[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Phonostecker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Phonostecker
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2008 16:21 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2006 11:30
Beiträge: 15
Also hallo erstmal
Suche den alten Phonostecker wie er für den Plattenspielereingang bei Röhrenradios verwendet wurde. Stecker hat im Gehäuse 2 Bananenstecker rechts / links und in der mitte ein Flachstecker Ihr wist sicherlich was ich meine. Hat jemand einen Tip für eine Bezugsquelle ?
Vielen DANK in voraus.

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2008 17:11 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo1

Eine Bezugsquelle wird kaum zu finden sein. Könnte höchstens sein,dass ein freundlicher Bastler welche in seinen Fundus hat und einen abgibt.

MfG Volkmar


Dateianhänge:
NF-Stecker- Alt.jpg
NF-Stecker- Alt.jpg [ 81.29 KiB | 11028-mal betrachtet ]

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2008 21:16 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

also wenn du ne Low Budget Lösung haben willst: Einfach nen Eurostecker (230V) nehmen. Passt wunderbar und funzt zu 90 % immer. Ansonsten besoren bei ebay. Hatte da so Adapter set gesehn. Ich habe mal aus nem DDR Wrack was tolles geborgen: Das war ein normaler 230V Stecker ohne Schutzkontakt wo einfach in die Mitte ein weiterer Pin eingesetzt wurde und dieser war flach gefeilt. Am steckergehäuse wurde eine Din 5 Pol Buchse eingebaut. Tolle sache :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 03, 2008 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Einfach nen Eurostecker (230V) nehmen. Passt wunderbar und funzt zu 90 % immer.

Hallo,

das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen: Irgendwer steckt das Teil versehentlich in die Steckdose. :cry:
Zudem gibt es m.W. gar keine Eurostecker zum Anschrauben/-löten, sondern nur fertig konfektioniert mit Kabel?
Einfacher erscheinen mir daher 2 Bananenstecker - sieht allerdings nicht sehr industriemäßig aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 03, 2008 12:52 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Kabel mit EURO-Stecker würde ich auch aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. Zudem ist das Kabel nicht abschirmt und könnte bei den hochohmigen Eingängen starkes Brummen verursachen. Im österreichischen Baumarkt gibt es EURO-Stecker zum Zusammenschrauben/Löten. Wäre nur zu empfehlen,wenn keine anderen Benutzer es verwenden können.
Hatte mir mal den Adapter für Cinch gebastelt (für DIN folgt noch).
Ist zwar nicht Lupenrein und Brührungssicher, hilft aber bei der Reparatur (einspeisen von Signal). Wir wissen ja was wir tun. Dazu lebe ich allein und die 4 Söhne sind außer Haus.


Dateianhänge:
ADAPTER- NF 2.jpg
ADAPTER- NF 2.jpg [ 66.5 KiB | 10967-mal betrachtet ]

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 03, 2008 23:07 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja genau die zu zusammen bauen waren gemeint. Das normale Anschlusskabel kann man in der tat meist vergessen.

Du kannst die aber auch einfach alte stecker bei ebay ersteiger also die schuko ohne Schutzkontakt. Ich meine die Runde version. Wer die in eine Dose des heutigen Stromnetzes bekommt ist ein zauberer :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 07, 2008 20:40 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo PL504,


ist die frage ob das wirklich passt. Es gibt ja auch noch verschiedene Aufbauten der Stecker. Manche haben einen anderen Pinwinkel.

Ich habe hier 3 verschiedene Varianten liegen.

Aber die 3 Poligen habn ja meist in der Mitte und jeweils um 90 einen anderen Pin.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz böse vertue waren doch die XLRstecker aus der PA auch 3 Polig?

Auf jeden Fall die vom Mikro. Ich baue öfter mal ELA Verstärker ein dort sind immer Kombibuchsen drin. Dort wurde eine 3 Polige XLR Buchse eingebaut, wo in der Mitte ein Loch für einen 6,3mm Klinkenstecker drin ist.

Diese 3 Poligen Stecker heißen XLR und müssten eigendlich passen... Gibts auch als Adapter auf Cinch usw...

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 07, 2008 20:53 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo PL504


schade... wäre auch zu schön gewesen..

Gut dann müssen eben die 5 Poligen dran glauben :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 9:34 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...Oder man baut statt der dreipoligen DIN-Buchse eine fünfpolige ein. In den meisten Fällen ist das wirklich zu empfehlen, da diese Buchsen oft ausgebrochen sind, weil man versucht hatte, den Anschluss-Stecker "blind" reinzustecken.
Außerdem sind bei nahezu allen Buchsen dieser Bauart die Kontakte gut durchoxydiert und auch nicht so einfach wieder sauber zu bekommen.

Viel Erfolg,
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 10:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich nehme immer die flachen Stecker, wie sie bei den Vitrinen mit Plattenspieler verwendet wurden...dann kann das Radio auch dichter an die Wand gestellt werden.

Mit diesen Steckern habe ich alle meine Radios verbunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
DAC324 hat geschrieben:
...Oder man baut statt der dreipoligen DIN-Buchse eine fünfpolige ein. In den meisten Fällen ist das wirklich zu empfehlen, da diese Buchsen oft ausgebrochen sind, weil man versucht hatte, den Anschluss-Stecker "blind" reinzustecken.
...

Da kann man nur hoffen, dass die Buchse im Chassis und nicht wie bei neueren Geräten auf der Platine verbaut ist, in Form einer Einlötbuchse.

Ansonsten ist das sicherlich der beste Tipp, so man die Arbeit handwerklich erledigen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Hm, also die eingebauten Stecker durch fünfpolige ersetzen finde ich etwas übertrieben.

Es ging u.A. auch darum, dass die alte Buche - nicht Stecker - mechanisch zerstört ist durch falsches Einsetzten der Stecker. Da dürfte K60 auch nicht weiter helfen.:wink:
Zudem tausche ich lieber eine DIN-Buchse aus, als dass ich neue Cinch-Buchsen einsetze - da dürfte der Aufwand sicherlich größer sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 12:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Die DIN Buchse meines Grundig 4088 ist auch völlig zerbröselt...aber ich bin immer zu Faul die auszutauschen...ich nutze den TA Anschluß ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 12:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Diesen Stecker meine ich:

(Ja ich weiß..sch..Foto, aber wenns schnell gehen muß !?!? *g*)

Ideal für "Regal-Radios"..habe 8 Stück davon "verbaut"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 13:35 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Austauschen wäre natürlich auch eine Lösung des Problems.

Naja hauptsache es kommt ein Tönchen raus. *lol*

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum