[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AM- Transmitter gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AM- Transmitter gesucht
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 10:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich suche einen industriell gefertigten Transmitter, ähnlich den üblichen FM- Stereo- Minitransmittern, mittels dem aber AM- Geräte mit Programm (von irgendwelchen Quellen, CD, MP3, sonstwas) versorgt werden können. Mittelwelle reicht.

Kein Sender ! Reichweite einige Meter oder direkte Ankopplung reicht.
Kein Prüfgenerator- ist nicht für Fachleute gedacht.

Ich kann sowas bauen- aber es muß ein industrielles Gerät sein.

Hat jemand eine Quelle ?

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So etwas kenne ich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen das jemand solch ein Gerät baut. Warum darf es kein Selbstbau sein?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 10:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Warum darf es kein Selbstbau sein?


Unter Freunden und Bekannten ist sowas kein Problem.

Ich bin aber kein Bastler, sondern Profi.
Mit einem Eigenbau wird man- Hersteller.
Mit allen Konsequenzen. Ausführung, Bedienung, Betriebsbedingungen, Emissionsgrenzwerte (HF), ggf. Sicherheit, ggf. Betriebserlaubnisse, EU- und andere Konformitäten- nicht zuletzt Gewährleistung.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 11:14 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo Edi,
guckst Du mal hier: http://www.northcountryradio.com/
Von denen habe ich schon etliche Bausätze bezogen. Aber auch hier der Hinweis: Kaufen kannst Du alles, besitzen auch, aber beim Betrieb mußt Du die örtlichen Gesetzlichkeiten beachten, deswegen steht meist "Exportversion" oder "Ham"- Gerät dran. Die Schaltungen sind sehr gut entwickelt und die Bausätze kriegst Du auf Wunsch auch fertig aufgebaut und abgeglichen. Die Dinger sind deshalb aber nicht gerade billig!


Gruß

Wolfram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 13:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, hab's mir mal angesehen- das wird kaum einer berappen- zudem keine Stromversorgung- abgesehen von gesetzlichen Sachen. Ich dachte an sowas wie die FM- Minitransmitter.

Gibt's offensichtlich nicht- schade.

Na ja, wenn man überlegt, die Frequenzen sollen ja für den Digitalfunk frei werden.
Ich denke zwar, das dürfte noch Jahrzehnte dauern, viele Länder werden das auch nicht mitmachen, und ihren bewährtenAnalogfunk weiterbetreiben, nicht in teure Technologie von Anbietern , die sie nicht mögen, * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, aber hier wird AM nur noch für Hobby- DXer sein, solange digitale Sender nicht das komplette Band vollmüllen.

Wenn's unbedingt not tut, gibt's ja noch normale Prüfgeneratoren.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 22:36 
Offline

Registriert: Mi Apr 02, 2008 16:25
Beiträge: 13
Wohnort: nördlich BS
Hallo guggst du hier:
http://radiomuseum.org/forum/ein_1_roeh ... _kaum.html

oder hier:
http://www.radiomuseum.org/forum/heimsenderlein_3.html
Gruß
Funkenrudi

_________________
Ganz einfach: Rot = blau und Plus = Minus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 14:52 
Offline

Registriert: Fr Sep 19, 2008 11:28
Beiträge: 122
Hallo Edi,

schau mal hier:

http://ukw-senderbau.de/page2.html

Viele Grüße

Halex

_________________
!!Suche RFT Stassfurt und DDR Musikschränke / Radiotruhen!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 15:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zum Thema Transmitter schrieb ich auch hier, Posting vom 23 März 2010 9:19

WIe geschrieben, ich suchte nach einem Industriellen Gerät- ich kenne ...zig Bauanleitungen, Selbstbauprojekte, habe Unmengen geeigneter Schaltpläne, kann sowas auch selber bauen- in meinem Fall war wirklich -wegen einer Vorführung für ein Museum- ein echtes industrielles Gerät vonnöten.

Und selbst das ist eben schon grenzwertig- weil drahtlos- via Abstrahlung- nicht erlaubt ist, also gewährleistet sein muß, daß ein solches Gerät nicht strahlt.
Es gibt Leute, die darauf achten !


Somit bleibt, wenn sowas mal vorkommt, ein normaler Werkstatt- Prüfgenerator über Meßstrippen an Antennenbuchsen.

Trotzdem natürlich Danke für Tips !

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum