[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eigenartiger Phono-Anschluss - Hornyphon

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Okt 14, 2019 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2019 18:17 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2018 12:51
Beiträge: 148
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich richte gerade meinen zweiten Hornyphon Attache her und bin gerade auf einen eigenartigen Phono-Anschluss gestoßen. Interessanterweise hat mein 2. Modell einen normalen DIN Anschluss. Der einzige Unterschied ist, dass der mit dem DIN Anschluss ein Holzgehäuse hat, der andere ist mit Stoff versehen. Weiß jemand, woher dieser Anschluss stammt?

https://www.radiomuseum.org/r/hornyphon ... 345_a.html

Bild

Bild

MfG Joseph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2019 18:08 
Offline

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 616
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der nannte sich IEC-Stecker, was auf eine europäische Normnung hinweist. In der Praxis habe ich ihn allerdings immer nur bei Philips-Geräten (und deren Derivaten, dazu zählt ja auch dein Horny) gefunden, und zwar meist bei nichtdeutschen Philipsgeräten (Benelux etc)

Adapter könntest du suchen... mir ist in 40 Jahren Röhrenradiopraxis erst einmal einer in die Finger gekommen. Also vergiss es... oder hat jemand im Forum so ein Ding?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2019 6:16 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2018 12:51
Beiträge: 148
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die Aufklärung, habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.
Interessant ist eher, dass mein 2. Attache einen DIN Eingang und DIN Lausprecherausgang an dieser Stelle hat.
Hat es überhaupt Plattenspieler mit diesem Anschluss gegeben? Mein örtlicher Musikhändler hat diesen Stecker noch nie gesehen und ist auch schon über 60.

MfG Joseph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum