[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Othello 55 3D von eBay

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 28, 2006 21:38 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Im original Kristall-Hochtöner war ein 2000 pF Kondensator mit 500 V Wechselspannung eingebaut. Diesen Kondensator habe ich in die Leitung des neuen Hochtöner (im Gehäuse des alten Hochtöners in Reihe geschaltet. Danach kommt aus dem neuzeitigen Hochtöner nichts mehr heraus. Ist es richtig, diesen Kondensator als "Frequenzweiche" mit dem Hochtöner in Reihe zu schalten?

Viele Grüe Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 28, 2006 22:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Axel!

2000pf ist zu wenig, da kann nix mehr rauskommen. Wofür der im alten Höchtöner war weiß ich nicht, allerdings hing der ja auch an Anodenspannung und außerdem ist ein ganz anderes System.
Du brauchst mindestens 10µF, aber keinen normalen Elko, sondern einen Bipolarelko. Der wird dann in Reihe zu dem Lautprecher geschaltet.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 29, 2006 12:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das Fidelio unterscheidet sich in der Größe und dadurch das das Othello eine "Ortssender" Taste hat...zumindest bei der 56er Baureihe.keine Ahnung ob das bei den 55er Geräten auch schon so war.

Ich hab ürbrigens die Schrauben vom alten Hochtöner abgetrennt und den neuen Hochtöner mit den Original Schrauben befestigt, mit denen er auch in dem Ausschlacht-Radio eingebaut war.
und: Ich habe das Original Kabel vom alten Hochtöner verwendet, damit das alles möglichst Original aussieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 29, 2006 17:23 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Ich habe heute die russische Ersatztyp für die EM35 bekommen. Sie ist etwas dicker, war aber kein Problem Sie in das Gerät einzubauen.
Hier nun ein Foto des Othello 55 3D an seinem Platz im "Büro".
Viele Grüße Axel


Dateianhänge:
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG [ 44.54 KiB | 9683-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 29, 2006 23:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Sieht doch Prima aus, dein Radio..-.gratuliere!

Mir fiel grad ein das ich schonmal normale Hochtöner eingebaut habe, wo voher statische Hochtöner waren:
Mein Siemens Standardsuper C8....die beiden seitlichen Lautsprecher haben beim Kauf schon gefehlt...da hab ich schon vor Jahren normale Hochtöner montiert. (Siehe Foto)

Ein ziemlich ramponiertes Gerät, offenbar aus einer Werkstatt oder Hobbykeller...es war beim Kauf total verdreckt, die Rückwand ist verzogen das Gehäuse hat Risse und die Bodenplatte ist von Feuchtigkeit aufgequollen.....aber es läuft und bekommt bei mir im Regal sein "Gnadenbrot"
Die Kiste hat aber auch ihre Eigenarten:
NUR bei NDR 2 (92,1) hört man Störgeräusche, alle anderen Sender bekomme ich mit super Empfang rein.
und NUR wenn ich dieses Gerät anhabe, flimmert mein Monitor....... :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2006 21:43 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
man hört ja so manches über defekte elektrostaten. also ich bin bis jetzt von defekten verschont geblieben *3 mal auf holz klopfen*. werde am 3 oktober auf einen sehr großen höckermarkt wieder versuchen ein paar radios zu ergattern.

schönes wochenende noch.... achso habe noch 3 funktionsfähige elektrostaten hier, so als ersatz. vieleicht ist deshalb noch keiner defekt gegangen :lol:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 15, 2007 19:53 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
axel--b hat geschrieben:
Ich habe heute die russische Ersatztyp für die EM35 bekommen. Sie ist etwas dicker, war aber kein Problem Sie in das Gerät einzubauen.


Kannst Du mir den Typen sagen ? Habe nämlich auch das Problem, das meine gute EM 35 extrem schwach auf der Brust ist und eine original Röhre wird ja fast zu aktuellen Barrel Preisen gehandelt :wink:

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 23:05 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich habe Gerüchte gehört, wonach die russischen Röhren recht schnell den Geist aufgeben.....muß ja nicht stimmen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 23:11 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dietmar hat geschrieben:
Ich habe Gerüchte gehört, wonach die russischen Röhren recht schnell den Geist aufgeben.....muß ja nicht stimmen ;)


Ist mir im Moment völlig Piepenhagen, das es Dank der Kaskadenschaltung schick am leuchten ist, auch wenn die Abstimmung unter Hilfe des magischen Auges arg gelitten hat, Hauptsache es leuchtet .

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zu dem Hochtöner im Othello:

Das ist ein Kristall-Hochtöner, kein elektrostatischer. So etwas ist in den Röhrenradios eher selten zu finden. Meist sind diese Hochtöner durch Zersetzung des Kristalls und/oder Oxidation der Kontakte defekt, eine Reparatur ist nicht möglich.

Die Ansteuerung sieht so aus, dass der Hochtöner parallel zur Primärwicklung des Ausgangsübertragers liegt.

Ein elektrostatischer Hochtöner als Ersatz funktioniert also nicht, weil ihm die erforderliche Betriebsspannung fehlt.

Ein dynamischer Hochtöner würde ohne vorgeschalteten Kondensator den NF-Ausgang weitgehend kurzschließen, mit Kondensator wäre eine starke Fehlanpassung vorhanden (Primärseite des Ausgangsübertragers = einige k Ohm).

Es gibt nur folgende Möglichkeiten, in diesem Gerät den Hochtöner wieder zum Leben zu erwecken:

Einen funktionsfähigen Kristall-Hochtöner finden. Dürfte aber aussichtslos sein, ich habe noch keinen gesehen.

Einen dynamischen Hochtöner über einen Tonfrequenz-Elko mit einigen µF parallel zu den anderen Lautsprechern anschließen.

Einen elektrostatichen Hochtöner einbauen und die bei diesen Hochtönern übliche RC-Schaltung ergänzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 12:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Sucht zufällig noch jemand ein solches Othello 55 ?

Ich weiß wo eins steht (Ich hab ja definitiv keinen Platz mehr :cry: )

Bei interesse bitte melden, ich leite das gerne weiter !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 10:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab ja inzwischen auch ein Othello 55 3D und hab auch bei diesem diese Fehlkonstruktion statischer Hochtöner rausgeschmissen...auch bei diesem Radio ist nun ein normaler Hochtöner drin und es klingt Super !

Das Problem war nur das Absägen der Gewindestangen in der Schallwand und das anschrauben des Hochtöners....das Holzmaterial was die verwendet haben, ist das letzte...wenn man da eine Schraube eindreht, bohrt die mit ihrem Gewinde ein Loch rein....das war vielleicht nerivg...deshalb hab ich den Hochtöner am Ende auch nur mit 2 Schrauben befestigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 12:37 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

wo ist da das Problem? Wenn die Gewindestangen so platziert sind daß man mit der Säge nicht richtig rankommt, dann nimmst Du einen Dremel oder Proxxon und flext das Teil mit der kleinen Trennscheibe kurzerhand ab.

Daß eine Holzschraube in das Material (Holz) mit ihrem Gewinde ein Loch reindreht, würde ich als normal und auch als gewollt bezeichnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 13:42 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Daß eine Holzschraube in das Material (Holz) mit ihrem Gewinde ein Loch reindreht, würde ich als normal und auch als gewollt bezeichnen.


Dafür hat doch ne Schraube nen Gewinde, oder nicht? *Lol*

Bild

Also ich würde in keinster weise irgendwas abflexen.

Da nimmt man sich nen kleines Brett und montiert den Hochtöner drauf. Dann eben schnell die Löcher für die Gewindestangen machen und das ganze anschrauben.

Damit ist das ganze später wieder Rückgängig machbar.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 20:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Auf jeden Fall ist dieses Radio mein schönstes und ja schließlich auch mein letztes Radio.
Wirkt richtig Edel in dem hellen Holz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum