Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:29 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 21:43 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Upps, da war aber jemand sauer auf's Radio. *ggg*

Aber ich kann's nachempfinden. Bei uns (WDR-Gebiet) wird man entweder vollgedudelt oder vollgelabert. Letzteres nennt sich dann "Info-Sendung". Vor viiiielen Jahren gab es Sonntag morgens immer die Sendung "Swing und Balladen". Die fand ich klasse; sowohl von der Musik. als auch von der Darbietung. Aber seit der Sprecher nun in Rente ist, wurde diese Sendung auch gekappt.

So, nun hab' ich auch mal was gemeckert. *g*


Zuletzt geändert von Willi H 411 am Mo Mär 15, 2010 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 23:10 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

kann den jemand einen guten FM-Übertrager empfehlen? Ich verwende derzeit einen von Belkin und bin alles andere als zufrieden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/341843/

Die Sendeleistung lässt ziemlich zu wünschen übrig. Mancher schreibt ja, dass er sogar ins ganze Haus überträgt, also muss es doch auch bessere Geräte geben.

Viele Grüße
Pascal

*Edit Moderator PL504: langer Link gekürzt*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 6:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ideal wäre so ein Ding ja mit USB-Schnittstelle, Optik wie ein Memory Stick. Keine Last mit der Stromversorgung, keine Kabelage. Einfach vorne am PC anstöpseln, softwaregesteuerte Frequenzwahl. Gibt´s das ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 8:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Tip: Intern-auf der Leiterplatte- haben einige FM Transmitter (ich weiß jetzt nicht, ob alle) einen Lötanschluß, an dem man ein geschirmtes HF- Kabel anschließen kann, um z. B. per Stecker direkt in den Antenneneingang zu gehen. Soll natürlich Leute geben, die da irgendwelche Alustäbe ranmachen... :D

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 9:05 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
@ PL504
Das Teil hat aber offensichtlich einen internen Akku. Mir sind da normale AAA-Akkus lieber.

Kennt denn jemand dieses Teil hier?

Da steht, daß die Batterien 30 Stunden halten. Beim Belkin nur 10 Stunden.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Willi,

wenn du das Teil bei Conrad bestellst, kannst du es wie im Versandhandel vorgeschrieben bei Nichtgefallen problemlos zurück geben.
Versuch macht kluch. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 11:03 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Radiomann!

Jepp, deswegen zieh ich Conrad auch vielen anderen vor. Vor allem sind die bei mir in der Nähe, so spar ich auch noch die Versandkosten. Außerdem haben die hier in Essen auch eine sehr kompetente Beratung.

Geiz ist eben nicht immer geil. *ggg*

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 12:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Korrekt, was ihr über die großen Radiosender schreibt. Besonders schlimm, wenn man in nem größeren Raum arbeitet und sich gegen die Gemeinschaftsbeschallung nicht wehren kann :wink:

Warum wird eigentlich im TA-Betrieb das MA abgeschaltet, aber nicht die UKW-Röhre?

Gibt ja auch Leute, die behaupten, sie würden unter Einsatz aller Röhren (also Radiobetrieb) nen schöneren Klang erzielen...

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,

Opto hat geschrieben:
Zitat:
Gibt ja auch Leute, die behaupten, sie würden unter Einsatz aller Röhren (also Radiobetrieb) nen schöneren Klang erzielen...

Bei manchen Radios stimmt das auch. Die großen SABAS z.B. klingen über den TA/TB-Eingang recht dumpf (im Vergleich zur Übertragung via UKW-Transmitter/Meßsender oder UKW-Radio). Da muss man, wenn man über TA hört, per Höhenregler nachhelfen. Woran das liegt, weiß ich nicht...

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Problem ist, denke ich, beim Anschluß über TA, dass man die Anpassung nicht ohne weiteres genau hin bekommt. Das beeinträchligt den Klang.
Ein guter Transmitter ist eine gute Lösung, um einen guten Klang zu bekommen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 13:49 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere, wird bei meinem Saba Wildbad W5 nur unter UKW der Hochtöner betrieben. Im Moment restauriere ich den noch, deshalb kann ich von der Praxis nichts sagen. Das wäre natürlich ein großes Argument für den Einsatz eines Transmitters...

Grüße Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 19:11 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2010 17:55
Beiträge: 29
Welche Anpassung bei Anschluss über TA muss denn da gemacht werden? ich spreche jetzt von CD-Player an Dampfradio.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn nun aber der Klang auch ohne den Widerstand schon zu dumpf ist, wäre das kontraproduktiv. Außerdem wird die ganze Angelegenheit dann evtl. zu leise...

Wie dem auch sei, bei den meisten Radios funktioniert der Anschluss von CD-Playern o.ä. am TA-Eingang ja völlig problemlos (wenn man, bei Monoradios, die beiden Stereoausgänge vor dem Zusammenschalten ggf. entkoppelt).

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 12:52 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
So, am Samstag war es soweit, und ich habe mir diesen kleinen FM-Transmitter gekauft:

Bild

Macht bisher einen recht guten Eindruck. Wenigstens über Mono-Radios. Bei stereo rauscht es ein wenig. Die Reichweite ist nicht sehr groß, aber das scheint ja wohl an der, vom Gesetztesgeber erlaubten, geringen Leistung zu liegen. Lege ich das Teil direkt auf's Radio, zeigt die Pegelanzeige am Radio einen sehr guten Empfang.

Das Gerät soll am Kopfhörer-Ausgang des Wiedergabegerätes angeschlossen werden. Was ich in diesem Zusammenhang sehr gut finde, ist eine dreistufige Pegelanzeige links im Display des Gerätes, die einem mitteilt, ob die Wiedergabelautstärke zu gering, normal oder zu hoch ist (L - M - H). Auf Grund fehlender Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen, ob das bei anderen Geräten auch der Fall ist.

Als Zubehör war dabei: Ein kleines Täschchen aus Velour-Leder-Nachbildung (sogar recht robust), ein Adapterkabel für Zigarettenanzünder, eine AAA-Batterie und ein Adapterkabel auf diese 2.5 Klinkenstecker. Und alles für knapp 18 Euro.

Die "Lebensdauer" einer Batterie wird mit 30 Stunden angegeben. Mal schauen, was die Praxis so bringt. Da ich jedoch vorhabe, das Gerät mit Akkus zu betreiben, kann mit das auch irgendwie egal sein.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:

Kommt bei einem Zigarettenanzünder eigentlich Wechselstrom raus? (Sorry, habe kein Auto.)

Falls ja, dann müßte man das Gerät doch auch an einen normalen Transformator mit 12 Volt Wechselspannung anschließen können? Das Adapterkabel hat auf einer Leitung einen Widerstand von 0,6 Ohm. Vielleicht durch die eingebaute Sicherung? Das dürfte sich aber doch nicht groß auf die 12 Volt auswirken?

Die Qualität ist nun, im Vergleich zum direkten Anschluß an der TA-Buchse, insofern besser, als daß ich nun den Lautstärkeregler nicht mehr so weit aufdrehen muß, um auf eine "vernünftige" Lautstärke zu kommen.

Ich weiß nun nicht, ob es in dieser Preisklasse bessere Geräte gibt, teurere gibt es natürlich. Allerdings haben die ja auch keine höhere Sendeleistung. Leider fehlt mir hier der Vergleich. Und im Grunde ist es für mich auch mehr oder weniger eine Spielerei. Na ja, erwachsen müßte man erst noch werden... :lol:

VG Willi


Nachtrag:Der Webspace, auf dem das Bild liegt, hat manchmal "Ladehemmungen". Falls kein Bild zu seheh ist, bitte ich um etwas Geduld.


Zuletzt geändert von Willi H 411 am So Aug 15, 2010 9:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 14:28 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Danke, PL504.

Klar, an die Autobatterie hätte ich auch denken können... :lol:

Kann ich das Gerät dann also ein externes Netzgerät mit 12 Volt Gleichspannung anschließen? Die Sendeleistung soll dann etwas besser sein.

VG Willi


Nach oben
  
 
 [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum