[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Richtige Antenne für Philetta-Radio BD263U?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 12:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 15, 2011 11:52
Beiträge: 2
Mein erster Röhrenradio gerade bekommen, eine Philetta BD263U. Bin aber überhaupt kein Bastler/Experte auf diesem Gebiet.

Benötige ja noch eine Antenne für besseren UKW-Empfang, richtig?

Wäre das die richtige Antenne? Einfach in den Anschluss links außen von hinten rein?

http://www.amazon.de/UKW-Wurfantenne-mi ... 545&sr=8-3

Vielen herzlichen Dank für Eure fachlichen Erläuterungen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
im Prinzip ja .. wenn denn der Stecker passen würde. Tut er aber nicht. Du brauchst als Minimum eine Wurfantenne mit Bananenstecker. Die Philetta haben leider keine Behelfsantenne im Gehäuse, mangels Platz.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab an meiner einfach ein 2m langes kabel mit bananenstecker dranngemacht.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

wenn du die vorhandenen Stecker nicht entfernen magst, gibt es mit ein bisschen Glück auch noch passende Adapterstecker.
Ansonsten funktioniert der Faltdipol schon ganz ordentlich, besser jedenfalls als eine einfache Wurfantenne (Wellenwiderstand, Richtwirkung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2011 17:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 15, 2011 11:52
Beiträge: 2
wow, vielen dank, das ging ja schnell. habt mir echt weitergeholfen. tolles forum hier!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 19, 2011 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich hab in meiner Philetta B3D21A eine Dipolantenne eingebaut.
Einfach Draht nach rechts und links wie bei den Großen Radios, in der Mitte eine Spule, Drahtdurchmesser 1 mm,
Windungsdurchmesser 12 mm, 7 Windungen und von da aus ans Radio. Das alles habe ich mit etwas
Klebeband innen befestigt.

Funktioniert einwandfrei, kriege auf UKW schätzungsweise rund 25 Sender rein ( Sauerland, ca. 400 Höhenmeter )

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 19, 2011 15:38 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wichtiger Sicherheitshinweis!

Der nachträgliche Einbau einer Dipolantenne in ein Allstromgerät bzw Gerät ohne Netztrennung ist lebensgefährlich.

Folgendes muß bedacht werden: Ein mit klebeband / Klebstoff befestigter Dipol / Drahtschleifeo.ä. stellt keine Gefahr dar, sofern gewährleistet ist, das das Ding keinesfalls herunterfallen kann.

Nun sind viele dieser kleinen Radios, insbesondere Philips Philetta, reine Backöfen, wo es innen richtig heiss wird. löst sich dann der kleber, fällt der Antennendraht herunter, der heiße Siebwiderstand schmilzt die Isolierung weg, und schon steht der außen zugängliche Dipol unter voller Netzspannung.

Ich würde einen Dipol hinter dem Schrank verstecken, oder ein Stück Draht ( 1,5 m lang ) anschliessen.

Die philetta hat ein erstklassiges Ukw Teil, und wird auch damit viele Sender empfangen.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 19, 2011 20:24 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
ich kann den wichtigen Sicherheitshinweis von Henning nur unterstreichen und folgendes ergänzen:
Wegen der fehlenden Netztrennung bei der Allstrom-Philetta sind Schutzkondensatoren am Antennen-und Phonoeingang eingebaut. Wenn die Kondensatoren undicht geworden sind (was bei dem Gerätealter sehr wahrscheinlich ist!), kann unter ungünstigen Bedingungen beim Berühren der Anschlüsse Lebensgefahr bestehen. Die Kondensatoren sollten daher unbedingt gegen spannungsfeste hochwertige Typen getauscht werden.

Als (leichtsinniger) Jugendlicher hatte ich übrigens folgendes er(über)lebt. Ich war zu Besuch bei einer Großtante, die genau so eine Allstromphiletta besaß. Damals kannte ich nur Röhrenradios mit Netztrafo und mir war die Allstromtechnik mit ihren Gefahren völlig unbekannt. Ich hab das Radio bei der Tante gleich in Betrieb genommen und bin aufs große "Wellenreiten" gegangen. Irgendwie war mir die Sendervielfalt auf MW und K noch nicht groß genug und ich kam dann auf die Idee, die Wurfantenne der Philetta mit einem Heizkörper zu verbinden. Gedacht, getan! Es hat sofort kräftig gefunkt und ich hab dermassen einen gezockt :angry: bekommen, dass mir das Ereignis noch heute lebhaft vor Augen ist.
Also Vorsicht mit Allströmern!

Zufällig hab ich die BD263U auch in meiner Sammlung, sogar noch mit originaler Wurfantenne:
Bild

Die Wurfantenne besteht aus dem dünnen, schwarzen Draht (ca. 1mtr.) mit Stecker und bringt bei dem Gerät schon viele Sender!

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 21, 2011 6:48 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hoeberlin hat geschrieben:
....Ich würde einen Dipol hinter dem Schrank verstecken, oder ein Stück Draht ( 1,5 m lang ) anschliessen.

Die philetta hat ein erstklassiges Ukw Teil, und wird auch damit viele Sender empfangen.

meint Henning



Da kann ich Henning nur zustimmen. Bei mir steht eine Philetta dieser Baureihe auf dem Nachttisch, und im Schlafzimmer verlegt man ja gemeinhin keine allzu großen Antennenanlagen. Trotzdem funktioniert die Drahtlösung sehr gut, um zumindest die 4 am stärksten einfallenden Sender klangrein zu empfangen.

Im diesem Zusammenhang möchte ich aber jetzt, um kein neues Thema zu eröffnen, eine Frage an die Forengemeinde anschließen, die sich mit Philettas der gezeigten Baureihe befasst:

Meine oben genannte Philetta, die optisch wie die BD263U aussieht, ist ein Wechselstrommodell.
Bezeichnung: B2D13A. Soweit ich heraus gefunden habe, somit 1961 gebaut (mit EL95 und schon moderner Anschlussbuchse für den 2. Lsp.)
Die Frage: wie lange wurden eigentlich diese weinroten Philettas, d.h. in dem hier gezeigten Design, gefertigt?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 0:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Guten Morgen,
wenn ich mal eine externe UKW-Antenne benötige dann bestelle ich bei Pollin Klick diese Antenne und schneide die alte Verbindung ab, den Anschluss ab isolieren und verlöten, anschließend die Bananenstecker verschrauben, fertig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 15:47 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Wobei das Verlöten der Litze und anschließendes Verschrauben langfristig zu Wackelkontakten führt.
Nur verdrillen oder Adernendhülsen drüber ist die bessere Lösung.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gery hat geschrieben:
Guten Morgen,
wenn ich mal eine externe UKW-Antenne benötige dann bestelle ich bei Pollin Klick diese Antenne und schneide die alte Verbindung ab, den Anschluss ab isolieren und verlöten, anschließend die Bananenstecker verschrauben, fertig.

Hallo,

was auffällt, ist die Fehlanpassung des 240Ohm Kabels auf 75Ohm Koax-Stecker; korrekterweise gehört da ein Balun dazwischen.
Oder man verwendet die von Gerry angesprochenen Bananenstecker. Für später lässt sich dann ggf. immer noch ein Adapter-Stecker 240/75Ohm nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Gery hat geschrieben:
Guten Morgen,
wenn ich mal eine externe UKW-Antenne benötige dann bestelle ich bei Pollin Klick diese Antenne und schneide die alte Verbindung ab, den Anschluss ab isolieren und verlöten, anschließend die Bananenstecker verschrauben, fertig.


Auch bei Schukosteckern ist diese Lösung heute nicht mehr erlaube. Nur verdrillen und/oder Aderendhülsen,da es sonst zu wacklern kommt und (beim schukostecker) zum brand der steckdose.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 14:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Nach VDE-Richtlinien (VDE 0100 Teil 520) müssen Leitungen, die aus Einzellitzen bestehen, mit Aderendhülsen versehen werden, da die feine Litze sonst durch die Schraube beschädigt werden könnte und somit kein einwandfreier elektrischer Kontakt mehr gewährleistet ist. Für so hohe Spannungen und Ströme wie sie an Antennen vorkommen, bestimmt sehr wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum