[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM11 mal anders

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Freunde!

Hier mal der Beweis, daß wir als Radiobetrachter und Nutzer selber Schuld sind, wenn die Magischen Augen langsam verblassen.
Diese Röhre ist von vorn kaum noch zu erkennen. Die Leuchtkraft wurde weg geschaut.

Bild
Hier im fast völlig abgedunkelten Raum bei 200V auf dem RPG

Von hinten allerdings, wo der gierige Blick des Radiobenutzers seltener hinkommt, leuchtet die Röhre noch wunderbar satt grün.

Bild
Und hier der Leuchtschirm von hinten bei merklich hellerem Raum


Das sollte für uns alle bedeuten, daß wir die Augen von dem schönen Grün lassen sollten, damit es noch weiter so herrlich strahlt

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 19:45 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Vielleicht läßt sich ja eine spezielle Schutzbrille entwickeln, die die schädlichen Strahlen der Augen dämpft, sodaß die Leuchtschicht der Röhre nicht so stark angegriffen wird.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,oder einer hat zu dumm draufgeguckt,so das das grüne leuchten sich verstecken mußte :mrgreen: .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 19:55 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Du meinst, es wäre eingeschüchtert worden? Vielleicht hilft dann ja eine Therapie?
VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich werde mir angewöhnen beim Radiohören die Augen zuzuhalten oder zumindest das Radio nicht mehr anzuschauen, damit ich nichts kaputtschaue.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 20:17 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Paulchen,

ich möchte ja nicht mutmaßen, wer da vor dem Foto zuletzt draugeschaut hat......

VG, Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich habe jetzt nochmals über die Röhre getastet (mit geschlossenen Augen!!).
Ich konnte die Raute des bekannten Röhrenherstellers Telefunken erkennen. Damit und den anderen Beweisen, die ich bei dem Radio gefunden habe, bin ich mir sicher, daß es sich um die Erstbestückung des Gerätes handelt. Da die anderen Röhren fast Neuzustand haben, mutmaße ich mal, daß die Röhren keine großen Betriebsstundenanzahl gelitten haben. Nur eben die EM11. Da muß einer ganz gemein geschaut haben.

Ist übrigens aus einem Radio der allerersten UKW Zeit von Grundig und gehört nicht so den bekannten Typen an. Hat allerdings einen sehr bekannten engen Verwandten.

Henning, selbstverständlich habe ich die Röhre mit verbundenen Augen getestet.
Ich denke mal, daß bei einen der letzten bösen Blicke, die das Radio getroffen haben, der Röhre die Leuchschicht sozusagen in die Hose geruscht ist.

Also ab heute nur noch Radio hören mit Sonnenbrille!!

paulchen,
der gerade gegen die Tür gerannt ist...
Mensch ist das dunkel hier...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 20:35 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
paulchen hat geschrieben:
paulchen,
der gerade gegen die Tür gerannt ist...
Mensch ist das dunkel hier...

Besser vor die Tür gerannt, als vor 'n Schrank gefitscht. :lol:

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen hat geschrieben:
Ich denke mal, daß bei einen der letzten bösen Blicke, die das Radio getroffen haben, der Röhre die Leuchschicht sozusagen in die Hose geruscht ist.
Zum Regenerieren empfehle ich den Voodoo-Blick.

Gruß, Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 7:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Warum baut Ihr nicht die Rückwand ab und setzt Euch hinter das Gerät :?: :idea: :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ne Du,

Ich werde die ganze Schallwand verkehrt einbauen. Wir wissen ja, wie teuer und selten eine gute EM11 ist. Da will man ja noch das letzte herrausholen...
Wenn dann die Innenseite auch leer geschaut ist, kann ich ja LED´s einbauen. Die halten länger 8_)

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2010 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
OK... jetzt mal ernsthaft gefragt, wie kommt es zu diesem Effekt? So etwas ist mir noch nie aufgefallen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2010 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Vieleicht wurde mit der beschichtung *rumgekleckert* bei der herstellung. Auf dieser seite sollte ja keine leuchtbeschichtung sein,hat vieleicht jemand in den topf fallen gelassen. Es gibt ja auch welche mit fingerabdruck auf dem leuchtschirm(sieje Jogi's Röhrenbude).

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
:mauge: . :mauge: o.O villeicht ist die magie aufgebraucht, oder villeicht stand das radio früher im nähmaschinenzimmer und hatte keinen empfang und wurde von der magd deshalb immer mit uvStrahlBlick angekukt.
es ist auch sehr wahrscheinlich das ein kobold die EM11 mit dem ReversZauber umgedreht hat.

oder es war einfach nur die sonneneinstrahlung welche die magische schicht auf der vorderseite zerstört hat, glaub ich aber eher nicht^^ :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 mal anders
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 7:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Oder das Auge war in einem Schlafzimmerradio und hatte zuviel Sex gesehen. :shock: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum