[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Stecker für Zusatzlautsprecher
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Stecker für Zusatzlautsprecher
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=23718
Seite 1 von 2

Autor:  vcdios [ Do Mär 03, 2016 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Stecker für Zusatzlautsprecher

Hallo,

ich habe Siemens Standardsuper E9 Stereo gekauft. Dieses Gerät hat zwei Anschlüße mit Schalter für Zusatzlautsprecher.

http://www.khg-radiosammlung.de/siemens ... _e9_ru.jpg

Wo kann man einen passenden Stecker kaufen?
Hat jemand eine Erfahrung mit dem Anschluß?

Grüße

Kim

Autor:  tornadofilm [ Do Mär 03, 2016 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Sieht irgendwie nach Diodenstecker aus, sicher nachträglich eingebaut.

Autor:  eabc [ Do Mär 03, 2016 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Nee, das ist Original so und richtig, es sind die alten 3 pol. Diodenstecker !

Autor:  tornadofilm [ Do Mär 03, 2016 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

na dann, Kabel drannlöten, anschliesen und fettisch! Ich kannte diesen Standart aus der ex DDR halt nicht, sorry!

Autor:  rettigsmerb [ Do Mär 03, 2016 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Nicht ganz, lieber Harry, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Mir sind diese Stecker mal in der Segelfliegerei als Bordbatterieanschluss begegnet. Gegenüber der Kennkerbe ist eine Art flacher "Kunststoffpin". Wie die Dinger allerdings nu heißen, mag mir einfach nicht einfallen. Man wird halt ned jünger.... :mrgreen:

Autor:  eabc [ Do Mär 03, 2016 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Herbert, dank deines "Adlerauges" wird es so sein :mrgreen:

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Mär 03, 2016 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Solche Buchsen habe ich noch (NOS). Stecker leider nicht.

Lutz

Dateianhänge:
DIN-Spezial-Buchse.JPG
DIN-Spezial-Buchse.JPG [ 19.67 KiB | 14946-mal betrachtet ]

Autor:  Hobbybastler [ Do Mär 03, 2016 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Hallo zusammen,

diese Bauform wurde früher häufig als Ladebuchse für Fernsteuersender benutzt, u.a. bei GRAUPNER.

Evtl. bekommt man im Modellbauhandel noch solche Stecker.


Grüße

Martin

Autor:  vcdios [ Fr Mär 04, 2016 9:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Hallo Lutz,

das ist es,, kennst du vielleicht die genaue Bezeichnung ?

Ich habe versucht mit dem Google Bildsuchen aber erfolglos.

Grüße

Kim

Autor:  eabc [ Fr Mär 04, 2016 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Es könnte aber sein, das eine 3 polige Diodenbuchse passt, und die gibt,s noch

Autor:  ColonelHogan9162 [ Fr Mär 04, 2016 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Dual hat die auch verbaut in den Koffern P51,53 etc. Da passen keine normalen Diodenstecker rein, der mittlere ist zum Abschalten der Lautsprecher beim einstecken. Weil die Dualkoffer nen Monoverstärker drinhatten, aber ein Stereosystem (CDS650) wurden damit die Kanäle zusammengeschaltet, beim Anschluß eines Stereoverstärkers öffnet der Schaltpin die Monobrücke, sodaß das Stereosignal in den Verstärker gelangt. Hier ist das sicherlich zum automatischen Abschalten der internen LS gedacht. Die 5 Pol Diodenbuchsen haben den Umschalter aussen dran, der Schaltnippel sitzt dann unterhalb des Masse - Abschirmungsfederkontakts damit da normale Stecker passen und keine Speziellen gebraucht werden.
Gruss
Andi

Autor:  röhrenradiofreak [ Fr Mär 04, 2016 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Die offizielle Bezeichnung von diesem Stecker kenne ich auch nicht. Ich weiß nur, dass er in den 70er Jahren an einigen tragbaren Fernsehern für den 12V-Anschluss verwendet wurde. Zwei solche Geräte von Neckermann stehen hier. Aber Stecker dafür gibt es über den Kundendienst sicher nicht mehr.

eabc hat geschrieben:
Es könnte aber sein, das eine 3 polige Diodenbuchse passt, und die gibt,s noch

Meinst Du, die Buchse auszutauschen, oder einen dreipoligen Diodenstecker einzustecken?

Ersteres geht. Aber dann hat man keinen Schaltkontakt mehr. Wenn schon Buchse austauschen, würde ich eine DIN-Lautsprecherbuchse mit Schalter nehmen. Aber auch diese sind inzwischen schwer zu bekommen.

Einen dreipoligen Diodenstecker kann man in diese Buchse nicht einstecken, aus zwei Gründen: erstens stimmt die Lage der beiden Steckerstifte nicht. Dazu müsste man einen 5-poligen Stecker in 270°-Ausführung nehmen und die Stifte 2 und 4 entfernen. Zweitens trennt der mittlere Stift den Schaltkontakt nicht, denn er ist zu dünn dafür und würde außerdem den geöffneten Kontakt überbrücken, weil er aus Metall ist. Dafür gäbe es aber die Lösung, einen Isolierschlauch über diesen Stift zu ziehen.

Lutz

Autor:  hf500 [ Sa Apr 02, 2016 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Moin,
ich wuerde da keine Diodenbućhsen, sondern DIN-Lautsprecherbuchsen mit Schaltkontakt einbauen. Damit haette man einen aktuelleren Stand der Technik und ist kompatibler.
Die Frage: Wo gibt es noch diese Buchsen mit Schaltkontakt? Ohne ist kein Problem.

73
Peter

Autor:  radio-volker [ So Apr 03, 2016 6:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Servus.
Ich könnte dir sowas anbieten- geschenkt!

Die Buchse ist zwar 7-polig, aber von der Teilung her müsste ein 5-Pol oder 3-Pol Stecker da auch reinpassen, ansonsten die Kombination siehe Bild als snap-in, was nicht gebraucht wird absägen und abbohren zwecks Befestigung, alles kein Höhepunkt.

Bild

Bild


Edit: Ich habe das gerade mal probiert, ein 5-poliger Din Stecker passt rein, den Stecker könnte ich auch beliegen.

Autor:  röhrenradiofreak [ So Apr 03, 2016 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stecker für Zusatzlautsprecher

Ich könnte 5-polige Buchsen mit Schalter beisteuern: eine neue (siehe Bild) und mindestens eine ausgelötete.

Aber ich würde das Radio nicht umbauen und einen 5-poligen 270°-Stecker modifizieren, siehe oben.

Lutz

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/