[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Wildbad 100

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA Wildbad 100
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 20:56 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Hallo zusammen

Ich habe einen SABA Wildbad 100.Dieses Modell hat eine Stereo-Taste,jedoch keinen Stereo-Verstärker.Beim Betätigen der Stereo-Taste wird u.a auch die Anodenspannung abgeschaltet,kurz gesagt,diese Stereofunktion ist unbrauchbar.Nun würde es mich brennend interessieren,was die Bedienungsanleitung dazu meint.Kann jemand aus dieser die interessanten Passagen zitieren oder mir eine Kopie zukommen lassen?Diese Funktion hat ja auch der Freudenstadt 100 und ev. noch weitere Modelle der 100er Serie.

Gruss Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo Stefan,

der Beschreibung aus dem Großhandelskatalog ist zu entnehmen das für Stereobetrieb ein Zusatzverstärker benötigt wird. Ob den schon mal jemand gesehen hat ist zu bezweifeln.

Bild

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zusatzverstaerker
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Dieses Ding, gab es bei Blaupunkt und Graetz ebenfalls.

Dazu muss man ein zweites Radio nehmen dann hat man Stereo.
Es gab ja schon AM und FM Stereo, wobei je ein Kanal von AM der andere von FM kam in USA: . Oder 2x FM mit zwei (gleichen ? ) Radios. SFB in Berlin.

toyota !

EDIT: ich habe mir das Schaltbild besorgt, das ist nicht so wie ich meinte.

Die Röhren und die Speaker werden bei Stereo abgeschaltet.

Deshalb kann man die Speaker des Wildbad als Stereobox benutzen.
Dann weis ich nichts Sorry.

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stereobetrieb
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 22:05 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Wenn ich mich recht erinnere,habe meinen Wildbad nicht gerade bei mir, sind die beiden Hauptlautsprecher parallel geschaltet,der Zweitlautsprecherausgang soll dann auch als Eingang verwendet werden.Doch ich möchte an dieser Stelle nicht noch mehr ungesicherte Behauptungen aufstellen,ehe ich selber noch einen Blick ins Schema geworfen habe.Tatsache ist jedoch,dass beim Nachfolger,dem Wildbad 11,den ich auch mein Eigen nenne,mit diesem Unsinn Schluss gemacht wurde.Die Stereo-Phono-Taste gibts dort nicht mehr,dafür wurde die Sprache-Musik Einstellung auf zwei Tasten aufgeteilt.Von diesem Modell habe ich die original Anleitung.Sollte irgendwo noch eine vom 100er auftauchen,ich bin nachwievor interessiert am Inhalt.Danke für eure bisherigen Reaktionen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo!

Da mir die Frage und auch die Antworten bekannt vorkamen, hier nochmals ein Hinweis in dieser Sache.

http://www.radiomuseum.org/forum/saba_1 ... o_tas.html

...mit einigen bekannten Gesichtern hier aus dem Forum :hello:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die 2. Taste am 125er Wildbad ist ebenfalls mit Stereo bezeichnet. Auch im servicemanual finden sich die gleichen Angaben wie beim 100er. So viel anders kann der nicht sein.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Paulchen, du deckst hier meine Jugendsünden auf :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Schaltbild NF- Teil

http://weltklang.homepage.t-online.de/j ... 0693689934

http://weltklang.homepage.t-online.de/j ... 1887602626


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum