[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuer USB-FM-Transmitter "P-Line Music Master II"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

in der Zeitschrift "Hobby Hifi" Okt./Nov. 2011 wird der neue USB-FM-Transmitter "P-Line Music Master II" erwähnt; laut den dortigen Angaben bietet er diese Vorteile:
- für Windows und Mac verfügbar
- benötigt (im Gegensatz zum Vorgänger) keine Software-CD mehr
- scannt zunächst das UKW-Band, um vor Ort die freien Frequenzen zu finden, dann Anzeige der ausgewählten Sendefrequenz
- Sendeleistung variabel, bis max. 50 Nanowatt regelbar
- Reichweite etwa 10 Meter (ggf. USB-Verlängerungskabel für beste Sendeposition nehmen)
- Versuche der Hobby HiFi-Redaktion mit einem Loewe Opta Atlas von 1957 zeigten eine "erfreulich hohe Klangqualität" und einwandfreien Empfang

Der neue USB-FM-Transmitter soll 37 Euro (Windows-Version) bzw. 44 Euro (Mac-Version) kosten.

Viele Grüße von

Markus
P.S.: Auf http://www.p-line-deutschland.de ist momentan noch der Vorgänger zu sehen.

_________________
http://1920network.radio.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
das scheint eine sehr Interessante Lösung zu sein. Ich überlege schon länger, mir einen FM-Transmitter für meinen Hobbykeller anzuschaffen, um über meine alten Radios Musik aus der Konserve zu hören. Der UKW Empfang der terristischen Sender ist bei mir im Keller leider sehr bescheiden. Dort wird zu viel abgeschirmt. Und eine vernünftige Außenantenne habe ich (noch) nicht.
Der Empang mit alten Radios über den HF-Weg ist einfach klassischer, wie ich meine. Zeitweilig habe ich schon Musik von CD über den TA-Eingang bei den Radios eingespeist. Klar, das geht - ist aber nicht in meinem Sinne. Außerdem habe ich über HF die Möglichkeit, nach erfolgter Reparatur einen ausgedehnten Probelauf zu fahren. So ein FM-Transmitter würde mir einen guten Dienst erweisen.
Ich empfinde es nur als Nachteil, das ich bei dem beschriebenen Modell immer auch einen PC in Betrieb haben muss.
Erstens möchte ich das nicht. Zweitens erzeugt ein PC im Nahbereich erhebliche Störungen in den Radios.

Kennt jemand von euch einen guten, preiswerten FM-Transmitter als kleine Box, die unabhängig laufen kann?
In der Bucht werden reichlich von den Teilen angeboten. Was taugen die? Wer hat damit Erfahrung.
Jeder Kommentar ist mir willkommen.
Gruß
Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jo,

ich benutze seit längerer Zeit den hier:

http://www.amazon.de/Belkin-TuneCast-Tr ... B000OUF8QC

Damit bin ich sehr zufrieden. Einerseits kann man ohne Verluste oder Kabel seinen MP3 - Player über Röhrenradio abspielen, andererseits eignet sich so ein Transmitter auch hervorragend, um die Skalenzeigerposition zu überprüfen.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Otto,
danke für den TIP. :super: Das Kästchen sieht gut aus und der Preis ist super. Wenn das Gerät bei dir zuverlässig läuft, so klingt es, dann werde ich mir das modell bestellen. Was will ich mehr? :P

Gruß Jo
:danke:

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 17:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
habe mir jetzt auch einen Transmitter besorgt: HP 8640B Signal Generator Opt.002 / 0,5-1024 Mhz
INFO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 20:06 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Gery
Den hab ich auch, das ist wenigstens was anständiges... :mrgreen:

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 20:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Oh Radiokollege Christoph, ich sehe wir haben den gleichen "gehobenen" Geschmack :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Hallo,
habe mir jetzt auch einen Transmitter besorgt: HP 8640B Signal Generator Opt.002 / 0,5-1024 Mhz
INFO


Hallo Gery,

dann schreib' doch mal einen Hörbericht im Vergleich zu einem der üblichen Transmitter! Das fände ich sehr interessant!

Viele Grüße von

Markus

_________________
http://1920network.radio.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2011 0:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
dann schreib' doch mal einen Hörbericht im Vergleich zu einem der üblichen Transmitter! Das fände ich sehr interessant!

Das dürfte dann schon verdammt aufwendig werden !
EIn Vergleich ist nämlich nur dann möglich, wenn beide Geräte ein normgerechtes Signal bereitstellöen !
Wenn ein professioneller HF- Prüf- oder Signal- Generator mehr Modulationsbandbreite zuläßt... ja klar- kriegt man mehr Sound rüber, klingt besser !
Dazu schrieb ich schon mal hier, Posting vom 01 Okt 2011 16:39:
Zitat:
...daß es mit Transmittern nicht so funktioniert, liegt aber nicht unbedingt an den "billigen Transmittern", weil...: Die Dinger stellen schon ein einigermaßen normgerechtes Signal bereit, und das ist ja vom vorgeschriebenen Frequenzgang her schon beschnitten.
OK- Die Dynamik werden die Transis wohl nicht bringen. Einige andere technische Eckdaten verraten, daß sie einem Rundfunksender kaum das Wasser reichen können.

Ein guter Plattenspieler, oder ein CD- Player am Eingang hängt die UKW- Qualität des Transis locker ab, und auch die meisten Rundfunksender.


Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2011 1:20 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Edi, für Stereo auf UKW bräuchte ich ja dann drei Frequenzgeneratoren? Einer für den linken Kanal, einer für den Pilotton, und einer für den rechten Kanal. Na mal sehen, für Sendungen zu machen, habe ich das nicht gerade billige Gerätchen ja nicht gekauft. Ich habe hier auch einen normalen FM-Transmitter für 25 Euro im Einsatz. Zum Ausprobieren mit der Bandbreite mit der AM-Modulation werde ich allerdings mal auf Mittelwelle testen, das Thema zur AM-Bandbreite steht ja hier im DRF an anderer Stelle. Mal sehen ob ich hier noch einen Empfänger finde, der die größere Bandbreite durch lässt. Mit dem Aachen Super D52 AU könnte es funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2011 1:27 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Edi, für Stereo auf UKW bräuchte ich ja dann drei Frequenzgeneratoren? Einer für den linken Kanal, einer für den Pilotton, und einer für den rechten Kanal.

Nein, UKW wird mit dem Ausgangssignal eines Stereo- Kodierers (Stereocoder) moduliert.
Den muß man natürlich haben.
Der Stereocoder erzeugt auch den Pilotton

Es geht aber mit einem PC und einem "Software- Stereocoder", also mit einem speziellen Programm, das die Soundkarte anweist, ein Stereo- Multiplex- Signal auszugeben.
Ja, so einer Soundkarte kann man alles Mögliche zumuten, macht die glatt mit.

Die kleinen Transmitter haben einen internen Stereocoder.

Professionelle Prüfgeneratoren lassen oft -manchmal in einer gesonderten Schalterstellung- eine höhere Modulationsbandbreite und Modulationstiefe zu. Das ist dann aber kein normgerechtes Signal.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Edi,

Zitat:
Es geht aber mit einem PC und einem "Software- Stereocoder", also mit einem speziellen Programm, das die Soundkarte anweist, ein Stereo- Multiplex- Signal auszugeben.
Ja, so einer Soundkarte kann man alles Mögliche zumuten, macht die glatt mit.

Mit einer normalen Soundkarte könnte das evtl. schwierig werden, denn ein Stereo-Multiplexsignal reicht spektral gut über 50 kHz hinaus. Das S-Signal ist ja darin als AM (ohne Träger) auf 38 kHz, das obere Seitenband geht also bis 38 + 15 = 53 kHz, 15 kHz Audiobandbreite angenommen.

Die Sondkarte müsste also mit einer entsprechend hohen Samplingrate von mind. rund 110 kHz arbeiten.

Vermutlich gibt es so etwas auch, es dürfte aber recht teuer sein...

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2011 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Markus60Hz hat geschrieben:
Hallo zusammen,

in der Zeitschrift "Hobby Hifi" Okt./Nov. 2011 wird der neue USB-FM-Transmitter "P-Line Music Master II" erwähnt; laut den dortigen Angaben bietet er diese Vorteile:
- für Windows und Mac verfügbar
- benötigt (im Gegensatz zum Vorgänger) keine Software-CD mehr
- scannt zunächst das UKW-Band, um vor Ort die freien Frequenzen zu finden, dann Anzeige der ausgewählten Sendefrequenz
- Sendeleistung variabel, bis max. 50 Nanowatt regelbar
- Reichweite etwa 10 Meter (ggf. USB-Verlängerungskabel für beste Sendeposition nehmen)
- Versuche der Hobby HiFi-Redaktion mit einem Loewe Opta Atlas von 1957 zeigten eine "erfreulich hohe Klangqualität" und einwandfreien Empfang

Der neue USB-FM-Transmitter soll 37 Euro (Windows-Version) bzw. 44 Euro (Mac-Version) kosten.

Viele Grüße von

Markus
P.S.: Auf http://www.p-line-deutschland.de ist momentan noch der Vorgänger zu sehen.


Hallo zusammen,

auf http://www.elv.de ist der neue USB-FM-Transmitter jetzt erhältlich.
Dort einfach "P-Line Music Master II" in das Suchfeld eingeben.

Die dortige Beschreibung enthält wesentlich mehr Infos, als ich sie hier weitergeben konnte.

Viele Grüße von

Markus

_________________
http://1920network.radio.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum