[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Warum über FM-Tranmitter?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum über FM-Tranmitter?
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 11:49 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, vielleicht gesteinigt zu werden, aber was ist der tiefere Nutzen, die Musik mittels FM-Transmitter ins Radio zu leiten?

Ich hatte schon oft hier gelesen, daß sehr viele ihren CD-Player oder dergleichen nicht direkt anschließen, sondern eben über einen solchen Tranmitter. Andererseits habe ich auch schon sehr oft hier gelesen, daß ebenfalls sehr viele über die Qualität dieser Dinger schimpfen, sie aber trotzdem weiterbenutzen.

Hat es irgendwelche qualitativen Vorteile, seine Musik über ein solches Teil dem Radio zukommen zu lassen, oder ist es einfach nur Spielerei, damit man tatsächlich "Radio hört" (was auch durchaus zu verstehen wäre)?

Ich habe festgestellt, daß CD-Player & Co. sehr leise sind, wenn man sie direkt anschließt. Bekommt man eine höhere Lautstärke, wenn sie über einen Transmitter ins Radio schickt?

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Keine Angst, du wirst nicht gesteinigt :lol: . Ich denke die meisten benutzen einen FM Transmitter ganz einfach um auf den alten Radios, die ja oft nur bis 100 MHZ auf UKW funktionieren, die Sender ab 100 - 108 Mhz hören zu können. Man braucht natürlich noch ein moderneres Radio um den FM Transmitter zu versorgen.
Warum das mit CD Playern gemacht wird ist mir allerdings auch etwas unklar :roll:, da gibt es aber sicher auch eine Erklärung dafür. Vielleicht wegen der bestmöglichen Trennung vom Röhrenradio auf diese Art ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:02 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Uwe

Man könnte dann aber auch einen modernen Tuner direkt ans Röhrenradio anschließen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Willi,

wie mein Vorredner bereits schrieb, dürfte der eingeschränkte Empfangsbereich alter Geräte ein Hauptgrund für den Einsatz der Transmitter sein.
Ein Weiterer ergibt sich beim Anschluss moderner Geräte an Allströmer; um die Probleme mit der galvanischen Trennung zu umgehen, bietet sich ein Transmitter ebenfalls an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Willi H 411 hat geschrieben:
Hallo Uwe

Man könnte dann aber auch einen modernen Tuner direkt ans Röhrenradio anschließen?


Das könnte man tun, dann wäre aber erstens das Radio kein Radio mehr sondern eigentlich nur noch ein Verstärker. Zweitens hätte man auch die galvanische Trennung dann nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:40 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Willi,

Bei mir ist so ein Transmitter am PC angeschlossen, so habe ich die Möglichkeit, über 30 Radios die im ganzen Haus verteilt angeschlossen sind, mit MP3 und Web-Radio zu versorgen ohne gleich die ganze Hütte verkabeln zu müssen.

Der Transmitter spuckt zudem ein Stereo-Multiplexsignal aus, so das ich die Möglichkeit habe ohne großen Aufwand bei Geräten mit Stereo-Decoder auch Stereo zu hören. Und bei Mono-Geräten erspare ich mir die Arbeit die beiden Stereokanäle mit Hilfe von Widerständen zusammen zu führen.

Der Transmitter ist eigentlich genau so laut wie ein normaler UKW-Sender, mit der Laustärke gibt es da also auch keine Probleme.

Bei einem Radio, welches im gleichen Raum steht wie die externe Signalquelle (PC, CD, Tuner, MP3-Spieler etc.), da könnte man natürlich genau so gut verkabeln.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:55 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
@ all
Schon mal Danke für eure Antworten.

Da ich ein recht neugieriger Mensch bin, werde ich mir vielleicht demnächst mal so ein Teil kaufen. Ich hatte bei Conrad zwei gefunden, die ich (vom Preis her) mal in die engere Wahl gezogen habe:
Belkin
DNT

Mal schauen.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ich benutze sehr oft Transmitter, um meine Wunschmusik zu hören. PC und MP3-Player waren bereits im Haushalt vorhanden, es lag also nichts näher, als einfach noch einen Transmitter/Sender zwischenzuschalten. PC anschalten, einmal den Speicher des MP3-Players mit der passenden Musik "gefüttert" (Oldies), Transmitter/Sender einschalten und schon ist die Wunschmusik auf dem Radio zu hören.

Ein CD-Player ist mir zu umständlich, da ich mit MP3 variabler bin als mit den silbernen Scheiben. Die Sender-Player-Kombination kann ich in der ganzen Wohnung verwenden, ohne an der Rückseite der Empfangsgeräte irgendwelche Stecker einstöpseln zu müssen.

Der wichtigste Grund, auf einen eigenen Sender umzusteigen, war das nervtötende und sinnfreie "immer-zwanghaft-lustig-Gelaber" der Radiosprecher, die andauernde Werbung, massenhaft Selbstbeweihräucherung der Sender mittels Jingles und die sich immer wiederholenden langweiligen Musik-Schleifen.

Als Beispiel nenne ich mal HR1, den derzeit besten Sender in unserer Region - vor vielen Jahren hätte man sich wegen einer solchen Aussage auf dem Boden gewälzt und die Lach-Tränen wären waagerecht aus den Augen geschossen :P Die anderen Sender in unserer Gegend sind m.M.n. wirklich derart schlecht, daß es für HR1 ein Leichtes war, diesen Anspruch zu erfüllen. Auf der bayrischen Seite scheint das Programm schon wieder etwas höherwertiger zu werden.

Aber auch für HR1 gilt: Egal, wann ich ein Gerät auf diesen Sender einstelle, mindestens gefühlte zehn mal wöchentlich spielt "Katharina and the waves - Walking on Sunshine" oder irgend ein Singsang von "Supertramp". Der "Abba-Sender" Main FM wiederholt sogar täglich seine Song-Schleifen. Die CD "Best of Abba" wird bei Main-FM anscheinend gar nicht aus dem Player genommen :?
Die meisten Programmverantwortlichen spielen fast nur weichgespülte Mainstream-Musik, von Variabilität und Anspruch keine Spur, dieses Ziel wäre wahrscheinlich mit Geld und Anstrengung verbunden :evil:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 13:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe so ein Teilchen von Stabo- so richtige Begeisterung kommt aber mit so einem Gerät nicht auf- im Hintergrund ist -zwar leise, aber hörbar- ein Störgeräusch zu vernehmen- durch die Erzeugung interner Frequenzen für den Stereo- Coder.

Die NF- Bandbreite ist ebenfalls etwas begrenzt.

Dennoch ist es eine gute Möglichkeit, schnell einen UKW- Rundfunksender zu imitieren... sei es zu Abgleich- oder Testzwecken- wer hat schon solche Technik (HF- Generator genügender Bandbreite plus dem wichtigen Stereo- Coder) zur Verfügung.

Ansonsten ist CD- Wiedergabe in bester Qualität, die den Röhrenverstärkers richtig zur Geltung bringt, natürlich der NF- mäßige Eingang vorzuziehen.

Da ist dann schon festzustellen, daß Röhrengeräte super klingen können- man hatte damals einfach nicht die hochqualitativen Tonträger.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 14:50 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@Willi:
Ich würde nie mehr einen FM-Transmitter ohne echten Hardware-Ausschalter anschaffen. Bin da gebranntes Kind. Mein 'Schwaiger' saugt die Batterie innerhalb von 48 Stunden leer obwohl er ausgeschaltet ist. Da fließen mehrere mA Ruhestrom. Normal wäre unter 1 µA.

Der Belkin 'Schaltet sich automatisch ein und aus', - also nix mit echtem Ausschalter! Aufpassen!

@Schumi:
Alles völlig richtig was Du über die Lokalsender schreibst!
Bei uns hier gibt es "Die neue 107,7". Das wird einem nach jedem zweiten Musikstück eingehämmert. Aber erstens ist dieser Sender längst nicht mehr neu, und zweitens sendet er schon lange nicht mehr auf 107,7 MHz.

Die Musikstücke wiederholen sich alle 24 Stunden. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, daß ICH mehr Musikmaterial zur Verfügung habe als dieser Sender! Der Programmgestalter ist auch immer derselbe! Mindestens 1 Mal pro Stunde Gedudel von den unerträglichen 'Supertramp', garniert mit musikalischem Müll von 'Queen'. Dieses nervenzerrüttende Gekrähe ist eine einzige Zumutung!

Von Status Quo kommen stets dieselben drei Titel, und von den Beatles nur langweiliger *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!******. Auf 'Bad Religion' oder gar 'Ramones' wartet man vergeblich.
Einzig positiv ist, daß man von Unrat wie Rap und Hip-Hop verschont bleibt.

Genug gelästert. :twisted:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 15:23 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo!

Da scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen.

Das mit dem fehlenden Ausschalter finde ich nicht sooo schlimm. Lädt man halt die Akkus wieder auf. So bleiben sie wenigstens in Gebrauch. *g*

Die Gründe, weshalb ich so gut wie nie Radio höre, wurden ja auch schon von fast den meisten hier angeführt. Mein Musikgeschmack (Jazz, 50er Jahre, aber auch Beatles und Queen *g*) ist über Antenne kaum vertreten.

Hinzu kommt, daß ich bei Musik aus dem Radio sehr oft den Eindruck habe, es hört sich so an, als habe man eine Cassette mit Dolby aufgenommen und spielt sie ohne Dolby ab.

Außerdem höre ich auch lieber gezielt nur die Stücke, nach denen mir gerade ist.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 16:46 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Was weiterhin gegen die kontinuierliche Nutzung eines FM-Transmitters anstatt des gewöhnlichen NF-Eingangs sprechen kann ist die Abnutzung der magischen Augen. Bei meinen Geräten wird dieses im TA-Betrieb abgeschaltet und geschont. Da ich mein derzeit größtes Gerät täglich mehrere Stunden nutze - zum Rundfunkempfang und zur Ausgabe von Internetradio und allen so anfallenden Sounds über den PC - sollte sich die Schonung durchaus bemerkbar machen können. Auch wenn die meisten wohl auf russische Ersatzaugen/fächer/bänder umgestiegen sind, wer sparen möchte, nutzt den TA-Eingang. Manchen tut ein neues Auge nicht weh, der verwendet dann eben bevorzugt den Transmitter.

Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 16:47 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
In den USA ist es so, daß die Charts stündlich gespielt werden, und
zwar in allen Bundesstaaten, Oldiesender ausgeschlossen.
Das heißt stündlich Madonna und Gloria Estefan.
ERSTAUNLICHERWEISE findet man praktisch keine Sender, auch nicht in
New York die diesen dämlichen HIPHOP spielen, den man uns
als typisch amerikanisch verkaufen will.
MTV und den gleichgeschalteten VIVA (Klingeltonwerbesender) brauch man eigentlich im Fernsehen
nicht mehr einschalten.
Auch die DANCE FLOOR-Charts haben nichts mit europäischer Disco-
Realität zu tun!
Ich höre und sehe deshalb lieber Belgien und Frankreich, die lassen sich
nicht amerikanisieren mit schlechtem Rock, Hiphop und Rap Gequassel,
denn Musik ist das nicht. :evil:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
ich nutze einen kleinen selbstgebastelten Mittelwellensender um zeitgenössische Tondokumente auf Radios ohne TA-Anschluss zu übertragen (z.B. VE301). Den Plan hatte ich auf Jogis Röhrenbude gefunden.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
warum ich über Transmitter statt TA-Anschluss höre? Weil bei TA-Betrieb über die Hälfte der Röhren nur Energie verschwenden würden.

So und jetzt noch was zu den Radiosendern...

Schumi hat geschrieben:
Der wichtigste Grund, auf einen eigenen Sender umzusteigen, war das nervtötende und sinnfreie "immer-zwanghaft-lustig-Gelaber" der Radiosprecher, die andauernde Werbung, massenhaft Selbstbeweihräucherung der Sender mittels Jingles und die sich immer wiederholenden langweiligen Musik-Schleifen. [...] Der "Abba-Sender" Main FM wiederholt sogar täglich seine Song-Schleifen. Die CD "Best of Abba" wird bei Main-FM anscheinend gar nicht aus dem Player genommen :?


Das Formatradio ist in Deutschland ja eine echte Seuche. Überall gibt es mindestens 3 verschiedene Hitdudler, die sich nur durch die Reihenfolge der 10 gespielten Titel unterscheiden. Als Beispiel möchte ich mal Hitradio FFH nennen, Hessens meistgehörter Sender. Den kann ich hier, in Rheinland-Pfalz, auf 6 verschiedenen Frequenzen empfangen. Das Programm ist etwa so flach wie bei HR3, SWR3, Main FM, RPR1, und so weiter. Für die ersten beiden Sender zahlen wir Gebühren, und letzterer verarscht seine Hörer auch noch mit dämlichen Aktionen (siehe hier).
Aber jedes Land kriegt den Sender den es verdient, und das hat auch seinen Grund. Denn wie kann es sein, dass gerade diese asozialen Dudelsender überall in Deutschland die meistgehörten Sender in ihrem Sendegebiet sind? Der Anspruch an das Radio als "Nebenbeibeschallung" ist so gesunken, dass diese Dudelsender genau ihren Zweck erfüllen. Wenn man nach jedem Lied den Sendernamen brüllt (SWR3: 9 Mal innerhalb von 4 Minuten), erinnert sich auch die Putzfrau daran und dementsprechend sind die MA-Zahlen.
Solange das so ist, wird sich auch in der Hinsicht nichts am Angebot ändern.

Main FM hat letztens (Ende Februar) eine Programmreform angekündigt. Neue Morningshow, man wollte ab jetzt "hippes urbanes Radio" sein. Am 1. März morgens schalte ich den Sender ein, es kommen sechs Schnarch-Oldies hintereinander, wie man es von Main FM kennt. Also nichts mit Programmreform?! Doch, aber nur gaanz wenig und vorsichtig. Bei Main FM hat man es geschafft, den Sender innerhalb von 5 Jahren von 50.000 auf unter 10.000 Hörer pro Stunde herunter zu wirtschaften. Wer masochistisch veranlagt ist, kann gerne mal reinhören! Ich finde es immer wieder lustig, wie bei jedem Titel der Brechreiz hochkommt...

Rocco11 hat geschrieben:
Alles völlig richtig was Du über die Lokalsender schreibst!


Gerade Lokalsender sind manchmal eine positive Ausnahme von dem oben Geschriebenen. Die NKL's (Nichtkommerzieller Lokalfunk) gehören zu den wenigen Sendern in Deutschland, die nicht von MA-Zahlen abhängig sind, und das merkt man auch am Programm. Da gibt es Sendungen, von denen man keine Sekunde verpassen möchte und nicht vom Radio weggehen kann - beispielsweise "Schoki Banoki", immer Dienstags von 20-21 Uhr auf Radio Rheinwelle 92.5.

Rocco11 hat geschrieben:
Bei uns hier gibt es "Die neue 107,7". Das wird einem nach jedem zweiten Musikstück eingehämmert. Aber erstens ist dieser Sender längst nicht mehr neu, und zweitens sendet er schon lange nicht mehr auf 107,7 MHz.


Stimmt so nicht, dieser Sender sendet auf seiner Hauptfrequenz in Stuttgart nach wie vor auf 107.7. In Göppingen auf 106.1, aber mit niedrigerer Leistung.
Rockland Radio hat die Morningshow "Der neue Morgen mit Olli Peral", die seit August 2009 so heißt... :D

So, genug gelästert, das war alles offtopic, sorry :(

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum