[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Antennweiche UKW für mehrere Radios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antennweiche UKW für mehrere Radios
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 21:55 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Gemeinde.
bin das ewige Umstöpseln satt!
Hier die Situation:
Habe eine 5-Elemente UKW-Unterdachantenne, die recht gutes Signal liefert. Möchte nun neben zweier Hifi-Tunern (Onkyo 4670 und Grundig T5000) auch andere Geräte (z. B. mit Röhren) mit otimalem UKW-Signal von meiner Dachantenne versorgen. Insgesamt sollen so ca, 5-6 Geräte ständig betriebsbereit angeschlossen sein und somit ein Empangsvergleich an gleicher Antenne möglich sein.
Hab an sowas gedacht: http://www.pollin.de/shop/t/NzE2OTA5OTk ... eiger.html
Z. B die Nr. 570 060
Was mich nur stört ist die Durchgangsdämpfung von ca. 1dB. Oder ist das zu vernachlässigen?
Gibt es Alternativen?
Mir kommt es auf die optimale Nutzung des Antennensignals an, da ich gerne UKW-Weitempfang mache und daneben (absolut) rauschfreien UKW Empfang mit meinen HiFi-Tunern genieße.
Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Frank

Dass die Auskoppeldaempfung = 20 dB = 1:10 betraegt, hast Du wohl uebersehen.
Das 1dB sind Ca. 10%.

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die beste Lösung für dieses Problem ist ein mechanischer Umschalter, welcher das Antennensignal immer nur auf einen Empfänger schaltet. Ein Bekannter von mir macht dies mit einem elektrischen Schrittschaltwerk. Er betätigt also eine Taste so oft bis das richtige Radio angekoppelt ist.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 19, 2010 10:48 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
@ johann: Stimmt, Auskoppeldämpfung ist schon erheblich
@ saarfranzose: klar, das wäre die optimale Lösung, ist mir aber zu aufwändig.

Bei Pollin gibts ja auch noch Antennenverteiler mit tlw. geringeren Dämfungswerten. Wobei, die Dämfungswerte sind je nach Ausgang teilweise unterschiedlich. Ist also bei der vergleichsweisen Beurteilung von Geräten zu beachten. Hab da jetzt mal eine kleine Auswahl bestellt, die Preise sind ja überschaubar.
Zur Not hab ich noch einen alten Bosch-Antennenverstärker, regelbar und mit separatem UKW-Eingang. Den könnte ich unmittelbar nach der Antenne einsetzen.
Werd ich dann mal ausprobieren.
Einstweilen vielen Dank!

Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum