[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenradio und Energiesparlampe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenradio und Energiesparlampe
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 21:56 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
was kann man tun um das "Brummen", der Energiesparlampen nicht im Röhrenradio zu hören ?
Da ich nun fast überall Energiesparlampen habe setzt beim einschalten des Lichts das Brummen im AM- Bereich ein.

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hallo Tobi,

da kann man nicht viel tun. Die Beste Möglichkeit wäre,das Licht auszuschalten. Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein :)

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Problem gibts nicht nur bei Röhrenradios. Was man dagegen tun kann ? Normale Glühlampen einsetzen solange es diese noch gibt oder eine Kerze anzünden und elektrisches Licht aus :idea: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 0:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist schon komisch, aber eigentlich dürften diese Lampen keine HF-Störungen erzeugen. Offensichtlich tun sie es trotzdem. Scheinbar erzeugen die Vorschaltgeräte in den Lampen viele Oberwellen, weshalb sie auf mehreren Frequenzen stören. Machen kann man da nix, ausser die gute alte Glühlampe verwenden.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 0:29 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das gleiche Problem hat man oft auch bei so genannten elektronischen Transformatoren für Halogenlampen. Dabei handelt es sich um einfache Schaltnetzteile, die in den meisten Fällen nur mangelhaft entstört sind. Wenn es das Gehäuse der Leuchte und die eigenen Kenntnisse hergeben, kann man hier oft Entstörmaßnahmen nachrüsten und damit die HF-Störungen reduzieren. Ganz weg bekommt man sie leider selten :(

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 15:36 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das Problem mit dem AM- Störteppich habe ich ja auch schon mal angesprochen... ist wirklich übel.
Bei mir zu Hause war es ein DVD- Player, der selbst im Stand By übelstes Geratter erzeugt, aber diverse Lampen konnte ich auch schon als Störer ausmachen, und das ist ja schon seit langem bekannt: Leuchtstoffröhrenlampen. Sparlampen auch- glücklicherweise habe ich noch wenige.

Für viele Geräte habe ich da keine Lösung.
Einige Geräte können aber darüber weg- und zwar die Super, die über eine Ferritantenne verfügen !
Bei mir: Capri, Dominante und Stradivari.
Obwohl das Radio immer noch am Netz hängt- Drücken der FA- Taste, dann ist Ruhe- dann ist das normale AM- Hintergrundgebrabbel zu hören- und man kann dann nach schwachen Sender fischen...
Anders geht Fernempfang auf Mittelwelle durch den Störpegel gar nicht.

Netzfilter vielleicht ? Vielleicht lohnt sich, da mal mit einer magnetischen Antenne zu experimentieren ?

Edi

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2010 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe keine Probleme mit Störungen im AM-Bereich. Selbst bei meinem DKE nicht. Mein Stromnetz ist aber auch relativ übersichtlich aufgebaut und wir wohnen nur mit 3 Parteien im Haus.
Der Ortssender, WDR2-Langenberg 720kHz, schlägt immer gut rein. Ist ja kein Kunststück mit 100kW, im Dunkeln kann ich die Hindernisbeleuchtung aus meinem Küchenfenster sehen. Aber selbst Abends bekommen ich viele Sender ohne große Störungen. In der Großstadt mag das anders sein.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 1:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, Freunde, jetzt habe ich mir alle Posts zu dem Thema reingezogen und eine wirksame Abhilfe ausgedacht. Alle, die dem Herdentrieb folgend nicht anders konnten und in ihren 4 Wänden diese schwachsinnigen Energiesparlampen montiert haben, brauchen diese nur in Stanniolpapier einzuwickeln und diese Umwicklung zu erden und alle Störungen sind wie weggeblasen. Allerdings begreife ich nicht, wie man zuerst den Mist kauft und sich anschließend darüber aufregt. Eine einfache Kosten/Nutzenrechnung müßte doch jeden überzeugen, dass es einfach klüger ist Glühbirnen zu horten, anstatt die Idiotie aus Brüssel zu unterstützen.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 7:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Otto!

Stimme Dir glatt zu.
Allerdings oute ich mich. Meine Bude ist bestückt mit dem Zeug. Aber nur, weil ich gratis an die Dinger ran gekommen bin.
Allerdings habe ich durch die Lampen auch keine Probleme.
Bei mir ist es der Fernseher und der Laptop.
Ergo, wird ein Radio abgeglichen, wird beides ausgemacht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2010 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
DAC324 hat geschrieben:
...das gleiche Problem hat man oft auch bei so genannten elektronischen Transformatoren für Halogenlampen...


Ein Problem dieser Art hatte ich vor ein paar Jahren mit dem elektronischem Halogenlampentrafo in einem Badezimmerschrank. Der störte den UKW-Empfang einer Philetta Transistor, die ca. 2 m entfernt stand, so massiv, dass bei eingeschaltetem Licht nur noch von wenigen Ortssendern ein leichtes Zischeln und Zwitschern zu hören war. Am Radio (z.B. mangelhafte ZF-Störfestigkeit) lag es nicht, mehrere andere Radios unterschiedlichster Bauart hatten das gleiche Problem. Außerdem wurde dieser Trafo so heiß, dass ich Bedenken wegen Brandgefahr hatte. Die Erneuerung des Trafos (gleicher Typ auf Garantie) änderte daran gar nichts. Daraufhin habe ich einen herkömmlichen 12V-Trafo eingebaut.

Von "mangelhafter" Funkentstörung des elektronischen Trafos kann keine Rede sein, denn er hatte überhaupt keine, wie ich nach Öffnen feststellte. Aber er trug mehr als ein halbes Dutzend Zeichen von allen möglichen Prüforganisationen. Ich vermute, dass die meisten davon gefälscht waren, was mich bei Produkten aus China oder ähnlichen Ländern nicht wundern würde.

Man kann nur staunen, was für ein übler Schrott verkauft und dann mitunter auch noch als das Beste angepriesen wird. Aber solange einerseits die Mehrheit der Käufer etwas um so geiler findet, je billiger es ist, und andererseits Gesetzgeber, Journalisten und andere Leute wegen mangelhafter Fachkenntnis nur das aufgreifen, was die Werbung behauptet, wird das wohl eher noch schlimmer statt besser.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Energiesparlampe
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 8:49 
Offline

Registriert: Mo Jul 11, 2011 16:37
Beiträge: 39
Hallo,
schön, daß andere über Energiesparlampen auch so denken wie ich, statt Glühlampen als "politisch unkorrekt" anzusehen. Ich habe wenig gute Erfahrungen mit Energiesparlampen gemacht: Die sind nicht sofort hell, haben keine angenehme Lichtfarbe, eine stark verkürzte Lebensdauer bei häufigem Ein- und Ausschalten, gasen aus, sind bei der Entsorgung problematisch, teuer und versauen das Netz sowie den "Äther" mit HF-Störungen.
Nun habe ich schon 80 Glühlampen als Vorrat und einige Leuchten mit einem Ringkern-Spartrafo versehen, um die Betriebsspannung um 5% abzusenken und dadurch die Glühbirnenlebensdauer um 100% zu steigern.

Gruß
Gorbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 9:25 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Otto hat geschrieben:
Alle, die dem Herdentrieb folgend nicht anders konnten und in ihren 4 Wänden diese schwachsinnigen Energiesparlampen montiert haben, brauchen diese nur in Stanniolpapier einzuwickeln und diese Umwicklung zu erden und alle Störungen sind wie weggeblasen.


Von wegen. Die sauen auch nach hinten raus ins Netz. Um wirklich Ruhe zu haben, muß man also noch diese beiden Drähte, die aus der Wand kommen, durchzwicken.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 10:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Wenn die Störungen im Röhrenradio aus dem Netz kommen, z.B. Schaltnetzteile, kann ein guter (keine Baumarkt!) Netzfilter an der Lampe oder vor dem Röhrenradio helfen. Vor jeder Leuchte ist natürlich... :mrgreen: Bei Störungen aus der Luft helfen die aber wirklich nicht.

Sowas z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/5301 ... 6-2301-1-A
PS: Vorsicht bei FI-Schaltern. 8mA Ableitstrom gegen PE.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 11:36 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Quatsch! Gelöscht.

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 14:49 
Offline

Registriert: So Jun 26, 2011 13:23
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei mir war seit wochen kein AM Empfang mehr möglich, nicht einmal mit einer magnetischen Antenne.
Hab lange gesucht, und durch Zufall festgestellt das daß Schaltnetzteil vom SAT-Multischalter die Störungen verursacht hat.
Stecker raus, einwandfreier AM Empfang! Jetzt tut ein Trafo mit nachgeschaltetem LM317 Dienst und erzeugt die 18V für den Multischalter.
Die Leiterplatte des original Netzteils war völlig schwarz gebrannt und alle Elkos fertig.... gleich entsorgt den Schrott.

Gruß,
RN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum