[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Magisches Band -> Was soll es denn tun ???

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 9:44 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
Hab jetzt mal etwas genauer hingeschaut und einige Ero Kondensatoren entdeckt, die auf der Liste als "gefährlich" markiert sind. Dann hab ich auch noch was seltsames gefunden, einfach ein dünner Draht, der vermutlich als sicherung für den Heizkreis dient...habs mal als Bild angehängt...könnte man den ggf. auch durch eine "normale" Sicherung ersetzen ???
Bild
Cybered


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ero 2
unten.jpg
unten.jpg [ 85.67 KiB | 9365-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ero 1
ero.jpg
ero.jpg [ 89.42 KiB | 9369-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Der dünne kupferdraht ist die sicherung,typich nordmende :roll: . ImTurandot und carmen isses auch so mit dem draht. Ist 0,2mm starker kupferdraht,steht sogar dabei auf dem schildchen :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 11:30 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
bei wieviel mA verabschiedet sich denn das Ding...ich glaube ich würde da lieber ne gescheite Schmelzsicherung einsetzen...
cybered


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 12:28 
Also jetzt weißt du warum dein "Auge" nicht ausschlägt.....

also meiner meinung nach sind die Kondensatoren föllig hinüber....

ich denke wenn die getauscht sind läuft das ganze schon viel besser....

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 13:59 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Ein schönes Gerät hast Du da, ich hab selber grad eins "gemacht" (siehe mein Avatar). Mein magisches Auge war auch steif, neue Röhren und Austausch der EROs waren nur ein Teil der Lösung. Erst das Abputzen aller Widerstände und Keramikkondensatoren mit Kontakt WL und besonders das Innenreinigen des Tunerkästchens brachten den vollen Erfolg (auf die feinen Drähte der Spulen achten!). Ebenso wichtig sind die Kontakte des Tastensatzes, die sich nach Demonatage der groben Mechanik einfach herausziehen lassen.

Wenn Du's schon mal offen hast, tausche am besten gleich noch den C148 (Bonbon-Form) und überprüfe die Scheibenkondensatoren, die meisten hatten bei mir einen Sprung. Gleichrichter und ELKOs sind wahrscheinlich auch platt, meine Spannungen waren auf ungefähr die Hälfte zusammengebrochen.

Klingt nach viel Arbeit für ein kleines Gerät, aber es lohnt sich ;-)
Der Klang ist toll, die Optik meiner Meinung nach auch, und ein weiterer Lautsprecher wird sich bestimmt auch auftreiben lassen, damit macht der kleine Kasten dann richtig Dampf.

Viel Erfolg damit!
~Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 19:10 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
Mr. Woodenapple hat geschrieben:
Erst das Abputzen aller Widerstände und Keramikkondensatoren mit Kontakt WL ......

Was genau soll das bedeuten...so wie es da steht, einfach die Bauteile mit Kontaktspray "reinigen" oder ist "Abputzen mit Kontakt WL" eine "geheime" Radiobastler Botschaft, die nur Insider verstehen :wink:
Hatte das gerät schon ausgesaugt und wollte nun an eine Bestandsaufnahme der benötigten Kondensatoren etc. gehen...
Wieviel hast du denn für nen neuen Röhrensatz bezahlt ???
Cybered


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 20:25 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Cybered,

Zitat:
Hatte das gerät schon ausgesaugt und wollte nun an eine Bestandsaufnahme der benötigten Kondensatoren etc. gehen...

Ja, das ist so auch in Ordnung! Immer eins nach dem anderen.

Zitat:
Was genau soll das bedeuten...so wie es da steht, einfach die Bauteile mit Kontaktspray "reinigen" oder ist "Abputzen mit Kontakt WL" eine "geheime" Radiobastler Botschaft, die nur Insider verstehen


Nun, - keine geheime Botschaft. Eher Erfahrungswerte.
Man muß die verschiedenen Kontaktsprays auseinanderhalten.

Das Bekannteste ist Kontakt 60.
Es soll Oxid- und Sulfidschichten lösen. Was sich nach einem Allheilmittel anhört, ist aber nur ein Notbehelf. Soll heißen, - wo immer man nicht ran kommt, kann es was nützen. Wichtig ist, daß das Gerät erst nach vollständigem Verdunsten des Lösungsmittels wieder eingeschaltet wird. Das Zeug ist brennbar. Wenn sich allerdings "aufnahmefähiges" Material damit vollgesogen hat, - Pertinax zum Beispiel -, kann es erheblich länger dauern. Oder aber, man bekommt es gar nicht mehr raus.

Der langen Rede kurzer Sinn: Man sollte das Kontaktspray nach seinem Einsatz irgendwie wieder abwaschen. Denn es nützt nichts, wenn die gelösten Oxide mit dem Verdunsten wieder antrocknen.

Das Kontakt WL ist eine fett- und schmutzlösende Sprühwäsche. Damit kann man die vom Kontakt 60 gelösten oder angelösten Substanzen "abwaschen". Man kann es auch in einen Lappen sprühen und von Hand arbeiten. Dies sollte man tun, sofern man rankommt.

Kontakt 61 gibt es auch noch. Dieses dient der Konservierung und Schmierung von neuen Kontakten. Es verbleibt nach der Anwendung und wird nicht abgewaschen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 11:46 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Moin Cybered,

für den Röhrensatz habe ich 36,90 zzgl. Versand berappt, es gibt da so einen eBay-Shop der die kleinen Kumpels im Paket vertreibt. Bekommen habe ich einen Mischmasch aus verschiedenen deutschen und russischen Marken, teils in OVP, die aber tatsächlich allesamt neu aussehen (Kontakte). Wenn man sich nicht daran stört, dass statt "Valvo" mal "CCCP" auf dem Rohr steht (was ja auch einen gewissen nostalgischen Effekt hat) bzw. dass nicht alle gleich aussehen...
Klang und Empfang sind dankbare Zeitgenossen :)

~Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 22:57 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
von solchen Röhrensätzen halte ich nicht viel, vorallem wenn russische Röhren dabei sind. Diese sind zum Teil nur ähnlich, aber nicht immer 100% äquivalent. Probleme gibt es zum Beispiel beim russischen Ersatz einer ECC85: geht nicht, da Daten abweichend.
36,90 Euro ist auch reichlich viel Geld, einen kompletten Satz gibt es auf dem Flohmarkt für max. 5 Euro.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 23:17 
Nur mal so eine frage am rande....

ich habe in meiner truhe einen kompletten satz neuer russen röhren drinne inkl. ECC85 und es geht wie neu !!!! :lol:

liegt da nicht ein fehler vor ???

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 11:59 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Ich bin wohl auf den falschen Flohmärkten :Schulterzuck:
Meine ECC ist von RFT, die EL84 und die ECH81 sind Russen. Alles gut 8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mr. Woodenapple hat geschrieben:
Ich bin wohl auf den falschen Flohmärkten :Schulterzuck:
Meine ECC ist von RFT, die EL84 und die ECH81 sind Russen. Alles gut 8_)


Ich wohl auch,hier gibts keine röhren,nur komplette geräte und das nur wenige.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 12:35 
Auf unseren Flohmärkten gibt es sowas überhaupt nicht...
da stehen nur die Türken mit ihren Batterien und so ein billig schramsch

schade eig. dafür haben wir die Radio Börse :jump:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 12:39 
Auf unseren Flohmärkten gibt es sowas überhaupt nicht...
da stehen nur die Türken mit ihren Batterien und so ein billig schramsch

schade eig. dafür haben wir die Radio Börse :jump:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 20:04 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
Also da das Radio ja noch spielt, werde ich es erst mal bei den Röhren belassen und nur die Kondensatoren tauschen.
Aber auch bei uns in Köln sind alte Radios selten bis nie auf den Trödelmärkten zu finden...aber die Leute mit den Batterien und dem billigen Ramschkram (Handy-Oberschalen, Handy Taschen und gebrauchte Wasserhähne) gibts bei uns auch. :?

Hab eben aus ner alten Musikkommode vom Sperrmüll noch schnell ein Grundig Radio retten können, bevor die oben erwähnten Leute mit den Anhängern kamen...wollte noch mal schnell zurück und den Plattenspieler (Phillips) holen, aber da war das teil schon weg...naja, das Radio hab ich...allerdings ist das ein volltransisorisiertes Einbaugerät ohne Gehäuse...aber wenigstens die Rückwand hab ich :?
Jemand Interesse ??? :lol:
Cybered


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum