[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Warum über FM-Tranmitter?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 9:58 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ja, du mußt das Eingangssignal "dimmen". Die Teile werden ja an den Kopfhörerausgang vom CD-Spieler, MP3-Player usw. angeschlossen und da kannst du dann die Lautstärke regeln. Bei meinem ist im Display eine Anzeige "H M L", und es sollte nie über "M" herausgehen. Wenn ständig nur "L" angezeigt wird, ist es zu leise. Bei "H" dementsprechen zu laut.
VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 10:58 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Aha, danke!

Werde mal mit Vorwiderständen experimentieren.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Erik hat geschrieben:
Werde mal mit Vorwiderständen experimentieren.

Um eine Eingangsspannung zu reduzieren, bedarf es i.d.R. keines Vorwiderstandes, sondern eines Spannungsteilers bzw. Potis. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 13:07 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Radiomann hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:
Werde mal mit Vorwiderständen experimentieren.

Um eine Eingangsspannung zu reduzieren, bedarf es i.d.R. keines Vorwiderstandes, sondern eines Spannungsteilers bzw. Potis. :wink:


Na ja, den schalte ich ja davor...

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2010 5:59 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 19:48
Beiträge: 20
Hallo zusammen !

Ich nutze einen Albrecht DR 306 als Transmitter . Der hat einen SD - Karten slot , was sehr praktisch ist .

Ich war am Wochenende in Linsengericht im Radiomuseum (echt super und tolle Leute , die "Linsengerichter") , dort wird mit einem AM Transmitter auf Mittelwelle gearbeitet ! Geniale Sache ! Gibt es sowas im Handel , oder muss da was gebastelt werden ?

Gruss Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habt Ihr aktuelle Empfehlungen für FM-Transmitter mit 3,5-mm-Klinkenbuchse?
Am wichtigsten ist mir die Klangqualität, als zweites die Reichweite.

Gruß, Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 19:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Habt Ihr aktuelle Empfehlungen für FM-Transmitter mit 3,5-mm-Klinkenbuchse?
Am wichtigsten ist mir die Klangqualität, als zweites die Reichweite.


Gute Frage... man müßte einen Vergleich haben- es wird kaum jemand mehrere solcher Gerätchen haben.
Die Reichweite dürfte sich kaum unterscheiden, da die gesetzliche Vorgabe für alle gilt (50 nW).

Ich habe einen Stabo- Transmitter. Reichweite... sehr bescheiden. Für mein Stereo- Röhrenradio reicht's original jedenfalls nicht- verrauscht, außer, wenn der Transi auf dem Gehäuse obendrauf liegt. Transi aufmachen, die innere Antenne (einige Zentimeter steifer Cu- Draht, zum U gebogen) nach draußen führen, und da einen halben Meter Teleskopantenne o. ä. ran, könnte da Abhilfe schaffen.
Würde ich nieeee machen... :twisted:

Die Tonqualität ist gut, reicht aber bei weitem nicht an CD- Spieler am TA- Eingang ran. Dürfte klar sein, auch hier gibt es Vorgaben. Maximal bei 15 KHz muß Schluß sein, wie beim Rundfunk auch, und sicher wird es schon einen Abfall zu den Übertragungsbereichs- Grenzen geben.

Was absolut nervt, wenn der Pegel eine Zeit unter einem Minimalpegel ist, schaltet sich der Transi ab, bei höherem Pegel wieder ein.
Einige Musikstücke mit langen Passagen sehr geringer Aussteuerung sind nicht vernünftig abspielbar.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schon mal gut zu wissen, was man sich nicht kaufen sollte. :)

Zitat:
Ich habe einen Stabo- Transmitter. Reichweite... sehr bescheiden. Für mein Stereo- Röhrenradio reicht's original jedenfalls nicht- verrauscht, außer, wenn der Transi auf dem Gehäuse obendrauf liegt.
Sind Transmitter und Radio im selben Raum?

Zitat:
Transi aufmachen, [...] könnte da Abhilfe schaffen.
Würde ich nieeee machen... :twisted:
Das wird bestimmt jedem eine Warnung sein. :mrgreen:

Wie hören sich bei dem Stabo-Gerät die Bässen an? Ich habe hier einen Transmitter von Skymaster, den gab es mal bei real. Gute Reichweite, aber kaum Tiefen, und insgesamt leise.

Ein Maßstab für Tonqualität könnte doch sein, daß ein und derselbe Radiosender sich über Internetradio -> PC -> FM-Transmitter genauso anhören muß wie bei Direktempfang.

Gruß, Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 23:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Für mein Stereo- Röhrenradio reicht's original jedenfalls nicht- verrauscht, außer, wenn der Transi auf dem Gehäuse obendrauf liegt.

Zitat:
Sind Transmitter und Radio im selben Raum?


???
Wenn der Transi auf dem Gehäuse obendraufliegt- eigentlich schon.

Angegeben ist der Übertragungsbereich mit 30 Hz bis 15 KHz, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe (noch) keinen Frequenzgang gemessen. Einfach noch keine Zeit gehabt. Tiefen und Höhen sind m. E. ausreichend. Wie geschrieben, an CD- Player direkt an TA kommt es nicht ran. M. E. ist die Qualität gut, aber immer noch unter richtigem Rundfunksender.

...
Zitat:
Internetradio -> PC -> FM-Transmitter genauso anhören muß wie bei Direktempfang...
.
Internet- Streams in bester Qualität bekomme ich nicht- DSL- freie Zone hier.

Zitat:
Schon mal gut zu wissen, was man sich nicht kaufen sollte.

Es gibt etliche mit genau gleichen Funktionen, ich gehe davon aus, daß die
dasselbe Innenleben haben.

Meine Meinung: Für den Zweck, für den sie gebaut wurden, taugen die Mini- Transmitter. Fürr bessere Anwendung müßte man so ein Ding vielleicht etwas "pimpen".
Leider gibt es keine Unterlagen, und der Hersteller antwortete auf Anfragen nicht- hatte ich gemacht, ich möchte evtl. einen Vergleichstest mehrerer Radios mit einem solchen Gerät als Quelle machen, einen Meßsender hätte ich ja, aber keinen Stereokoder.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2011 13:42 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Frank!

Ich hatte mir letztes Jahr ja diesen Transmitter gekauft. Wenn man den über ein Netzteil betreibt, ist die Reichweite recht groß. Innerhalb eines Zimmers gibt es keine Probleme, und darüberhinaus geht es u.U. sogar noch ins andere Zimmer rein. Ist natürlich auch abhängig von der Empfindlichkeit des Empfängers.

Die Batterie die dabei war und bisher immer nur im Standby-Betrieb drin war, ist immer noch nicht leer. Das ist ja wohl auch ein Problem bei anderen Transmittern, die auch im Standby-Modus noch recht viel Strom ziehen.

Die Tonqualität ist mit einer "normalen" UKW-Sendung nicht zu vergleichen. Für die "paar" Euro, die ein solcher Mini-Sender kostet, kann man auch nicht mehr verlangen. Da ist es eigentlich schon sehr überzeugend, was diese kleinen Dinger da bereits leisten.

Über eine richtige Stereo-Anlage habe ich das Teil bisher noch nicht ausprobieren können, da ich bisher keinen Tuner für die Anlage hatte. Werde das irgendwann mal nachholen. Bisher konnte ich das mit stereo nur mit einem kleinen "Radio-Walkman" ausprobieren.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 2:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Die Batterie die dabei war und bisher immer nur im Standby-Betrieb drin war, ist immer noch nicht leer. Das ist ja wohl auch ein Problem bei anderen Transmittern, die auch im Standby-Modus noch recht viel Strom ziehen.

Ganz genau! Das schrieb ich schon mehrfach. Zwei Tage dauert es bei mir.
Als 'gebranntes Kind' würde ich nur noch ein Gerät mit echtem Ausschalter kaufen.

Zitat:
... wenn der Pegel eine Zeit unter einem Minimalpegel ist, schaltet sich der Transi ab, bei höherem Pegel wieder ein.

Meiner nicht! Wenn er ausgeht, dann bleibt er auch aus. Ich muß schon dankbar sein, daß nicht auch noch die eingestellte Frequenz weg ist. Dies geschieht nur bei Entnahme von Batterie/Akku.

Zitat:
.....einen Meßsender hätte ich ja, aber keinen Stereokoder.

Den hätte ich wohl, aber ich weiß nicht ob das der Mühe wert ist.
Außerdem weiß ich momentan nicht, ob man da eine externe (NF-) Signalquelle anschließen kann. Ich meine, das Gerät war eher für die Entwicklung und/oder Reparatur von Dekodern gedacht.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 11:56 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Rocco11 hat geschrieben:
Zitat:
Die Batterie die dabei war und bisher immer nur im Standby-Betrieb drin war, ist immer noch nicht leer. Das ist ja wohl auch ein Problem bei anderen Transmittern, die auch im Standby-Modus noch recht viel Strom ziehen.

Ganz genau! Das schrieb ich schon mehrfach. Zwei Tage dauert es bei mir.
Als 'gebranntes Kind' würde ich nur noch ein Gerät mit echtem Ausschalter kaufen.

Gestern habe ich festgestellt, daß die Batterie leer war. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie lange sie durchgehalten hat. Als ich das Teil letztes Jahr im November nochmal hervorgekramt habe, war sie jedenfalls erst halb leer. Und das wären ja doch immerhin ein paar Monate Standby-Modus.

Kannst du dein Gerät nicht über Netzteil betreiben? Bei meinem ist das möglich, und die Reichweite erhöht sich drastisch.

Rocco11 hat geschrieben:
Zitat:
... wenn der Pegel eine Zeit unter einem Minimalpegel ist, schaltet sich der Transi ab, bei höherem Pegel wieder ein.

Meiner nicht! Wenn er ausgeht, dann bleibt er auch aus. Ich muß schon dankbar sein, daß nicht auch noch die eingestellte Frequenz weg ist. Dies geschieht nur bei Entnahme von Batterie/Akku.

Bei dem Teil, welches ich habe, kann man 6 verschiedene Frequenzen vorprogrammmieren, und die bleiben auch gespeichert, wenn das Gerät ohne Strom ist.

Gestern konnte ich es auch mal an einer richtigen Stereo-Anlage ausprobieren. Bei einer Entfernung von etwa 50 cm ist der Empfang sehr gut. Selbst mit einem einfachen Draht als Antenne am Tuner. Bei einer Entfernung von ca. drei Metern nimmt die Empfangsqualität schon rapide ab. Die Musik kommt zwar noch recht gut rüber, allerdings hat der Rauschanteil schon sehr zugenommen. Allerdings habe ich, wie gesagt, lediglich einen einfachen Draht als Antennenersatz benutzt. Mit einer guten Zimmerantenne dürfte eine solche Entfernung auch noch kein Problem darstellen. Den Transmitter habe ich hierbei immer über ein Netzteil mit 12 Volt betrieben.

Die Klangqualität fand ich überraschend gut. Weder an den Höhen noch an den Bässen hatte ich etwas auszusetzen. Ob es noch etwas besseres gibt, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich allerdings die Erfahrung von Rocco betrachte, scheint der Transmitter von dnt "musicfly" recht ordentlich zu sein. Von daher kann ich ihn nur weiterempfehlen.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Willi H 411 hat geschrieben:
Ich hatte mir letztes Jahr ja diesen Transmitter gekauft.
Leider kann man das Bild momentan nicht sehen (meine letzten Bilder-Uploads machte ich mit http://666kb.com/, ohne Anmeldung und einfach zu bedienen), wie heißt Dein Transmitter?

Zitat:
Die Tonqualität ist mit einer "normalen" UKW-Sendung nicht zu vergleichen. Für die "paar" Euro, die ein solcher Mini-Sender kostet, kann man auch nicht mehr verlangen. Da ist es eigentlich schon sehr überzeugend, was diese kleinen Dinger da bereits leisten.
Tja, ich wollte gerne damit Onlinesender auf Röhrenradios hören, möglichst ohne hörbare Verluste. Vielleicht werden die Transmitter besser, wenn man mehr Geld ausgibt? Damit meine ich nur Übertragungsverhalten und Reichweite, die Spielereien sind drittrangig.

Willi H 411 hat geschrieben:
Wenn ich allerdings die Erfahrung von Rocco betrachte, scheint der Transmitter von dnt "musicfly" recht ordentlich zu sein. Von daher kann ich ihn nur weiterempfehlen.
Ist das der, den Du hast?

Gruß, Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 12:48 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Frank!

Mittlerweile klappt das mit dem Bild mal wieder.

Wie weit soll der Sender denn reichen? Wahrscheinlich dürfte sich bei allen Transmittern bei der Reichweite nicht sonderlich was ändern, da die maximale Sendeleistung ja festgeschrieben ist. Einen gewaltigen Unterschied macht es lediglich bei meinem Gerät (und wahrscheinlich auch bei anderen), wenn ich das über ein 12Volt-Netzteil betreibe. Mit der Batterie muß ich den Transmitter auf das Radio legen.

Hier habe ich mal ein paar dnt musikfly's gefunden. Der "mini-Audiosender" ist der, den ich habe.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für den Link, Willi! Der FM-Transmitter hat ja gar nicht so schlechte Bewertungen.

Als Entfernung sollten 2 - 3 m reichen. Mit dem oben beschriebene Skymaster bin ich auf 10 m gekommen, von einem Auto ins andere :).

Gruß, Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum