als Masse.
Die NF- Stereo Wiedergabe der beiden Buchse wird mit der TA-Taste ( und/oder der Stereotaste) eingeschaltet.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 8:34 
Offline

Registriert: Di Mär 15, 2016 18:45
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Läuft! :hello: :super:

danke, es lag an der Polbelegung :mrgreen:
Nochmal ne Frage zu der Stereogeschichte:

von 5 Pol Stecker werden 3 Pins benutz (genau wie bei der 3 Pol Buchse), wo ist der Unterschied?

Müsste bei Stereo nicht mindestens ein 4-ter Pol zugeschaltet werden, es ist doch 2 Kanal...
wie kann ich mir das erklären das ein 2 Kanal Signal (üblicherweise 4 Adern) auf 3 Pins belegt wird, wobei der eine Masse ist...für mich klingt es nach Mono!?

Könnte mich mal einer aufklären :wut:

Danke,

Zenon :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 5941
http://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/hifi_so ... apter.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5642
Wohnort: südl. Frankfurt/Main
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nochmal für alle, die es nicht verstanden haben:
Bilder aus fremden Quellen dürfen hier nicht verwendet werden, es sei denn, es liegt eine schriftliche Einwilligung des Rechteinhabers vor (Urheberrecht). Siehe auch dazu die Forenregeln!

_________________
Viele Grüße,
der Herby mit dem Derby

-------------
"Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt."
(Serge Poliakoff)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... noch ein Hinweis bezgl. diverser Steckerbelegungen (nicht nur A/V): http://www.hardwarebook.info/

... sollte bei jedem anständigen Frickler in den Favoriten vermerkt sein :super:

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2016 20:07 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 252
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Micha !


Danke für den Link, jetzt fühle ich mich
schon etwas kompetenter !!


:danke: :danke: :danke:

Gruß,
RE 084


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel / Adapter nötig?
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2016 8:32 
Offline

Registriert: Di Mär 15, 2016 18:45
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eigentlich ganz einfach :oops: :mrgreen:


Danke :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum