[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Magisches Band -> Was soll es denn tun ???

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 20:33 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
Hallo,
hab jetzt das erste mal meine Nordmende Elektra am laufen...aber die Funktion des magischen Bandes ist mir irgendwie nicht so klar...
Die "Anzeige" zeigt eigentlich immer das gleiche an...hab im UKW einen starken Sender drin (WDR2) und die Anzeige ist wie auf dem Foto im Anhang...wenn ich nun, ohne den Sender zu verstellen, auf L/M/KW stelle, ändert sich die Anzeige nicht, obwohl dort kein Empfang ist...nur wenn ich auf TA schalte, geht das Band ganz aus...
Würde mich über eine Erklärung freuen.
Danke
Cybered


Dateianhänge:
100_7099.jpg
100_7099.jpg [ 84.71 KiB | 12551-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 21:02 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Hallo,
wieso zum Geier ist die Blau???

Die sollte eigentlich Grün sein, aber nicht so.
Kann am Widerstand an der Röhre liegen, da müsste einer sitzen am Sockel.

Sicher bin ich mir nicht..

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 21:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die magischen Bänder leuchten Blaugrün, das kommt je nach Foto mal mehr so oder so rüber.

Das magische Band ist eine Anzeige für die Empfangsstärke. Wenn ein starker Sender einfällt sollten die blauen Balken größer werden, wenn kein Sender empfangen wird sollten die Balken ganz klein und nur wenig zu sehen sein.
So wie hier im unteren Bild: Klick
Es ist eine Feldstärkeanzeige.

Wenn die Anzeige sturr immer so bleibt wie auf deinem Foto liegt ein Fehler im Gerät vor. Mögliche Ursachen können defekte Kondensatoren oder verdreckte Kontakte im Tastensatz sein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 21:30 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
Auf dem Foto ist die Anzeige tatsächlich arg blau...im original hier auf der Werkbank ist sie grünlicher...
Schade das ein defekt vorliegt...das gerät ist ansonsten einwandfrei...höre gerade die "Voice of Russia" auf ~ 12.000 MHz...die Antennenleitung hab ich an meine Heizung angeschloßen...KW Enpfang ist schon ne feine Sache...nur schade das die Elektra nicht den komplette KW Bereich abdeckt. Das Europa band (49m) fehlt komplett :(

Cybered


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 21:33 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Komm ja nicht auf die Idee sie zu verbasteln :o sei gewarnt!

Das mit dem magischem Band ist nicht weiter schlimm.

Aber ich hätte eventuell wen für dich der das macht alles tauschen und richten.

Kevin NIkodem heißt er.

Frag ihn einfach mal nett.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 21:39 
Joo danm melde ich mich auch mal dazu :lol:

also es liegt eigentlich meistens an kaputten kondesatoren die den empfang schwächen.... also liegts an deinen kondesatoren oder an alten kaputten oder verbrauchten röhren die dafür sorgen das du keinen guten empfang hast. was dazu führt das das auge halt nicht (oder nur wenig) ausschlägt. also man sollte sich diese apparatur doch mal genauer ansehen röhren checken neue kondesatoren dann sollte das schon besser laufen.... :wink:

aber das mit dem magischen band ist doch glaube ich normal es gibt doch grüne (die alten) und blaue (die neueren) ich habe sowas häufig bei SABA´s gesehen....

aber fallst was fasch ist lass ich mich gerne verbessern :D

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 21:53 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
buschmann hat geschrieben:
Komm ja nicht auf die Idee sie zu verbasteln :o sei gewarnt!

Du meinst jetzt den KW bereich erweitern...keine schlechte Idee :shock: , war nur spass...aber das ich meine lokalsender auf 107,1 Mhz nicht empfangen kann ist schon ärgerlich :?
Die Sache mit den Kondensatoren hab ich auch schon öfters gelesen... werde mal bei gelegenheit ne Liste machen und sehen, wo ich die Kondensatoren auftreiben kann...eigentlich spricht ja nichts dagegen, dort moderne Kondensatoren vom reichelt oder so einzusetzen...außer der sentimentale Grund...
Kann es auch an den Kondensatoren liegen, das die Elektra ein kleines bisschen brummt, auch wenn die Lautstärke ganz runtergedreht ist ???
Aber hat denn hier einer nen Schaltplan für eine Nordmende Elektra Z13 ???
Danke schon mal im Voraus
Cybered


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 22:01 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ja, das Brummen kommtvon dem Siebelko.
Das ist der ganz dicke oben auf dem Chassis, ein foto folgt noch.

Den musst du dann auch tauschen das geht aber leicht.

Das mit ukw erweitern würde ich auf keinen Fall wagen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 22:02 
Sagmal wo kommst du her ???

WDR 2 und 107,1 bei uns liegt da 1 Live ca... kann wenn du im Bereich Kleve wohnst auch WDR 4 (mein lieblingssender) seien....

Bei mir ist WDR 4 auf 100,0 und 101,3 MHz schwein gehabt :lol:

aber mal ohne *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** das mit den modernen kondesatoren ist klar, die müssen auf jeden fall rein. also mir ist das optische von innen eigentlich relativ egal hauptsache es ist sicher und es spielt gut. und wichtig !! den kondanstaor kann man gut einbauen... also ich nehme eigentlich am liebsten radiale kondesatoren es gibt leute die bauen sich dicke auch kleine axiale ein und basteln da hinterher noch ein papierchen drum damits besser aussieht (so auf odlstyle) aber das finde ich unwichtig interresiert eh kein schwein also... je nach radio kondesatoren aussuchen und reinbauen !!!!

es lohnt sich echt !!!! ich habe jetzt schon ca. 7 Radios mit neuen kondensatoren ausgestattet und die laufen einwadfrei wie am 1. tag.... also ich würds auf jeden fall machen !!!!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 22:04 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Nunja, Nehm Axiale kondensatoren die verbauten sind auch axial.
Am Besten von Antik Radio.
die sind auch sehr klien und gut verbaubar.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das kann auch ein *tauber* wiederstand irgendwo sein,das das band nicht richtig geht.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 22:08 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
@kevin
Ne, wohne in Köln...da gibts "Radio Köln" auf 107,1 und "1live" auf 102,4.


Muß erst mal sehen, das ich den Wega Regent, der hier noch steht loswerde, dann werde ich mich um die Kondesatoren der Elektra kümmern.

Cybered


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 22, 2009 7:57 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
..........das Gerät ist Bj. 61, da kann es sein das diese "schlechten" Kondensatoren schon gar nicht mehr drin sind. Der Christopher hat unter "Grundlagen" eine schöne Liste mit Bildern erstellt, so das man die schlechten von den guten Kondies unterscheiden kann.

..........das das Gerät etwas brummt kann ganz normal sein. Ist der Brumm stärker ist meist der Becher-Elko dran schuld. Dieser muß aber nicht unbedingt defekt sein, der kann auch durch lange Lagerung etwas "taub" geworden sein. Die meisten Elkos können durch formieren wiederbelebt werden, also einfach mal unter "Elkos formieren" googeln........

..........bevor man überhaupt anfängt Bauteile zu tauschen ist es in jedem Fall wichtig erst einmal Kontaktprobleme zu beseitigen, also Schaltkontakte und Röhrensockel-Kontakte mit einem Kontaktmittel zu reinigen.

..........danach ist es sinnvoll erst einmal die Betriebsspannungen der Röhren zu überprüfen, daran kann man erkennen ob eventuell irgendwelche Kondies oder Widerstände defekt sind. Sind alle Betriebsspannungen vorhanden, so ist meistens irgendwo ein Röhrensystem taub.

Im Gerät liegen sehr hohe lebensgefährliche Spannungen an, wenn du dir nicht sicher bist was du da machst, dann lass es lieber bleiben! :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 22, 2009 22:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Ralf,

bei Nordmende-Geräten des Baujahres 1961 und auch noch danach sind auf jeden Fall schlechte Kondensatoren drin.
Ein Brummen ist auf jeden Fall nicht normal, ein einwandfreies Gerät brummt nicht.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 8:30 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Funkschrotti hat geschrieben:
Ein Brummen ist auf jeden Fall nicht normal, ein einwandfreies Gerät brummt nicht.


Hallo Roland.

Wenn ein Gerät brummt könnte man den Netz-Elko und auch den Netz-Gleichrichter wechseln.
Aber was macht man wenn das Gerät dann immer noch etwas brummt?

Gruß: Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum