[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die Lebensdauer der Röhre....

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Lebensdauer der Röhre....
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 20:40 
Ich habe mal eine frage zur Röhrentechnik an sich....

Eine Röhre die sagen wir mal 2 Stunden am Tag bei Zimmerlautstärke spielt wie lange hält diese Röhre bzw. wie lange hält sie ihre Kraft.

Und gibt es bestimmte Röhren die besonders schnell "verbrauchen" !?

wer kann mir ein bisschen darüber erzählen ???

Danke !!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 20:57 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Die El95 verbraucht ziemlich schnell wenn ich mich nicht täusche.

gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die ELL80 verschleißen auch recht schnell und löten sich in platiengeräten (wie in meinem Philips Saturn Stereo) gerne mal selber aus :roll: . Über ungefähre lebensdauer können welche mit diesbezüglich längerer erfahrung sicher mehr scheiben.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 7:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Über die Lebensdauer von Röhren kann ich nichts sagen, nur soviel das alle meine Radios perfekt laufen und ich bestimmt seit 5-6 Jahren keine Röhre mehr gewechselt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 8:05 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
buschmann hat geschrieben:
Die El95 verbraucht ziemlich schnell wenn ich mich nicht täusche.

gruß


ich finde solche Aussagen zu pauschal. Das richtet sich gewiß nach der Betriebsumgebung, insbesondere danach, wieviel Strom ihr abverlangt wird. Irgendwann wird die Kathode dann taub, wenn die Menge geliefert wurde.
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 8:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,
ich sehe das wie Martin. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob Röhren im normalen Betrieb verbraucht werden oder durch Fehler in ihrer Umgebung kaputtgehen.
Wenn z.B. Widerstand und Elko an der Kathode einer ELxx aus der Toleranz geraten, kann sich die Röhre bald einen Kranz bestellen. Wenn die Betriebsbedingungen stimmen und die Röhre dabei nicht bewusst (wie z.B. bei manchen Instrumentenverstärkern) an der Obergrenze oder darüber betrieben wird, hat man jahrzehntelang daran Freude.

Überhaupt sind die Röhren, die bis in unsere Tage überlebt haben sozusagen schon ausgesuchte Exemplare und ein Radio kann auch noch wunderbar spielen, obwohl die Röhren auf einem Röhrenprüfer schon ganz unten angekommen sind.

Ich prüfe oft grössere Mengen von Radioröhren auf dem W19 und mein subjektiver Eindruck ist, dass gebrauchte Telefunken-Röhren noch die beste Emission haben. Das kann aber auch daher rühren, dass sie selten (ausser bei AEG und TFK Geräten) die Originalbestückung waren und es sich bereits um jüngere Ersatzröhren handeln könnte.

Dass ECL86, ELL80, ECLL800 und EL95 etc. gefühlt früher den Löffel abgeben, kann daran liegen, dass diese schon dazu erdacht wurden, um aus wenig möglichst viel rauszuholen, dass sie oft in schlecht belüfteter Umgebung und oft in Verbindung mit langfristig störanfälliger Platinenbauweise verwendet wurden.

Kann alles auch ganz anders sein, das ist nur meine subjektive Einschätzung.

Grüsse,
Jean


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 9:45 
mmmm hört sich schon gut an... :lol:

hatte einer von euch schonmal ne röhre die nicht kaputt aber schon total verbraucht war !?

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 9:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das kenn ich eigenlich nur von Anzeigeröhren....aber ich hatte es in der gesamten zeit seit ich Röhrenradios habe, nur einmal: Das war eine EL 84 in meinem Grundig 4088

Und einmal hatte ichs, das ne EL84 in meinem Nordmende Tannhäuser 57 (da sind ja 2 davon drin) Luft gezogen hat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 10:38 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Code:
hatte einer von euch schonmal ne röhre die nicht kaputt aber schon total verbraucht war !?


Das ist Alltag für Röhrenfans... manche Röhren lassen auf dem Röhrenprüfgerät kaum den Zeiger zucken, aber das Gerät funktioniert noch.
Ich habe eine CCH1, die mischt, obwohl für's RPG nicht mehr existent... :D

Grund: Die wenigsten Röhren laufen ständig unter Vollast.
Auch Endröhren nicht (Außer vielleicht in professionell betriebenen Endstufen bei Musikern).

Der Anodenstrom bei Gitter 1- Spannung = Null ist eine Prüfmethode der Röhrenprüfgeräte, kein Arbeitspunkt im Gerät.

Oft bringt ein Röhrenwechsel EINER Röhre mit geringer Emission keine oder nur geringe hörbare Verbesserung.

Darum sind eigentlich Röhren erst als unbrauchbar zu bezeichnen, wenn sie im Gerät bewirken, daß es deutlich schlechter spielt, oder eben gar nicht mehr.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
In Löwe-Opta Truxa Stereo hatte ich schon eine erledigte ECC85. Die EM84 ging nur noch zur hälfte zusammen und empfang unter aller kanone. Die ECC85 gewechselt,schon hatte ich ein *neues* radio. Eine Defekte AZ12 hatte ich auch schon,heizung ging nicht mehr,mit multimeter durchgemessen,hatte aber durchgang,eingesteckt,tot. Hab eine andere AZ12 reingemacht,verstärker spielt.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
... sehr häufiges Ein- und Ausschalten wirkt sich natürlich auch noch negativ auf die Lebensdauer aus.

Wobei diese Aussage leider auf nahezu alle elektrischen Geräte zutrifft. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 20:57 
Ich habe es mir irgendwie schon gedacht was ist den besser für die röhren VOLL POWERN oder schön flaute und zimmerlautstärke....

und verbrauchen röhren auch wenn ein gerät z.b. nur an ist ohne musik zu spielen also z.b. ne platte zu ende ist... und das gerät ein paar stunden danach noch an ist weil man z.b. eingeschlafen ist... oder sowas... :lol:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Klar,die röhren sind immer noch in betrieb dann und die ströme fließen,heizung ist an.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 5:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Kevin,
die Signalamplitude an der Verstärkerröhre schwingt sozusagen hoch - und - runter, bezogen auf den Ruhestrompunkt den sie hat. Da zu jeder Amplitude auch immer eine entgegengesetzte da ist kann man ruhigen Gewissens sagen es ist für die Lebensdauer unerheblich, ob sie laut spielt oder leise. Erheblich ist, wie hoch dieser Ruhestrom ist. Dafür gibt das Datenblatt.

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
da ist kann man ruhigen Gewissens sagen es ist für die Lebensdauer unerheblich, ob sie laut spielt oder leise.

Hallo,

theoretisch spielt es wohl doch eine Rolle, ob ständig sehr laut oder leise eingestellt.
Wird ständig mit großer Amplitude gefahren, so dürfte der Mittelwert auch deutlich höher liegen als der niedrigere Ruhestrom mit der Folge einer schneller nachlassenden Emission (wegen des höheren Strahlstromes verschleißt Rot bei Farbbildröhren auch stärker als Blau und Grün).
Allerdings ist diese Betriebsweise praxisfremd und dürfte sich messtechnisch wohl kaum nachweisen lassen.
Insofern ist obige Aussage in den meisten Fällen richtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum