[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radioempfang über Kabel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radioempfang über Kabel
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 11:34 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

hätte einige Fragen zum Thema Empfang:
Momentan läuft mein Phonosuper über die eingebaute UKW Dipolantenne und der Umschalter ist auf "LMK nicht wirksam" gestellt. Meiner Meinung nach empfange ich dann LMK über die eingebaute Ferritantenne.
Lege ich den Regler um auf "LMK wirksam" empfange ich nichts. Ebenfalls empfange ich sogut wie nichts, wenn ich die MW Taste gedrückt habe. Betätige ich jedoch "Richtant" ist der Empfang auf MW recht ordentlich. KW und LW höre ich eigentlich nie, bzw. dort empfange ich keine Sender in akzeptabler Qualität.
In unserer Wohnung ist ein Kabelanschluß vorhanden. Wahrscheinlich würde ich viele Sender über UKW empfangen, wenn ich den/die Geräte daran anschließe. Wirkt sich das auch auf den MW Bereich aus? Leider gibt es keine Hausantenne mehr, die auch für Radioempfang geeignet wäre, wir früher.
Bei meinem Siemens Phonosuper K53 ist eine eingebaute, drehbare Ferritantenne vorhanden, die einen recht guten Empfang auf MW möglich macht.
Meine Graetz Musiktruhe 178W (mit Radiochassis 171W) hat leider keine eingebaute Ferritantenne, obwohl überall zu lesen ist, dass der Graetz 171W die eigentlich haben sollte. Evtl. wurde in der Truhe mangels Platz oder um Kosten einzusparen darauf verzichtet.
Bevor ich jetzt etliche Meter Antennenkable besorge und verlege, wollte ich fundierte Meinungen dazu hören.
Früher gab es ja diese Antennenadapter, wo jeweils zwei Bananenstecker für UKW und LMK vorhanden waren.
Zumindest meine ich, mich daran zu erinnern, dass dies früher bei meinen Eltern so war.

Die Truhe hat einen Phonanschluß für den Plattenspieler und einen Anschluß für ein TV Gerät.
Kann ich problemlos meinen CD Player oder einen MP 3 Player über diesen TV Anschluß anschließen?
Darf evtl. auch eine moderne Box über die externen Lautsprecheranschlüsse angeschlossen werden?

Wie werden die Radios eigentlich als Standardsuper, Großsuper oder Spitzensuper eigeordnet?
Welchen Stellenwert haben z.B. Graetz, Siemens, Blaupunkt oder Löwe Opta Geräte bei Sammlern?
In einem anderem Forum schrieb mir ein User, dass Siemens schon eher für den "besseren Geldbeutel" produzierte.
Es gab ja bei Siemens zumindest diese doch eher höherpreisigen Schatullen, wobei mein Phonosuper bestimmt eher minderwertiger als eine Schatulle ist. Phonosuper und Musiktruhen sind bei Sammlern ja weniger begehrt.

Kennt jemand eine Quelle, wo Bedienungsanleitungen bzw. Kopien, jetzt speziell für die Graetz Truhe erhältlich sind?

Bei Siemens können fast alle Unterlagen über das Siemens Archiv in München beschafft werden.

Sorry, für die vielen Fragen, ich bin noch "blutiger" Anfänger... :roll:

Vielen Dank, viele Grüße aus Nürnberg,
Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radioempfang über Kabel
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die Ferritantenne dient dem AM-Empfang, also LW, MW und KW.

Für UKW ist ggf. der eingebaute Gehäusedipol zuständig.

Beim Anschluss des Radios an's Kabelnetz empfängst du nur noch UKW, das aber mit ausgezeichneter Feldstärke. Eventuell bedarf es eines Dämpfungsgliedes, um Übersteuerungen zu vermeiden. Allerdings bist du dann auf die eingespeisten Sender festgelegt, Empfang entfernter Sender durch Überreichweiten ist somit hinfällig.
Beim Anschluss eines Radios an die Kabeldose benötigst du i.d.R. eine Antennenweiche, die von 75Ohm auf 300Ohm umsetzt. Sie findest du vereinzelt noch im Netz für kleines Geld.

>>Hier<< findest du einiges über Graetz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radioempfang über Kabel
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 12:56 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das bedeutet im Klartext, ich kann das Kabelnetz mit Weiche (und Umsetzer) für den UKW Empfang nutzen und MW kann ich weiterhin über die Ferritantenne empfangen, wenn ich den Umschalter auf "MLK nicht wirksam" belasse.
Der MW Empfang ist für mich fast gleichermaßen wichtig, da ich es auch im digitalen Zeitalter nach wie vor faszinierend finde, Abends vor der beleuchteten Skala zu sitzen und weit enfernte Sender zu empfangen.

Was würde passieren, wenn man keine Weiche mit Umsetzer einbaut und das Antennenkabel direkt mit dem Antennenanschluß des Radios via Bananenstecker verbindet?
Habe jetzt aber sofort eine Antennenweiche mit Umsetzer im Net bestellt.

Hat jemand eine Ahnung, ob es noch aktuelle UKW Sendertabellen gibt, die anstatt der Frequenz den entsprechenden Kanal der jeweiligen Sender beinhalten. Die Einstellung via Kanal erscheint mir wesentich einfacher, als über die Frequenz.
Bei den Unterlagen zum Siemens Phonosuper wurde damals ein Blatt aus pergamentähnlichen Papier mitgeliefert, das es ermöglichen würde, den jeweiligen Sender auf die Kanalmarke zu kleben, um empfangbare Sender sofort zu finden. Klingt irgendwie praktisch, sofern man die Sendernamen nicht gleich mit Sekundenkleber auf der Skala befestigen würde.

Gruß,
Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radioempfang über Kabel
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 16:16 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
kapitaen-plv hat geschrieben:
...Was würde passieren, wenn man keine Weiche mit Umsetzer einbaut und das Antennenkabel direkt mit dem Antennenanschluß des Radios via Bananenstecker verbindet?
Habe jetzt aber sofort eine Antennenweiche mit Umsetzer im Net bestellt.



...Du würdest Sender laut und klar empfangen. Ist allerdings, wie andernortes hier im Forum bereits geschrieben wurde, nicht statthaft.

Was den AM-Empfang anbelangt: den kannst Du erheblich verbessern, wenn Du eine "Erdleitung", also Leitung zu Heizkörper, Metallwasserrohr etc., direkt an die Antennenbuchse für M oder L legst (nicht an die "E"-Buchse).

Funktioniert bei meinen Radios seit 1976 blendend, wenn man keine Langdrahtantenne verlegen will.
(ist aber wahrscheinlich wieder verboten / schädlich/ unnütz/ ungewollt.... :lol: ) -> ...und einige werden darauf hinweisen, dass bei Allstromgeräten oder Gleichspannungsgeräten oder Geräten mit Spartrafo nur der Schutzkondensator zwischen Antennenbuchse und der ggf. Netzspannung führenden 1. Empfängerspule hängt.

Daneben gibt es noch die hier im Forum auch beschriebene Loop-Antenne, mit der Hotte gute Ergebnisse erzielt.

Zum erfragten "Stellenwert" der verschiedenen Marken: Alle die von Dir genannten haben sowohl Einstiegsgeräte wie auch Spitzengeräte produziert. Schwer zu sagen, aber wann der "bessere Geldbeutel" anfing.
Sammler haben recht unterschiedliche Präferenzen: die einen schwören auf SABA, andere wiederum auf xyz.
Generell sind die Spitzengeräte eines Herstellers gesucht.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radioempfang über Kabel
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 9:46 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort, die mir weitergeholfen hat.

Da ich weder ein Allstromgerät, noch ein Gerät mit Spartrafo mein eigen nenne, werde ich den Tip mit der Erdung ausprobieren, des besseren MW Empfang wegen.

Gruß,
Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum