[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Externes Gerät an Nordmende Othello 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Okt 18, 2019 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2019 13:45 
Offline

Registriert: Mo Jan 07, 2019 13:27
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Bastler,

vor einiger Zeit bin ich in den Besitz eines Nordmende Othello 55 gekommen. Mittlerweile habe ich schon Teile des Gehäuses restauriert, damit es wieder ansehnlich ist. Das Radio dient mir eher als Deko, als dass es im aktiven Einsatz wäre. Die Risiken beim Betrieb (nicht überholter) Röhrenradios sind mir durchaus bewusst.

Durch meine von Natur aus gegebene Neugier kam nun allerdings der Wunsch auf, zu versuchen über den TA-Anschluss mal eine externe Audioquelle anzuschließen. Das Basteln eines entsprechenden Steckers von Klinke auf Cinch auf TA-Stecker inkl. Widerständen war noch nicht das Problem. Allerdings bekomme ich bei Anschluss an das Radio nun vor allem ein lautes Brummen zu hören und nur ganz leise ist die Musik zu vernehmen.

Meine Frage nun: Woran könnte das liegen? Den Stecker habe ich in beiden Richtungen getestet. Andersrum gibt es gar keine Musik wieder. Beim Testen mit einem Phasenprüfer habe ich festgestellt, dass auf der rechten Buchse am Radio Spannung anliegt. Ist das evtl. die Ursache und das Problem?

Danke vorab für Tipps!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2019 19:40 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 205
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend zipbiker,

der Phasenprüfer ist zum testen für sowas eher ungeeignet! Ich denke dein Othello und auch ein angeschlossenes Gerät werden es dir danken wenn du es so im jetzigen "Orginalzustand" nicht mehr ans Netz hängst.
Es wäre wohl ratsam wenn du dich mal im Radio "umsiehst" und womöglich defekte Teile wie zb. Kondensatoren, Wiederstände usw. tauscht. Wenn du dir nicht sicher bist darüber gibt es bestimmt jemanden in deiner Nähe der sich mit dir dessen Problems annehmen kann.
Wenn das Radio wieder funktioniert kann einer externen Audioquelle nichts mehr im Wege stehen.

(Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege)

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum