[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plattenspieler an A Capella 663

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plattenspieler an A Capella 663
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 14:57 
Offline

Registriert: Do Mai 07, 2009 14:46
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich heute angemeldet.
Von meinem Opa habe ich ein Philips A Capella 663 bekommen. Er selber hat es von seinem ersten Gehalt gekauft und wollte, dass es in pflegender Familienhand bleibt. (Ich bin 21 Jahre alt und liebe das Radio und den Guten Klang).
Jetzt habe ich gestern gesehen, dass es ja auch möglich ist an dem Radio einen Plattenspieler anzuschließen. Leider weiß ich nicht welche Plattenspieler man anschließen kann? Geht jeder Plattenspieler oder muss man welche aus der gleichen Zeit nehmen? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Braucht man zusätzlich zu dem Plattenspieler einen Verstärker oder dergleichen? Hat vielleicht jemand eine Empfehlung bezüglich des Plattenspielers?
Ich freue mich über jede Hilfe!!
Ich bin leider bisher sehr ahnungslos und hoffe, dass ich von euch Hilfe bekommen kann.

Johannes :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt, wirst du zu deiner Frage fündig. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 17:15 
Offline

Registriert: Do Mai 07, 2009 14:46
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
Vielleicht stelle ich mich ja blöd an, aber ich hab einmal bevor ich meinen Artikel eingestellt habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, und einmal auf Hinweis meines Vorposters und ich finde nichts :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 18:15 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Johannes,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

.............einen älteren Plattenspieler mit Kristallsystem kannst du direkt anschließen.

.............für einen neueren Plattenspieler mit Magnetsystem benötigst du einen Entzerrervorverstärker um ihn betreiben zu können.

Stell am besten mal ein Bild von deinem Plattenspieler hier herein, wenn du nicht genau weißt um was für ein System es sich handelt.

Gruß: Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Kaputt machen tuste nix,aber bei magnetsystem ohne entzerrer hört es sich *leicht* beschissen an. kristallsystem,dann ist der klang zeitgemäß gut,wenn nadel und system in ordnung sind.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 20:06 
Offline

Registriert: Do Mai 07, 2009 14:46
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
Hey, danke für die Tipps. Ich habe einen DUAL 1224. Der Plattenspieler hat eine: ?Diamant - Abtastnadel? (cds 660 steht drauf). Ich kann den Spieler aber nicht direkt anschließen, weil aus dem Spieler ein 5poliges Kabel kommt. Das Radio bietet für den Plattenspieler Anschluß nur eine 2 Stecker - Steckdose. Was muss man dazwischenschalten?

Ich hoffe irgendwer hat nochmal Lust mir zu helfen.;)
Dankeschön!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also bei Radiomuseum.org steht "Keramiksystem"... damit kennt sich sicher jemand hier aus, warte mal ab.
Was die Pinbelegung angeht:

Bild

Die beiden Kanäle Rechts und Links solltest du jeweils über einen Widerstand (ca. 10 kO) zusammenführen. Für die 2 Anschlüsse am Radio brauchste halt 4mm Stecker.

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 21:14 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ein Keramiksystem kannste direkt anschließen.

Widerstände sind auch nicht nötig, soetwas macht man z.B. beim Anschluß eines CD-Spielers.

Falls du den Pattenspieler nur an das Radio betreiben möchtest kannst du den Diodenstecker einfach abkneifen und zwei Bananenstecker anschrauben, einen an die Abschirmungen des Kabel und den anderen an die beiden zusammengelegten Audiokanäle.

Wenn der Diodenstecker dran bleiben soll, so kann man sich auch ein entsprechendes Adapterkabel anfertigen.

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 21:33 
Offline

Registriert: Do Mai 07, 2009 14:46
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
....ich probier das im Laufe der nächsten Woche aus und sag bescheid ob es geklappt hat! Danke für die Unterstützung....;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Erstmal auch von mir, herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe mal beim radiomuseum.org rein geschaut. Dieser Plattenspieler ist ein Stereogerät. Es müsste ein 3pol Diodenstecker am Kabel sein. Der mittlere müsste die Masse sein, und die beiden äußeren Pins je links und rechts. An deiner stelle würde ich einen Adapter bauen und nicht einfach den Stecker abschneiden. Links und Rechts musst du zusammen an einem Stecker legen, und die Masse an den anderen Stecker. Wenn die Masse an dem Radio nicht beschriftet ist, musst du das austesten. Einfach auf TA Schalten und die Kontakte des TA-Eingangs berühren. Der, der brummt, ist nicht die Masse. Vorsicht, kann sehr laut werden!
Dein Plattespieler ist ein super Gerät, hatte ich auch mal. Der hat nur zwei Probleme.
1. Das Gummi vom Antriebsrad verhärtet schon mal. Dann leiert der Plattenspieler. Da hilft nur Ersatz. Oder, wenn der Effekt noch nicht zu schlimm ist, das Antriebsrad mit feinem Schmirgelpapier an der Lauffläche anschleifen. Das hat bei mir damals geholfen.

2. Es gibt häufig Kontaktprobleme am System, das ist abnehmbar. Die Kontakte daran oxidieren gerne. Müssen dann gereinigt werden.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum