[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was sind eigentlich "Allstromgeräte"?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 8:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 17:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dietmar!

Das mit deinem Siemens hattest du schon mal vor etwa einem Jahr gefragt. Schau mal hier: Klick Das unter Spannung stehende Chassis kommt durch defekte Entstör-C's. Ist Lebensgefährlich und birkt auch ein Brandrisiko!

@Johann:
Ist beim schreiben des Beitrags irgendwas schiefgelaufen, oder hattest du auch entdeckt, dass die Frage schon mal gepostet wurde?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 18:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ja, ich hatte es schonmal geschrieben, aber nicht wiedergefunden...sorry :roll:

Ich überleg schon ob ich das C8 nicht bald bei Ebay verticke um mir dann ein Baugleiches im Originalzustand hinzustellen....für die Reparatur fehlen mir die nötigen Kenntnisse und vor allem im moment auch das Bargeld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 18:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Dietmar,

im hochgeladenen Schaltbildausschnitt zu diesem Gerät sind netzseitig zwei Entstörkondensatoren zu 5 nF drin. Wenn da einer defekt ist, muß es natürlich kribbeln. Das kann eigentlich nur daran liegen, sonst sehe ich keine Möglichkeit wie da die Netzspannung auf das Chassis kommt. Diese Kondensatoren wurden Mitte der 50er Jahre bei fast keinem Gerät mehr eingebaut (dienen der Entsörung), sie sind also überflüssig und am besten raus damit. Wenn man sie ersetzen möchte, dann nur durch welche mit 2000 V Spannungsfestigkeit (z. B. ERO KP1845 blau 4,7 nF/2000 V Booster-C), andere Kondensatoren mit 630 V oder 1000 V Spannungsfestigkeit sind ungeeignet und gefährlich an dieser Stelle.
Verkaufen würde ich das Gerät aus diesem Grund nicht, da ein anderes identisches Gerät im Originalzustand mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Defekt aufweist.
Was für ein Kondensatortyp ist denn da in deinem Gerät an dieser Stelle (muß irgendwo in der Nähe des Trafos sitzen) eingebaut ? Ich vermute, es könnte ein ERO 100 oder sowas sein, diese Dinger sind häufiger zur Entstörung z. B. in Saba-Geräten drin. ERO 100 Kondensatoren sind grundsätzlich Müll und müssen ausgewechselt werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was war los?
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Christopher.

Ich habe das gesehen als ich am Tag nachdem ich das Schaltbild des C8 besorgt, gepostet habe und auf ´meinen Text etwas weiter oben verwiesen hatte.

Noch einen Tag danach, hat der Eigner des C8 zwar im Forum fleissig gepostet, aber geflissenlich was ich sagte uebersehen! O.K. vielleicht hat er es nicht gesehen ;-)

Dann fand ich die einundeinhalbes Jahr = 18 Monate
alte Posting von Dir,

Da hat mich die Wut gepackt, weil man sich da wie ein Depp vorkommt und ich habe die Post den C8 und die Netzverbindungen geloescht.
Wenn es um Leben und Tod geht, kann man nicht so tun als waere nichts!!

Als Fachmann bin ich da in der Pflicht, deshalb habe ich mich auch abgemeldet bei Dir!

Ich habe keine Langeweile, an anderer Stelle wartet man dass ich mehr mache. Daher der Frust bei mir.


Und jetzt die Erklaerungen geld, kenntnisse usw??????

Wozu dann die Frage? Fernheiler sind hier keine.

Gruss Johann


Dateianhänge:
Area-Sie-C8.png
Area-Sie-C8.png [ 5.49 KiB | 7192-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Nov 21, 2007 19:36, insgesamt 5-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nachschlag
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Weg mit den Kondensatoren aus dem Netzeingang!


Das ist doch jetzt machbar wenn man schon soweit vorangekommen ist.

Johann

Nachtrag: Das Bild ist das von Dietmar, von mir mit Text versehen.
Johann


Dateianhänge:
Sie_C8_Netz.jpg
Sie_C8_Netz.jpg [ 11.64 KiB | 7148-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Do Nov 22, 2007 9:30, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 21:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Immer locker bleiben.....der Fehler ist mir seit Jahren bekannt und ich habe die Radios alle an eine Schalterleiste angeschlossen und zwar so, das das Chassis derzeit KEINEN Strom führt. (Ist ja nur wenn der Stecker "andersrum" eingesteckt wird.

Das Radio hat Feuchtigkeitsschäden und der defekt mit dem unter Spannung stehenden Chassis ist warscheinlich schon 20 Jahre vorhanden.
Ich vermute, das ist ein Radio, das 30 Jahre in irgenteiner Werkstatt vor sich hin gedudelt hat..so siehts jedenfalls aus.

Das Radio steht geschlossen, mit Rückwand im Regal und kann dort keinen Schaden anrichten.

Wenn sich irgentwann mal jemand, der sich auskennt, zu mir verirrt, werde ich das Teil mal aus dem Regal holen zum angucken.
Oder ich brings mal zum Tag der offenen Tür mit ins Museum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 21:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
So, ich hab den Bereich mal fotografiert....extra für euch :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 21:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Nachtfalke hat geschrieben:
@ Dietmar: Wenn dein PC - Bildschirm anfängt zu flimmern ist das aber nicht schlimm. Das ist nur eine elektromagnetische Unverträglichkeit. Das kommt daher weil der Bildschirm eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz hat während der Radio mit 50 Hz läuft. und weil in deinem Radio offensichtlich eine stromdurchflossene Spule magnetisch offen ist kommt es dann zu diesem Flimmern.

Grüße: Walter


Stimmt, das liegt auch definitiv am Siemens C8, denn mein Nordmende Traviata steht genau weit weg vom PC....wenn das läuft, passiert garnichts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 23:49 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Dietmar,

so ganz kann ich das Problem jetzt nicht mehr nachvollziehen. Das Bild von dem Radionetzteil ist doch identisch mit dem vorab gelieferten, da sind die gleichen Kondensatoren drin, also den Miniseitenschneider nehmen und diese beiden Kondensatoren abschneiden.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der zweite Kondensator auch kaputtgeht, dann knallt es richtig, da kommen die 16 oder 25 Ampere im Haussicherungskasten. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen, danach könnte nämlich der Einschalter des Radios kaputt sein: Kontakte einfach weggebrannt !!

Ohne diesen kleinen Eingriff würde ich das Radio auf keinen Fall mehr in Betrieb nehmen !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 22, 2007 12:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Funkschrotti hat geschrieben:
.....so ganz kann ich das Problem jetzt nicht mehr nachvollziehen. Das Bild von dem Radionetzteil ist doch identisch mit dem vorab gelieferten.........


Dazu muß ich erklären, das das Bild was ICH eingestellt habe, zuerst da war und weiter oben hat "Radiowerkstatt" mein Bild NACHTRÄGLICH in sein posting ,das er davor abgegeben hat, eingefügt und kommentiert...logisch das das den Leser nun irritiert.

Ich nehme das Radio mal mit ins Museum und erzähle unserem Techniker (Meister), was ihr mir vorgeschlagen habt....wenn er dem zustimmt, soll er die Teile gleich abkneifen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 22, 2007 12:51 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Bei mir würde der Seitenschneider schon lange >Wackeln< :lol:

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2007 10:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Gestern beim umbau meines Regals hat mich das Teil wieder gezwickt.

Heute Abend ist Vorstandsitzung und unser Techniker ist auch da.
Ich nehm das Radio da mit hin und wenn der dieser Idee zustimmt, wird heute Abend der Zahn gezogen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2007 12:39 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Danke dran, beim Zahnarzt mußte >Praxisgebühr< entrichten!

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 06, 2007 22:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Naja..Zahnarzt.....wenn ich die beiden Teile angucke, die da entfernt wurden, kommt das vom Aussehen her eher einer Kastration gleich *fg*

Also die beiden oben beschriebenen Teile wurden entfernt, die Skalenlampen ern, die Tastatur gereinigt und offenbar irgentwas am UKW-Teil, denn das kleine Ding ist garnicht mehr zu bremsen...hat einen UKW Empfang das der Magische Fächer regelrecht zu einer grünen Fläche verschmilzt.

Alles bestens und Papi hat nicht einen Cent dazubezahlt...Vitamin B halt :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 06, 2007 22:33 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dietmar hat geschrieben:
Alles bestens und Papi hat nicht einen Cent dazubezahlt...Vitamin B halt :wink:


Kann es sein das ich gestern zu spät gekommen bin und etwas verpasst habe :wink:

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum