[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - kein Mukks mehr!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kein Mukks mehr!
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2010 22:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 22:37
Beiträge: 2
Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen da ich mich gerade erst angemeldet habe. Mein Name ist Karsten, 21 Jahre und mein Radio ist ein Blaupunkt Verona 2211.

Und genau mit dem hab ich im Moment Probleme... bzw. es hat Probleme mit mir ;(

Ich hab mir 2 Bananenstecker gekauft und dort an jeweils einen den linken und den rechten Ausgang von einem Kopfhörerkabel angelegt.

Das ganze hab ich an den Eingang Tonabnehmer (mit DvA steht da noch dran, habe leider keine Ahnung was das heißt) angesteckt und das andere Ende in mein Notebook. Hatte dazu was in einem anderen Forum gelesen. Naja um es kurz zu machen: als ich einschaltete in dem ich 2 Tasten drückte die den TA anwählen leuchte es kurz auf und seit dem geht nichts mehr! :wut:

Hat jemand nen Tipp was passiert sein könnte oder hab ich es komplett kaputt gemacht? Oder sitzt irgendwo ne Sicherung oder sowaS?

Außerdem kam mir nachdem ich es geöffnet hatte eine kleine "Leuchtröhre" oder sowas entgegen auf der steht unter anderem "T630L 250V" und auf dem rechten metallkäppchen Symbole und wieder etwas mit DvE.

Metallkappe --> |_|_________|_| <-- Metallkappe

so in etwa sieht das bau teil aus und zwischen den metallkappen ist halt eine glasröhre(gelb markiert) mit den Draht drin.

Also war jetzt alles recht Laienhaft beschrieben aber vielleicht kann ja trotzdem jemand etwas damit anfangen!

Danke schon mal dafür dass es dieses Forum überhaupt gibt sonst wäre ich gerade am Verzweigeln :)

Liebe Grüße

AlterSchalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Mukks mehr!
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 6:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die kleine *leuchtröhre mit draht drinn* ist eine sicherung,ist sicherlich aus dem halter gefallen,darum geht nix mehr.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Mukks mehr!
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Achtung, wie ich Blaupunkt kenne, hat dieses nette Kistchen einen Spartrafo ! Hat jemand den Schaltplan ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Mukks mehr!
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier gibt es ein paar Fotos.
http://www.radiomuseum-radiowelt.at/joo ... &Itemid=96

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Mukks mehr!
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 15:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 22, 2010 22:37
Beiträge: 2
Also danke erstmal für die schnellen Antworten.

Um aufgekommene Fragen zu beantworten:

- das Radio ist nicht überholt worden seit dem ich es besitze. Gab ja bisher auch keinen Grund für mich da ich es angestöpselt habe und schon lief es - naja zumindest bis zu meiner glorreichen Idee :(

Die Sicherung der Wohnung bzw. des Raums in dem das Radio angesteckt war ist bei der Aktion nicht gekommen. Was ja eigentlich noch ein gutes Zeichen ist, oder?

Würde das gern selber hinbekommen mit dem Radio, einerseits weil es mich reizt das Ding wieder zum laufen zu bekommen und anderer Seits bin ich Student und damit fällt Fachmann flach weil ich da glaube etwas zu arm bin :D

Was hat das mit dem Spartrafo zu tuen?

Den Schaltplan auf radiomuseum hatte ich auch gefunden aber den bekommt man nur ganz wenn man Mitglied dort wird, so wie ich dass verstanden habe.

Also ich hab mal selber ein bißchen weiter recharchiert und zwar ist diese kleine uminöse Röhre eine Feinsicherung mit den Maßen 20mm x 5mm.... die Beschriftung lautet T630L250V

Ich nehme mal an dass dürfte diese sein:

http://cgi.ebay.de/10-Stk-Sicherung-Fei ... 1c162f95e6

Weiß nicht ob mir jemand sagen kann ob die 630 für 630mA steht so wie ich dass vermute?

Weil ich würde die mal versuchsweise austauschen, da der Draht wohl noch intakt aussieht aber sehr dunkel ist und die Röhre von inne auf der einen Seite auch wie verrust ist...

Kann mir jemand sagen ob die Dinger aufleuchten wenn sie kaputt gehen? Und ob diese im "Stromkreis" verbaut sind so dass dadurch im Moment sich gar nichts ruckt weil die defekt ist?

Also dass war es erstmal was mir neues eingefallen ist :)

Wünsche allen ein schönes Wochenende :danke:

Liebe Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Mukks mehr!
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Holger hat recht, das Radio hat einen Spartrafo mit Einweggleichrichtung Und ist damit eine gefährliche Baustelle für einen Laien. Es gab allerdings auch eine Export-Version des Verona. Diese hat Netztrennung und einen Brückengleichrichter.

als Wert für die Sicherung hat Blaupunkt 0,25A (250mA) angegeben. Mit 630mA war die Sicherung also bereits überdimensioniert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Mukks mehr!
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 18:02 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
......externe Geräte wollte ich an dem Gerät auch nicht unbedingt anschließen wollen.

Laie ist gut,
er weiß ja noch nicht einmal was eine Netzsicherung ist und wie so etwas funktioniert?!

Ich glaube das beste ist, wenn die Baustelle hier einfach geschlossen wird bevor sich noch einer ins Unglück stürzt.

:close:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Mukks mehr!
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2010 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Da es ein Spartrafogerät ist, ist es brandgefährich ohne fachkenntnisse drann rum zu docktern. Der spartrafo ist lediglich für die heizung der röhren und der beleuchtung drinn,die betriebsspannung kommt DIREKT aus dem stromnetz. Je wie rum der stecker eingesteckt ist,liegt volle netzspannung am radiochassis an. Darum NIEMALS ohne rückwand oder bedienknöpfe betreiben,LEBENSGEFAHR!!!. An der buchse für tonabnehmer liegt ebenfalls gegebenenfalls hohe spannung an(deswegen sicherung geflogen bei einstöpseln des Laptops!). Hoffendlich hat es die soundkarte deines laptops überlebt! Gebe das radio lieber zur durchsicht und reparatur/überholen jemandem hier im forum der sich damit auskennt. Der betrieb dieser radios ist heute nur noch über einen trenntrafo vorschriftsmäßig,stecker nie in der steckdose eingesteckt lassen,falls die bude brennt zahlt keine versicherung!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum