[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was sind eigentlich "Allstromgeräte"?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2006 18:02 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Ich habe jetzt schon einiges von diesen "Höllenmaschinen" gelesen, aber ich bin immer noch nicht schlau draus geworden, was das jetzt eigentlich ist. Woran erkenne ich, ob ein Radio ein "Allstromgerät" ist?

Danke!

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Allstromgerät...
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 11:57 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Geru,

erkennen vielleicht nicht sofort, aber sicherlich spüren, jenachdem wie der Stecker in der Dose steckt wirst Du beim berühren des Chassis gewaltig einen gedröhnt bekommen und das ist sehr uncool!

Aber schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Allstromger%C3%A4t

Daher GRÖSSTE VORSICHT mit diesen Teilen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 17:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Schau mal hier: http://dampfradioforum.de/to ... eiten.html
Ich habe vor einigen Monaten einen kleinen Text darüber hier eingestellt. :lol:

Grundsätzlich kann man sagen: Allstromgeräte sind Geräte ohne Trafo.
Und dann gibt es ja auch noch den "lieben" Spartrafo.
Bei all diesen Geräten ist höchste Vorscht geboten!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 21:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gerufon hat geschrieben:
Woran erkenne ich, ob ein Radio ein "Allstromgerät" ist?

Danke!


es hat Röhren die mit "U" anfangen, wie UCC, UCH, UBL, UL, UY usw,
oder auch mit "P" (das aber eher in Fernsehgeräten)
Es hat keinen eigenen Netztrafo !

Es gibt auch Allstromgeräte mit ziemlich fremdartigen Röhren-Bezeichnungen, das sind dann aber keine deutschen, zB Ekco.
Generell: es hat keinen Netztrafo = VORSICHT, Strom auf dem Chassis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2007 1:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zu diesem Thema noch ein kleiner Nachtrag von mir. Es gibt auch Allstromgeräte von denen man es eigentlich gar nicht erwartet!

Heute habe ich ein Lorenz-Kofferradio erworben, bestückt mit D-Röhren. Das Netzteil besteht nur aus Hochlastwiderständen und ist zwischen AC, DC und Batteriebetrieb umschaltbar.
Auch hier lauern die selben gefahren wie bei jedem anderem Allstromgerät!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2007 10:06 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

mein Lindau GW4 ist ja auch ein Allstromradio. Ist es bei diesen Teilen normal, dass die Skalenlämpchen (12V 0,1A) erst ca. 4 Sek. nach dem Einschalten anfangen zu leuchten? Sie leuchten auch richtig dunkelrot und werden beim Heizen mal etwas heller oder dunkler. Ist das normal?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2007 11:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ja, das ist normal. Die Lämpchen hängen mit im Heizkreis. Im Heizkreis befinden sich meist Heißleiter um den Röhrenheizungen eine Art Softstart zu ermöglichen, damit diese geschont werden.
Bei Philettas ist es z.B. genau andersrum, hier werden die Lampen dunkler. Hier liegen die Heißleiter parallel zur Glühbirne.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2007 11:40 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch bemerkt, dass nach dem Ausschalten und gleich wieder Einschalten die Lämpchen sehr hell leuchten.

Vielleicht sollte ich auch die 50µF Elkos tauschen?!

Insgesamt spielt das Gerät sehr gut, nur der magische Fächer leuchtet dunkel und verzerrt. Das Radio stand jahrelang im Keller (Flohmarktradio).


Gruß

Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2007 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bei Philettas ist es z.B. genau andersrum, hier werden die Lampen dunkler. Hier liegen die Heißleiter parallel zur Glühbirne.

Hallo Freunde. Diese Aussage vom Admin ist falsch.
Wie immer liegt der Heizkreis-Newi "im" Heizkreis.
Die an den Lampen, sollen es verhindern, dass das Radio mit einer defekten Lampe schweigt. Der zweite Newi ersetzt dann eine (beide) die 12 V Lampe(n)

Gruss Johann


Dateianhänge:
Dateikommentar: Standardloesung mit 2x 18V 0.1 Lampen
NEWI-2.png
NEWI-2.png [ 2.59 KiB | 12709-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ausschnitt aus BD 283U
NEWI.png
NEWI.png [ 1001 Bytes | 12715-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Sep 11, 2007 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2007 16:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Johann!

Oh, danke für die Korrektur. Hatte ich nicht dran gedacht. :?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2007 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Christopher.
Kein Problem! Es gibt halt so vieles in der Schaltungstechnik.


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Nov 21, 2007 5:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es gibt einen Nachtrag am Ende
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2007 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
ENDE


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Nov 21, 2007 5:44, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 0:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich habe ein Siemens Standardsuper C8, das auch voll unter Strom steht, man spürt es wenn man das Chassis berührt, man kann es messen....Stecker raus, um 180° drehen, wieder reinstecken und es ist KEIN Strom mehr auf dem Chassis.

Das ist meines erachtens aber kein Allströmer....da ist bestimmt was kaputt. :roll:

Auch dieses Gerät ist zusammen mit den anderen mit meiner Stereoanlage verbunden.

Noch so ne kuriosität: Wenn ich das Radio einschalte, fängt mein PC Bildschirm an zu flimmern....aber nur bei diesem Gerät, bei den anderen passiert das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
ende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 11:22 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Allstromgeräte gab es früher auch mit C- Röhren da hat man dann zum Schutz der Heizfäden einen Urdox zugeschaltet.
Auch der kleine Volksempfänger mit der VCL11 und der VY2 ist ein Allstromgerät.
@ Dietmar: Wenn dein PC - Bildschirm anfängt zu flimmern ist das aber nicht schlimm. Das ist nur eine elektromagnetische Unverträglichkeit. Das kommt daher weil der Bildschirm eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz hat während der Radio mit 50 Hz läuft. und weil in deinem Radio offensichtlich eine stromdurchflossene Spule magnetisch offen ist kommt es dann zu diesem Flimmern.

Grüße: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum