[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TA Eingang bei Allstromgeräten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TA Eingang bei Allstromgeräten
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2006 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hi,

wieder mal ne dumme Frage: Gibt es irgendeine praktikable oder wenigstens theoretische Möglichkeit, meinen (zB) MP3 Player an den Tonabnehmereingang eines Allstromgerätes anzuschließen OHNE DABEI den Player und jeden der dranhängt unter 230Volt Spannung zu setzen???

Konkret spreche ich von meinem Lorenz Stuttgart (so einem: http://www.jogis-roehrenbude.de/Lorenz-Stuttgart.htm)

Gruss,

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2006 12:15 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Das Gerät muß unbedingt an einem Trenn-Transformator (Primär 230V /Sekundär 230V) mit einer Leistung von 100VA oder größer betrieben werden.Auf gute Isolation ist zu achten,sonst besteht Lebensgefahr! Bedenke,dass es sich um ein Mono-Gerät handelt. Die Ausgangssignale (L / R -Kanal) des CD-Players sollten über Widerstände zu einem Monosignal zusammengefügt werden. Die Verbindung zum Radio-TA-Eingang wird auch nicht einfach,da dort zumindest ein Spezialstecker oder Bananenstecker mit abgeschirmten Kabel benötigt werden. Ich hab mir für solche Zwecke gleich einen Adapter auf Cinch-Buchse gebaut.

MfG Volker


Dateianhänge:
ADAPTER- NF 1.jpg
ADAPTER- NF 1.jpg [ 84.22 KiB | 6582-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Themaverfehlung
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2006 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Vielen Dank für die Antwort, die mir jedoch nicht weiter zu helfen scheint.
Ich kann technisch nicht nachvollziehen , wie ein Trenntrafo am Allstromradio meinen MP3-Player, der mit einer kleinen microbatterie 1,5 Volt betrieben wird schützen soll. Zudem wies mich unser Hausmeister darauf hin, dass jede Wohnung in unserem Hause mit einem NR SCHUTZSCHALTER (im Sicherungskasten) ausgestattet ist und somit keine gefährlichen Körperströme fließen können, wodurch sich ein Trenntrafo erübrige. KANN DAS STIMMEN?? -

Das Zusammenführen von Stereokanälen zu einem einzigen Monosignal ist für mich eine ästhetische Frage - ich kann auch damit leben nur den linken oder rechten Kanal zu hören. Eine Abschirmung habe ich nie (bei anderen Röhrengeräten) gebraucht, auch keine Widerstände. Einfach klinke an Bananenstecker und es läuft - ohne Verzerrung ohne Stress.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2006 20:28 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Deinem Player wird es auch ohne Trenntrafo nicht schlecht gehen,da er durch eigene Stromversorgung keine Erdverbindung hat. Es kommt ja darauf an,wie der Netzstecker des Allstromgerätes an die Dose gestöpselt ist. Ist der N(ull)-Leiter zufällig am Chassis,hat man Glück keinen Stromschlag zu bekommen. Phasenlage könnte man mit einem Phasenprüfer erkunden. Im Extremfall könnte es beim Ziehen des Klinkersteckers (Massekontakt) zu Körperkontakt zum L-Leiter kommen. Das löst dann den vom Hausmeister erwähnten FI-Schalter aus,der Dir dann hoffentlich das Leben rettet. Und ob Du Mono oder Stereo hörst,ist mir letztendlich egal.Werde in Zukunft auf solche Tipps bei Dir verzichten.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DANKE Volker
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2007 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Das sind gute Nachrichten!
Zum neuen Jahr meine besten Wünsche. Und Frieden auf dem Planeten. (Vielleicht sollte man ein paar Islamisten fürs Röhrenradiosammeln interessieren)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum