[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plattenspieler Adapter Röhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Okt 18, 2019 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plattenspieler Adapter Röhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2019 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2019 13:04
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe vor, an meinem Alten Röhrenradio ein Handy anzuschließen.
Ich habe bereits versucht, ein Klinkenkabel mit 2 blanken Drähten in die anschlüsse zu stecken, jedoch ist das Signal sehr verbrummt.
Fast so, als würde etwas mit der Erdung nicht stimmen.
Wo bekomme ich Adapter für diesen Anschluss oder wie kann ich meinen eigenen Bauen?

Bild

Danke schonmal im voraus :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2019 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 6441
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
moin moin,
teile uns bitte mal den genauen Radio Typ mit
Ist das Radio Elektro Sicherheitstechnisch auf neustem Stand, d.h. hats die Kondensatorkur bereits hinter sich und das nicht länger zurückliegend als weniger als 20 Jahre ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2019 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2019 13:04
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi,

Das ist das Radiola Ra 278 A zu sehen hier: https://www.radiomuseum.org/r/radiola_ra278ara_278.html
Die Siebelkos habe ich bereits getauscht. Ersatz für Teerkondensatoren sind bestellt.

Grüße,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2019 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 6441
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da dieses Radio ein Allstromgerät ist bzw. nur einen Spar Trafo hat, ist somit keine Netztrennung vorhanden, das aber ist es sehr gefährlich wenn dort ein Handy etc. direkt angeschlossen wird, ein kräftiger Stromschlag könnte die Folge sein.
Bis zum ausgeführten radikalen Papierkondensator Wechsel, solltest du den Netzstecker ziehen.
Nach der Kondensatorkur kannst du dein Handy etc. über eine Ton Trenntrafo anschließen, nur dann ist die Gefahr gebannt.
Das Thema Ton Trenntrafo ist hier im Forum schon behandelt worden, recherchiere mal danach, dann weist du genaueres.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2019 19:16 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 55
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
solchen Geräten könnte man über einen Bluetooth-Empfänger Signale zuspielen, der in einem 230V sicherem Gehäuse steckt. Die Verbindung zum Gerät (ebenfalls mit spannungsfestem Material) müsste bei abgezogenem Netzstecker geschehen, ebenso Batteriewechsel oder -aufladung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum