[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gibt es noch Adapter für das Antennenkabel?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 11:39 
Offline

Registriert: Di Apr 14, 2009 14:54
Beiträge: 45
Wohnort: Schortens
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hi!

Ich wollte gerne mein Nordmende Traviata an ein Antennenkabel anschließen, damit ich zu Hause mal mehr als nur einen Sender gut empfangen kann ;)

Ich habe zwar noch einen Adapter von Annodazumal gefunden - der funktionniert jedoch nur bedingt. (siehe Bild)

Im Radio selbst steckt ja schon ein UKW-Antennenkabel. Wenn ich das mal rausziehe, dann passt jedoch der Adapter nicht in die Antennenbuchse im Radio. Die Metallstifte sind einfach zu schmal und flutschen immer wieder raus. Also habe ich jetzt den alten Stecker wieder eingesteckt und den Adapter einfach hinten in den Stecker mit reingesteckt (quasi Stecker in Stecker). Das hält jedoch nur, wenn ich genug Klebeband verwende. Ab und zu verrutscht der ganze Kram jedoch und ich habe wieder keinen vernünftigen Empfang.

Gibt es da noch eine andere Alternative?

PS: Ich habe absolut keine Ahnung von der ganzen Technik. Bin blutige Anfängerin auf dem Gebiet und einfach nur froh, dass meine Schätzchen laufen oder zumindest noch ganz nett aussehen ;)

Wäre nett, wenn ihr mir kurz antworten könntet.

Danke


Dateianhänge:
z5.jpg
z5.jpg [ 22.59 KiB | 5843-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 13:52 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo BlackJack,

traust Du Dir zu, an den abgebildeten Adapter andere Stecker zu bauen? Wenn ja, müssten die weißen Stecker durch so genannte Bananenstecker ersetzt werden - an jeden Draht kommt dann ein solcher Bananenstecker. Diese passen dann auch an Dein Radio und sollten nicht wieder rausrutschen.

Alternative - wenn Du die originalen Stecker nicht abschneiden willst: Beispielsweise solche "Büschelstecker" besorgen. Wie Du auf dem Bild zum Artikel erkennen kannst, bestehen diese aus einem Metall- und einem Plastikteil.

Du brauchst eigentlich nur die Metallteile; mit den kleinen Schräubchen lassen sich diese gut an die Steckerstifte Deines Adapters klemmen.
Für UKW musst Du übrigens den Stecker mit dem weißen Plastikstift in der Mitte verwenden.

Ich hoffe, das hilft schon ein bisschen weiter.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
traust Du Dir zu, an den abgebildeten Adapter andere Stecker zu bauen? Wenn ja, müssten die weißen Stecker durch so genannte Bananenstecker ersetzt werden - an jeden Draht kommt dann ein solcher Bananenstecker. Diese passen dann auch an Dein Radio und sollten nicht wieder rausrutschen.

Alternativ kannst du auch - falls du die vorhandenen beiden Stecker nicht abschneiden magst - 2 kurze Stücken 240 Ohm Flachkabel mit Bananensteckern versehen und diese statt der vorhandenen anlöten. Dann bleibt die spätere Option der Rückrüstung, obwohl es auch Adapter für Bananen-/Flachstecker gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 18:19 
Offline

Registriert: Di Apr 14, 2009 14:54
Beiträge: 45
Wohnort: Schortens
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
AHA.... da bin ich doch schon um einiges schlauer! Ich habe nämlich immer den Stecker ohne den weißen Stift in der Mitte genommen, weil der mit dem weißen Stift nicht passte - der war viel zu eng beieinander.

Dann muss ich es mal mit euren Vorschlägen ausprobieren. Danach berichte ich mal über das Ergebnis.

Vielen Dank!! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum