[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenradio und Energiesparlampe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 14:49 
Offline

Registriert: So Jun 26, 2011 13:23
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei mir war seit wochen kein AM Empfang mehr möglich, nicht einmal mit einer magnetischen Antenne.
Hab lange gesucht, und durch Zufall festgestellt das daß Schaltnetzteil vom SAT-Multischalter die Störungen verursacht hat.
Stecker raus, einwandfreier AM Empfang! Jetzt tut ein Trafo mit nachgeschaltetem LM317 Dienst und erzeugt die 18V für den Multischalter.
Die Leiterplatte des original Netzteils war völlig schwarz gebrannt und alle Elkos fertig.... gleich entsorgt den Schrott.

Gruß,
RN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 21:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

an anderer Stelle habe ich mich bereits sehr verärgert über diesen Mist von E-Sparlampen (mit LS-Röhren) ausgelassen und muss dass hier nicht wiederholen.

Alternativ verwende ich mittlerweile einige LED-Leuchten, ausgelegt für 230-250VAC, deren einzige "Elektronik" ein Brückengleichrichter, ein Schutzwiderstand sowie ein Vorschaltkondensator ist. Hier werden garantiert keine HF-Oberwellen generiert, die mir den AM-Empfang vermiesen. Die Dinger sind vielleicht momentan noch etwas teurer - dafür ist aber die Lichtausbeute besser als bei diesen Licht-mit-HF-Dreckschleudern, sie verbrauchen noch weniger Energie und stören nicht. Dafür gebe ich doch gern einen oder ein paar mehr Euronen aus.

Viele Grüsse,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2012 14:40 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Allerdings haben die LED-Lampen die ich bisher gesehen habe den Nachteil eines sehr gerichteten Lichts. In der Schreibtischlampe kein Problem. aber eine gewöhnliche Deckenlampe, bei der ein Rundumlicht gefragt ist, haut damit nicht hin. Ansonsten haben wir hier auch so an die 80 Glühbirnen auf Lager, die dürften schon die nächsten 20 Jahre lang halten. Vielleicht habens in der Zeit die EU-Bonzen doch kapiert, dass das mit den ESL nicht funzt. Oder uns fliegt die ganze EU um die Ohren, was aufs selbe rauskäme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2012 18:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Ansonsten haben wir hier auch so an die 80 Glühbirnen auf Lager, die dürften schon die nächsten 20 Jahre lang halten.


An Halogenlampen werde ich noch die nächsten 100 Jahre ran kommen, sag mir in 20 Jahren Bescheid :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2012 19:23 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Vormittag oder Nachmittag?






Sorry ist Blödsinn, aber musste einfach sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2012 20:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Nachmittag Uli 8_)
:hello: ist doch okay, ein wenig Spaß muss einfach sein :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
uli12us hat geschrieben:
Oder uns fliegt die ganze EU um die Ohren, was aufs selbe rauskäme.

Wenn man die Nachrichten verfolgt, kann das demnächst passieren. Das bedeutet aber nicht, dass die ganzen schwachsinnigen Regelungen von da ab ungültig wären. Denn die meisten davon sind in nationale Vorschriften übernommen worden und gelten deshalb so lange weiter, bis eine neue, womöglich noch abstrusere Regelung beschlossen wird.

In der EU wird zum Teil ein haarsträubender Schwachsinn zusammenreglementiert. Zum Beispiel wurde der Bäcker bei uns um die Ecke vor etwa 25 Jahren abgemahnt, weil er Brote mit einem Gewicht von 375 Gramm verkaufte, aber laut einer EU-Verordnung durfte Brot nur in Vielfachen von 500 Gramm verkauft werden. Schaut man sich heute die Verpackungseinheiten von verschiedensten Produkten an, stellt man fest, das eigentlich jeder Anbieter macht, was er will. Es kommt nur darauf an, dass er sich auf eine passende Ausnahmeregelung oder Ungenauigkeit in den Regulierungen berufen kann, und davon gibt es reichlich...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 18:21 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Mir fällt da grade noch was etwas bescheuertes ein. Wie wäre es, wenn man all diese Störlampen auf einer Fase laufen liesse und die dagegen empfindlichen Sachen auf ner anderen. Keine Ahnung ob das induktiv am Übergabepunkt einstreut. Bei Internet übers Stromnetz hab ich mir sagen lassen, klappts nur auf der Fase, wo der Routerstecker drin ist. Mir ist schon klar, dass das bei ner bestehenden Installation nicht so einfach ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du hast die beiden Dinge, die dagegen sprechen, selbst genannt.

Erstens koppeln die Störungen auch auf die beiden anderen Phasen über. Das geschieht auf verschiedenen Wegen: gelvanisch (da sie einen gemeinsamen Nullleiter haben), induktiv und kapazitiv (da sie zum Teil im selben Kabel geführt werden) und freistrahlend (durch die Luft). Dass die Datenübertragung übers Stromnetz unter solchen Umständen nicht funktioniert, liegt nicht nur am geringeren Pegel auf der anderen Phase, sondern auch an den Verzerrungen der übergekoppelten Signale, mit denen der Empfänger nicht zurechtkommt.

Zweitens stehen in einem Zimmer in den seltensten Fällen verschiedene Phasen des Netzes für den Anschluss von Geräten zur wahlweisen Verfügung, und wer will schon ausschließlich im Dunkeln Radio hören? Generell versucht man, die Last möglichst gleichmäßig auf die drei Phasen des Netzes zu verteilen, da eine "Schieflast" in Kraftwerken und Übertragungskomponenten zu erhöhten Verlusten und anderen Nachteilen führt. Das erreicht man innerhalb eines Hauses z.B. durch wohnungs- oder etagenweise Aufteilung auf die drei Phasen. Die beiden anderen Phasen auch bis zum Verbraucher zu führen, lohnt sich wegen des höheren Installationsaufwandes nicht und wird daher nur bei Verbrauchern mit sehr hohem Leistungsbedarf (z.B. Elektroherd, Durchlauferhitzer) gemacht.

Die Lösung kann und sollte deshalb sein, in den Lampen selbst ausreichende Entstörmaßnahmen vorzusehen. Technisch ist vieles möglich. Aber bei Lampen, die beim Discounter 2,99 Euro kosten, wovon der kleinste Anteil der eigentliche Herstellungspreis ist, einfach vom Budget her nicht drin. Geiz ist eben geil.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kabel verdrillen
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 12:31 
Offline

Registriert: Mo Jul 11, 2011 16:37
Beiträge: 39
Hilft es gegen Störeinstrahlung (nicht gg. galvanische Einkopplung), wenn bei einer Neuinstallation die Leitungen während der Verlegung leicht verdrillt werden, bevor man sie zugipst? In Röhrenradios findet man diese Art von "Abschirmung" ja auch. Sie beruht darauf, daß Störungen in Leiterschleifen induziert werden, und zwar Abhängig von der Fläche, die durch die Schleife umschlossen wird (Induktionsgesetz). Durch das Verdrillen reduziert man die Fläche auf Null.

Gruß
Gorbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Theoretisch auf Null, praktisch verkleinert man sie nur auf einen Wert, der von Maßungenauigkeiten abhängt. Und dadurch kriegt man nur einen Teil der Einkopplungen weg. Wie groß dieser ist, hängt u.a. davon ab, wie homogen das Feld im Bereich des Kabels ist (wegen benachbarter Leitungen und Metallteile ist es oft sehr inhomogen) und wie symmetrisch das Kabel beschaltet ist. Eine Netzleitung ist relativ unsymmetrisch, weil einer der beiden Leiter - der Nullleiter - geerdet ist. Außerdem ist die Beschaltung und damit die Symmetrie gerade für hochfrequente Vorgänge schlecht definiert, weil sie von den angeschlossenen Geräten abhängt - und das ist überhaupt nicht festgelegt, weil man niemandem vorgeben kann, was er alles an seine Steckdosen anschließt. Der freistrahlende Anteil, den ich erwähnt habe, ist dadurch überhaupt nicht beeinflussbar. In Summe würde ich sagen: Das dürfte meist kaum etwas bringen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In den Kabeln gibt es ja einen leichten Drall der Leiter. Mehrere Kabel miteinander zu verdrillen bringt nichts, im Gegenteil, man erhöht die kapazitive Kopplung auf andere Kabel und man hat dann ein schön dickes Bündel. Das passt nicht mehr in den Putz.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Auch diese EVG's bei modernen Leuchtstofflampen sind Breitbandstörer allererster Kajüte.
Wenn ich mit meinem Sony ICF 2000-D Kofferweltwempfänger abends im Bett über die Wellen bummle, muß ich die 36W Neonlampe hinter mir ausmachen, sonst hör ich grade auf Kurzwelle auf fast allen Bändern nix anderes als dieses gräsige gebrumme und gezirpe :wut:

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum