[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Netzspannungseinstellung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzspannungseinstellung
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 9:33 
Offline

Registriert: Mo Jan 23, 2017 8:38
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

Ich habe ein Nordmende Röhrenradio erworben. Als ich es gestern geöffnet habe um es erstmal aus dem Staub zu pusten habe ich gesehen, dass man den Netzspannungseingang einstellen kann. Es war auf 220V eingestellt. Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoller wäre, es auf der 240V Einstellung zu betreiben.

Ich habe hier im Forum irgendwo mal was gelesen, dass eine Unterspannung an den Röhren auch nicht so "prickelnd" ist.

Viele Grüße,
Steve


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzspannungseinstellung
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Einfach mal mehrmals am Tag die Netzspannung messen. Bei mir sind es im Schnitt 237V. Demnach stelle ich alle Radios auf 240V, wenn möglich.

Läge sie nur bei 230V oder gar darunter, würde ich die 220V belassen.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzspannungseinstellung
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 10:02 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich stelle immer so ein dass die Heizspannung der Röhren am besten passt. Bisher war es bei mir fast immer so dass ich 240V einstellen müsste da diese zu hoch war.
Ist auch für den Trafo besser.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzspannungseinstellung
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 16:18 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
geringes Über- oder Unterheizen von Röhren ist weitgehend unkritisch. Das Problem ist eher die Spannungsbelastung der Kondensatoren, besonders in der Anodenspannungsversorgung und bei Abblockkondensatoren. Besonders bei Radios mit Siliziumgleichrichter, teilweise auch Selengleichrichter, liegt an den Elkos im Netzteil anfangs eine sehr hohe Spannung an, da die Röhren zunächst noch keinen Anodenstrom ziehen, aber der Gleichrichter sofort "liefert" und damit die Spannung an den Elkos U = Ua * √2 beträgt, d.h. bei z.B. 250 V Anodenspannung 353,5 V. Von daher ist es sinnvoller, 240 V einzustellen. Die dabei entstehende Unterheizung der Röhren liegt im Toleranzbereich.
73, Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzspannungseinstellung
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Steve,
die Röhren fühlen sich besonders wohl bei 6,3 V/AC +/- 0,3 V

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzspannungseinstellung
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 17:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin moin,

leider ist es ja so, dass bei Einstellung auf 240V an 230V Netzspannung die Heiz- und Betriebsspannungen mancher Geräte schon zu gering sind. Bei 220V Einstellung sind sie allerdings schon zu hoch und so mancher knapp dimensionierte Netztrafo arbeitet hart an der Sättigungsgrenze oder bereits darüber, was ihn quasi ins "Schwitzen" bringt. Was also tun?

Nun - in solchen Fällen berechne ich einen passenden Vorwiderstand (Porzellan-Hochlastwiderstand) für den Primärkreis und baue ihn mechanisch gut gesichert, berührungsgeschützt und elektrisch isoliert in das Chassis. Auf freie Wärmeabgabe wird dabei natürlich stets geachtet, denn er wird schon etwas warm, wenn er die Spannung von etwa 10-15V bei rund 300mA in 4,5Watt Wärmeleistung umwandelt (hierzu einmal ein Durchschnittsradio mit etwa 60W Leistungsaufnahme zugrunde gelegt). Positiver Nebeneffekt: Der Einschaltstromstoß wird abgefedert, was den Elkos im Netzteil sicher ebenso zugute kommt, wie den Skalenlämpchen und Röhrenheizungen.

Ach ja - Insiderwissen:
Zitat: "..., dass ein Vorwiderstand vor dem Netztrafo das gesamte Chassis doch stark bedämpft."
Immer wieder zum Piepen und unvergessen, was der "Meister" da zum Besten gegeben hat.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzspannungseinstellung
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 19:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:"Ach ja - Insiderwissen:
..., dass ein Vorwiderstand vor dem Netztrafo das gesamte Chassis doch stark bedämpft."

....ich weiss nicht, was dieser freundliche Apotheker empfiehlt, ich würde zum bedämfen des Chassis immer Gummielemente mit beidseitigen 4mm Gewindeeinsätzen empfehlen....

VG Henning

... der heute von Berlin nach Krakau per Direktflug mit Air Berlin nur 11 Stunden gebraucht hat ( von Haustür zu Hoteltür ), und das trotz des supergünstigen Tickets von 500,00€

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzspannungseinstellung
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 14:56 
Offline

Registriert: Mo Jan 23, 2017 8:38
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

Danke für die vielen Rückmeldungen. Also werde ich das gute Stück mal auf 240V umstellen. Ich denke mal, dass ist der effektivste Schritt.

Viele Grüße,
Steve

Nachtrag: Ich habe mal die Spannung gemessen. Bei mir liegen 237V an. Wenn ich einen Wasserkocher in der gemessenen Doppelsteckdose betreibe, fällt die Spannung auf 225V. Da ich ja mehr Radio höre, als Wasser erwärme, lasse ich die Stellung auf 240V. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum