[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dampfradio und dessen Antenneneingänge.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 01, 2008 12:24 
Offline

Registriert: Mi Okt 11, 2006 20:11
Beiträge: 70
Hallo PL504,
dass ist ein schön erhaltener Sachsenwerk Olympia 574 W/L aus der DDR. Dieses Radio ist ein Exportmodell und damit ein Sonderfall. Bei Exportmodellen gab es statt des UKW Bereiches oft mehrere Kurzwellenbänder. Im gleichen Modelljahr ( 57/58 ) gab es auch ein "domestic" Modell (573 W/L) mit UKW. Das "L" steht übriges für Luxusausführung. Aber das sieht man ja auch. ;-)

Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 01, 2008 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zu ergänzen wäre, dass sich in der damaligen DDR der UKW-Rundfunk später entwickelte als in Westdeutschland. Grund: nach der Wellenkonferenz von 1948 gab es für Westdeutschland so wenige und ungünstige MW-Frequenzen, dass eine flächendeckende Rundfunkversorgung auf MW kaum möglich war, was dann zur zügigen Einführung des UKW-Rundfunks führte. In der DDR (und in anderen Ländern) waren die Empfangsverhältnisse nicht so problematisch, da konnte man sich mit UKW Zeit lassen. Deshalb haben viele Geräte, die bis etwa Mitte der 50er in der DDR und/oder für den Export hergestellt sind, noch keinen UKW-Bereich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2008 18:56 
Offline

Registriert: Sa Nov 01, 2008 18:09
Beiträge: 1
[quote="PL504"]Na ja, bei über einem halben Meter Breite ist es wohl weniger ein kleines Plaste-Radio für die Küche.
Hat sogar verstellbare Bandfilter.[/quote]


Hallo,
habe auch einen olypia 574 W/L Baugleich und ich bräuchte dringend den röhrenplan oder die röhrenbestimmung danke im vorraus
MFG Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2008 20:40 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

bitte sehr, - wenn's weiter nichts ist. :wink:
Damit alle was davon haben. :)
Bild

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2008 20:49 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
@PL504:

Wieso denn? :?:
Der Plan ist doch nicht zu breit.
Ich dimensioniere die Bilder (über Imageshack) stets für 15" Monitore.
Das kommt dann bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 bis auf 3mm genau hin. Bei 800x600 erhält man natürlich eine Bildlaufleiste.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2008 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bei mir passt der Schaltplan perfekt in`s Bild. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2008 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi,

gerade habe ich Dir auf Deine PN den Link zu dem Schaltplan geschickt und danach gesehen, dass Dir hier schon geholfen wurde. Das hätte ich mir also sparen können. Nicht so ungeduldig!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2008 22:27 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Lutz,

ich wollte Dir und auch PL504 natürlich keinesfalls vorgreifen.
Keine Frage, daß ein Plan über PN und dann per E-Mail verschickt natürlich qualitativ besser ist als dieser hier.

Mein Plan hier soll auch nur der Übersicht dienen, damit jeder der in den Thread kommt weiß wovon geredet wird, und sich ein genaueres Bild machen kann wenn noch Fragen auftauchen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 20:00 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
Ich habe aktuell folgendes Problem :
Mein Radio häng am den Kabelanschluss und der Empfang ist natürlich sehr gut.
Leider sind die lokalen UKW Sender aber auch recht stark und stören teilweise den Empfang..man hört dann also beide Sender.
Das Problem tritt besonders dann auf, wenn die Stecker der internen Antenne in die "Nähe" der Antennenbuchsen kommen, wobei unter Nähe allerdings schon 20 cm zu verstehen sind.
Gibts für das Problem irgend eine Lösung ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eventl. liegt eine Übersteuerung des Eingangsteils wg. des rel. hohem Pegels im Kabelanschluss vor .
Versuchsweise kannst du einen Abschwächer (einstellbar?) zwischen Gerät und Kabelanschluss schalten und die Signalstärke reduzieren; möglicherweise ist die Erscheinung damit beseitigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich verstehe das so, dass Du gleichzeitig die Sender im Kabel und die Sender, die über Antenne empfangen werden, hörst und diese sich gegenseitig stören, wenn sie auf dicht benachbarten Frequenzen liegen. Ist das richtig?

Wie hast Du das Kabel an die Antennenbuchsen des Röhrenradios angeschlossen? Ist dazwischen eine Weiche mit koaxialem Eingang und einem Ausgang mit einem oder zwei Paar Bananensteckern? Wenn nein, solltest Du diese einbauen. Ohne diese Weiche entsteht nämlich eine erhebliche Symmetriestörung und Fehlanpassung, und dann wirkt das ganze Gebilde aus Kabel und Radio wie eine Antenne. Diese nimmt nicht nur die "aus der Luft" empfangbaren Sender auf, sondern strahlt auch die Kabelsender ab, wodurch dann wiederum andere Radios in der Umgebung gestört werden. Das hatte ich in diesem Thema am 28.12.2007 schon geschrieben, siehe oben.

Es gab solche Weichen früher für Fernseher und (seltener) für Radios. Die Ausführung für Fernseher funktioniert einwandfrei, wenn man die mit "VHF" bezeichneten Stecker in die UKW-Antennenbuchsen des Radios steckt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 22, 2009 1:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

ich wollte eigentlich hier im Board einen coolen Link unterbringen, fand nur keine passende Rubrik dafür.
Der http://fmscan.org/ geht für UKW, Mittelwelle und Kurzwelle ist aber auch dabei.
Man kann sich von seinem eigenen Standort aus die theroetischen Empfangsmöglichkeiten anzeigen lassen.
8_) 8_)

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 22, 2009 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo t0RpEd0,
die Seite ist zwar gut und ich benutze sie auch oft, aber:

Die ganzen angezeigten Werte sind nur theoretische Werte und haben im vielen Fällen nichts mit der Realität zu tun. Beispiel Rockland Radio: hier - laut FMSCAN - auf 88,3 und 107,9. Die 107,9 ist angeblich stärker.
Tatsächlich ist hier von der 107,9 nichts zu empfangen, während die 88,3 in rauschfreiem Stereo geht. Auch kann ich RTL Radio bestens empfangen, 6 als stärker eingestufte Sender hingegen nicht.

Lage Rede, kurzer Sinn: Die Werte sind als grobe Orientierung zu gebrauchen, aber die tatsächlichen Bedingungen sind oft anders.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 22, 2009 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe mal geschaut, was an meinem Ort so alles zu empfangen sein soll. Dazu müsste man erwähnen, dass ich die Empfangssituation an mehreren Stellen im Ort und der Umgebung sehr gut kenne.

Das Ergebnis taugt meiner Meinung nach als Ausgangsbasis für die Sendersuche, stimmt aber nicht mit den tatsächlich empfangbaren Sendern überein. Das ist auch zu erwarten, weil die Angaben auf einer Berechnung beruhen. Folgende Abweichungen habe ich auf den ersten Blick festgestellt:

Einer der beiden Sender, die hier mit Abstand am stärksten zu empfangen sind (BFBS Braunschweig/Drachenberg 93,0 MHz), steht in der Liste nur auf Platz 14.

Radio 21 in Hannover (104,9 MHz) steht gar nicht in der Liste, obwohl er stellenweise mit höherer Feldstärke zu empfangen ist als der Braunschweiger Sender (104,1 MHz).

Manche aufgeführten Sender sind hier definitiv nicht zu empfangen. Entweder, weil das Signal zu schwach ist, oder weil sie frequenzmäßig so dicht neben Ortssendern liegen, dass auch ein sehr guter Empfänger sie nicht mehr trennen kann.

Andererseits bekomme ich einige Sender, die nicht auf der Liste stehen. Na gut, das liegt an meiner Antennenanlage. Mit normalem Equipment kriegt man sie nicht, deshalb haben sie auf der Liste wohl auch nichts zu suchen.

Aber trotzdem interessant. Ich werde demnächst mal anhand dieser Liste auf Wellenjagd gehen. Denn einige der aufgeführten Sender sind relativ neu, die habe ich noch nicht ausprobiert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wie hast Du das Kabel an die Antennenbuchsen des Röhrenradios angeschlossen? Ist dazwischen eine Weiche mit koaxialem Eingang und einem Ausgang mit einem oder zwei Paar Bananensteckern?
Lutz

So eine habe ich verwendet (siehe Bild), hat einen Koaxial-Eingang und einen UKW-Ausgang. Allerdings wenn der Kabelkanal und ein starker Ortssender nahe beieinander sind wird es kritisch. Dürfte dann ne Sache der Trennschärfe des Empfängers sein. In meinem Fall (Nordmende Othello) drehe ich den Kabelsender ganz geringfügig vom Ortssender weg.
Dann wird der einwenig leiser ist aber dafür störungsfrei.
Könnte es sein daß die hausinterne Breitbandverkabelung als recht gute Kurzwellenantenne funktioniert... weil: ich habe mit diesem Adapter, selbst wenn er am UKW Anschluss des Radios hängt einen wesentlich besseren Empfang auch auf Kurzwelle verglichen mit einer schlichten Drahtantenne aber immerhin im Dachgeschoß.


Dateianhänge:
UKW Adapter.jpg
UKW Adapter.jpg [ 51.71 KiB | 8170-mal betrachtet ]

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum