[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 4:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 20:19 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Schaut mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 500wt_1156

Kann man den gefahrlos an den 4,5 Ohm des Röhrenradios betreiben?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Wie ist die Frage zu verstehen? Wo soll da das Problem lauern?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 20:48 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
paulchen hat geschrieben:
Wie ist die Frage zu verstehen? Wo soll da das Problem lauern?

paulchen


Ganz einfach; vor einigen Wochen fragte mal jemand, ob er eine 8Ohm Box gefahrlos an ein Röhrenradio anschließen kann. Ich antwortete ihm mit meiner "Transitorerfahrung", daß 8Ohm an 4Ohm gefahrlos seien, nur umgekehrt wäre es kritisch. Dem wurde dann widersprochen, bei Röhrenverstärkern sei das was anderes, das sei genau berechnet usw. Nun finde ich den Thread aber nicht mehr und frage deshalb noch mal neu nach.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 20:57 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
PL504 hat geschrieben:
Wenn am Radio steht, daß da ein 4,5-Ohm-Lautsprecher angeschlossen werden soll, sind die 7 Ohm der Standbox vollkommen problemlos. Nur die erzielbare Leistung wird etwas geringer ausfallen, ohne daß die Endstufe überlastet wird.

Kritisch wird es nur, wenn die Impedanz geringer als die 4,5 Ohm sind (drohende Überlastung der Endstufe).


Danke. So kenne ich das ja auch von den Transistorverstärkern her.



Muß mal schauen, ob ich den anderen Thread noch finde. Der hatte mich da etwas verunsichert.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Nov 05, 2010 0:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo.

Schau mal das an: http://www.weltklang-world.de/download/ ... sungen.pdf
Dort (habe) hatte, ich mich verewigt.

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio
BeitragVerfasst: Mi Jun 27, 2012 17:19 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
nochmal etwas Verspaetetes zum Thema:

Ein 8 Ohm Lautsprecher an einem Radio, das fuer 4 Ohm ausgelegt ist, kann bedenkenlos betrieben werden. Die Dampfradios sind da nicht waehlerisch, denn der Zusatzlautsprecher wird stumpf dem Geraetelautsprecher parallelgeschaltet. Es gibt nur ganz wenige Geraete, wo das umschaltbar ist ( z.B. Saba). Der Verstaerker des Radios muss daher auch mit einer effektiven Last von nur 2 Ohm zurechtkommen koennen und das funktioniert ja auch. Ueberlasten kann man hier nichts, durch die Fehlanpassung steigt der Kirrfaktor an und die maximale Ausgangsspannung wird (etwas, haengt von der Gegenkopplung ab) sinken.
So gesehen geht es dem Radio mit einem 8 Ohm Aussenlautsprecher besser, der sich ergebende Lastwiderstand wird nicht gleich halbiert.

Was man bei den Dampfradios vermeiden sollte (vorsichtshalber bei allen Roehrenverstaerkern) ist Betrieb ohne Lastwiderstand. Besonders bei Geraeten mit schwacher Gegenkoppplung in der Endstufe kann das zu Ueberschlaegen im Uebertrager oder an der Endroehrenfassung sorgen (schon mal erlebt, bei einem Verstaerker mit ELL80, dessen GK-Schleife nicht geschlossen war). Ein direkt mit der Lautsprecherwicklung verbundener Widerstand von 100 Ohm/1W kann schon einiges verhindern und dauerhaft angeschlossen bleiben.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum