[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zusatzlautsprecher an Saba Villingen 125

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2009 12:12 
Offline

Registriert: Fr Nov 28, 2008 9:16
Beiträge: 7
Wohnort: Vollbuettel
Hallo,

ich moechte an meinem Saba Villingen einen Zusatzlautsprecher (evtl. selbstbau) anschliessen.

Was wuerdet Ihr mir da empfehlen?

Wuerden sich hierzu Saba Alnico Greencones (2 Breitband + 2 Hochtoener) aus einem Freudenstadt eignen?




Gruss
Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2009 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volker,

es interessiert mich brennend,aus welchem Grund Du diesen Zusatzlautsprecher anschließen willst.Um Musik in einem anderen Raum hören zu können?Prinzipiell wäre jeder Lautsprecher mit ca. 5 Ohm geeignet,aber ich verstehe eben den Sinn der Maßnahme nicht so richtig.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2009 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn es ein Lautsprecher sein soll, um in einem anderen Raum zu hören, sollte es zweckmäßigerweise ein Universallautsprecher, also ein Breitbänder sein, Impedanz ca. 5Ω


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2009 18:39 
Ich hatte bis vor kurzem auch einen zusatz LS an meiner truhe... den habe ich jetzt an mein graetz musica gehangen um bei tefifon hören mehr sound im zimmer zu bekommen :wink:

also ich kanns verstehen das er zusätzlich welche haben will...aber sind 2 Breitband + 2 Hochtoener nicht ein bisschen übertrieben !?

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2009 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eigentlich kann man jede Lautsprecherbox benutzen. Breitbandlautsprecher in guter Qualität gibt es heute kaum noch. Ich würde eine Lautsprecherbox verwenden, die man natürlich gut selber bauen und im Design an das Radio anpassen kann.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2009 21:11 
Meine box an der truhe ist auch sebst gebaut :lol:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 21:40 
Offline

Registriert: Fr Nov 28, 2008 9:16
Beiträge: 7
Wohnort: Vollbuettel
radiobastler hat geschrieben:
Ich würde eine Lautsprecherbox verwenden, die man natürlich gut selber bauen und im Design an das Radio anpassen kann.


Genau das habe ich nun vor. Klar dass ich hierzu nur einen Hochtöner und
nur einen Breitbandlautsprecher benutze. Die Box wird in etwa die gleichen
Abmaße wie das Radio haben. Und SIe soll dazu dienen einen anderen Raum zu beschallen.
Unser Vermieter hat überall Lautsprecheranschlüsse verlegt. Das will ich nutzen.
Eine Frage hätte ich noch:
Ist es normal dass der Ton vom Radio leiser wird wenn man einen Lautsprecher,
in diesem Fall war es der vom Freudenstadt, an den Anschluss hängt?

Gruss
Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 21:46 
also bei meiner truhe konnte man die zusatz belastung des LS schon merken weil der klang einfach schwächer wurde... ich denke das ist normal ... oder die LS sind zu stark für das radio !

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn man einen externen LS dranhängt, wird es immer etwas leiser.

Kevin-Nikodem hat geschrieben:
oder die LS sind zu stark für das radio !


Das gibt es - m.W. - nicht. Wenn du einen 250-Watt-Lautsprecher an einen 1-Watt-Verstärker hängst, kein Problem. Der Lautsprecher sollte nur mehr vertragen, als der Verstärker liefern kann. Die Impedanz muss natürlich auch stimmen.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum