[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anschluss Tonbandgerät an Nordmende Fidelio 59 3d

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2008 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

bin neu hier und erstmal viele Grüße an alle anderen Röhrenfans!

Ich habe folgende Frage zum Nordmende Fidelio 59 3d (speziell zum TA- und zum Tonbandeingang):

Das Radio habe ich kürzlich bei Ebay ersteigert. Es funktioniert tadellos. Nun habe ich mein Telefunken Magnetophon über die Diodenbuchse angeschlossen. Dabei ist mir mehr per Zufall folgendes aufgefallen:

Wenn ich die "Tonband"-Taste drücke, ist die Wiedergabe recht leise, obwohl ich ein Kabel mit Reduzierung vom 5-poligen auf den 3-poligen Diodenanschluss verwende.

Per Zufall habe ich dann die "TA"-Taste gedrückt. Die Wiedergabe vom Tonbandgerät war hier immer noch und sogar viel lauter zu höhren.

Ist das so richtig? Kann ich weiter so verfahren? Oder liegt hier ein Defekt vor, bzw. kann dies dem Radio auf Dauer schaden?

Gruß

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2008 22:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wieviele Diodenanschlüsse hat das Radio denn ?

Ich schätze mal 2 Stück oder ?

Wenn es lauter wird, wenn du auf TA stellst, hast du das Tonband an den Plattenspieleranschluß (TA) angeschlossen.
Das geht natürlich auch, aber ich vermute , da ist noch eine zweite Diodenbuchse und die is dann für das Tonband gedacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es sind unterschiedliche Anschlüsse
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2008 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo erstmal!

Also für das Tonbandgerät gibt´s schon einen dreipoligen Diodenanschluss. Der ist auch mit Tonband bezeichnet.

Der Tonabnehmer-Anschluss ist noch ein ganz alter, zwei- (bzw. drei?)poliger für die älteren Geräte (Sieht Quasi so aus: o-+-o ).

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Jetzt nochmal mit Bild!
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

ich habe leider bisher keine Antwort mehr erhalten. Daher frage ich nochmal nach.

Diesmal habe ich ein Foto von der Rückseite meines Fidelio 59 beigefügt.

Also, das Tonbandgerät habe ich an den Diodenanschluss eingestöpselt. Dennoch war die Wiedergabe über die "TA-Taste" nicht nur möglich, sondern auch lauter. Der TA-Anschluss war nicht belegt.

Ich habe das ganze nun - neugierig wie ich bin - auch noch mal mit meinem Plattenspieler (von Elac aus den 60ern) ausprobiert. Den habe ich ebenfalls mit dem Überspielkabel (Diodenstecker) angeschlossen. Auch hier ist die Wiedergabe bei gedrückter Tonabnehmer-Taste und bei gedrückter TA-Taste möglich, allerdings ist hier die Lautstärke gleich!?! :shock:

Da ich mir mein schönes Radio nicht beschädigen möchte, wäre es ganz hilfreich, wenn mir jemdand von Euch sagen könnte, ob ich weiter bei gedrückter TA-Taste meine Tonbänder über das Radio hören kann, oder ob ich´s sicherheitshalber lieber lassen soll (bin halt - noch - nur ein Amateur-Bastler). :wink:

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Blue Fox


Dateianhänge:
Nordmende Fidelio 59 Rückseite.jpg
Nordmende Fidelio 59 Rückseite.jpg [ 38.41 KiB | 8954-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 17:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Klingt eigenartig.
Ist natürlich nicht auszuschließen, das da mal jemand was umgebastelt hat.

Ich hatte das problem bisher nicht, da meine Geräte alle älter sind und diese Buchse noch nicht haben.

Außer mein Telefunken Concertino 9...die hat eine TA Buchse und eine TB Buchse und da funktioniert das auch, so wie es bei deinem Radio eigentlich sein sollte.
Bin einstweilen Ratlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 21:31 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Blue Fox,

ich vermute mal das die Tonbandtaste zum überspielen von plattenspieler zum tonband vorhaden ist. Die TA Taste = Tonabnehmer ist höchstwarscheinlich für beide Bucjsen da und wenn dann ein gerät genutzt wird ja auch ok. wenn man nun von Plattenspieler aufnehmen möchte drückt man die Tonband Taste. Es sollte dann auch die möglichkeit bestehen vom Radio aufzunehmen.

[EDIT]

Ich habe mal grade den Schaltplan studiert. Also es sollte eigendlich der TA und TB getrennt sein. Ich vermute dein Adapter übersetzt nicht richtig. Du spielst bestimmt das signal in den Aufnahmeleiter ein. Kannst du mal nachschauen wie dein Adapter beschaltet ist?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 19:43 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Blue Fox,

irgendwie mutet alles etwas seltsam an. Meine Vermutung geht ebenfalls in Richtung Dietmars Ansicht. Du solltest mal das Chassis von unten in Augenschein nehmen. Nicht auszuschließen, daß da gebastelt worden ist.
Vielleicht hat jemand zusätzlich einen Widerstand oder eine Drahtbrücke angebracht.

Habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät, so wie der Fernmelder. Sind da Koppelkondensatoren an den Eingängen ( TA u. TB ) zu erkennen? Falls diese in ihrer Kapazität nachgelassen haben, dann könnte es durchaus sein daß es des Hochpegels des Tonbandgerätes bedarf, um am TA-Eingang ein Signal rüberzubringen. Und über den TB-Eingang käme dann praktisch nichts mehr.

Ich weiß nicht wie es um Deinen Messgerätepark bestellt ist, - aber am einfachsten wäre natürlich, mit Signalgenerator und NF-Millivoltmeter/Oszilloskop mal genau nachzusehen was Sache ist.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Leider nicht so gut ausgerüstet.
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle, vielen Dank erstmal für Eure Antworten. :D

Leider habe ich keinen Schaltplan von meinem Radio und nur ein einfaches Multimeter.

Ich muss das Radio ohnehin nochmal von innen richtig saubermachen (vielleicht am Wochenende, da habe ich die meiste Zeit und Ruhe dazu). Dann kann ich mal unter´s Chassis schauen, ob da was nach selbstgelötet ausschaut, und wie´s mit den Koppelkondensatoren aussieht.

Allerdings sagte mir der Verkäufer, dass das Radio noch von seinen Eltern war, und über 20 Jahre unbenutzt auf seinem Dachboden gelegen hat. Ich denke mal, dass noch alles unverändert ist.

Soweit erstmal für den Moment. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 20:28 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mensch Blue Fox :roll: ,

schicke mir ne pm mit deiner email und ich schicke dir plan gerne zu :D Dafür sind wir hier doch ne gemeinschaft oder nicht? :P


geht bestimmt einfacher damit *lol*

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Radio war O.K.
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2008 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Leute!

Ich habe gestern das Chassis aus meinem Radio ausgebaut, und erstmal anständig saubergemacht (Staub ohne Ende :wink: ).

Dann habe ich mir mal den Schaltplan vom Fernmelder (vielen Dank nochmal :D ) und das Chassis vorgenommen. Gut, ich bin zwar kein ausgebildeter Elektroniker, aber soweit ich dass feststellen konnte, war alles in Ordnung.

Also habe ich heute noch ein wenig Kosmetik betrieben, und das Radio wieder zusammengebaut. Danach habe ich mir das verwendete Überspielkabel (mit einem dreipoligen und einem fünfpoligen Stecker) mal genauer angeschaut (:idea: war nur so ´ne Idee :idea: ), weil die Stecker doch ziemlich ramponiert aussahen.

Also von löten kann da keine Rede sein, die waren zusammengebraten! :shock: Und voll belegt war der fünfpolige Stecker des Kabels auch nicht.

Ich habe zum Anschluss des Tonbandgerätes in meiner Saba-Truhe noch ein fünfpoliges Überspielkabel mit einem kleinen Adapter auf drei Pole für den TA-Anschluss stecken. Das funktioniert auch so, wie es sollte. Also habe ich mein Tonbandgerät mit diesem Kabel an mein Fidelio angeschlossen. Und siehe da:

Alles funktioniert so, wie es sein muss! 8)

Die Musik vom Band kommt bei gedrückter Tonband-Taste jetzt in guter Lautstärke aus dem Radio, und wenn ich auf TA umschalte, ist nichts mehr zu hören. :D

Man sollte halt bei unseren alten Schätzchen auch bedenken, dass das Zubehör ebenfalls mal defekt bzw. nicht in Ordnung sein kann. :wink:

O.K., Problem gelöst! Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe! :D :D :D

Schönes Wochenende noch.

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2008 16:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Solche Erfolgserlebnisse sind es, durch die das Radiobasteln so einen Spaß macht...so gings mir mit der Tastatur meines Carmen 56 auch
(Ebenfalls durch Tips aus diesem Forum!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum