[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Französischer TSF unbekannte Marke

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Französischer TSF unbekannte Marke
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo,

habe in fummliger aber liebevoller Kleinarbeit diesen französ. TSF wieder fit gemacht.

Bild

Leider steht keine Marke drauf - ich kann nur die Röhrenbestückung nennen. Kennt jemand das Radio oder ne praktishe Idee, die Marke doch noch irgendwie rauszukriegen?

Es ist ein Allstromgerät auf 110V. Habe mir extra einen Umsetz-Trafo Europa->USA und Zwischenstecker gekauft.

Bild

Das Gerät funzt jetzt einwandfrei. Dennoch Frage: hat der Spannungsumsetzer auch für michals Benutzer des Radios einen zusätzlichen "Sicherheitswert" (wie ein hier mit Recht immer wieder empfohlener "Trenntrafo")? ODer brauch ich noch was um mich und meine family zu schützen? -

LG

Andreas

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Zuletzt geändert von areses am So Nov 27, 2011 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 13:06 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
areses hat geschrieben:
Es ist ein Allstromgerät auf 110V. Bin extra zum PX (US Base) gefahren, um einen Trafo und Zwischenstecker zu kaufen.


...und der ließ sich nicht auf 220 V umstecken oder umlöten? Wäre ziemlich ungewöhnlich. 110 V Vorschalttrafos gibt es übrigens bei ebay für 17 Euro inkl. Porto.

Zitat:
Dennoch Frage: hat der Spannungsumsetzer auch für michals Benutzer des Radios einen zusätzlichen "Sicherheitswert" (wie ein hier mit Recht immer wieder empfohlener "Trenntrafo")?


Die ganzen preiswerten Vorschalttrafos sind in der Regel sog. Spartransformatoren, die keine galvanisch getrennte Sekundärwicklung haben. Es sind also keine Trenntransformatoren.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Danke für die Antwort und die Tipps.

Nein der ließ sich nicht umstecken, da die anderen Spannungspins im Radio (140V, 220V) gar nicht belegt waren, und ich mir eine Schaltungsänderung nicht zugetraut gabe.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
'Autotransformator' heisst dasselbe wie 'Spartransformator', also ohne galvanische Trennung. Wenn aber wirklich wie auf der Skalenscheibe angekündigt ein Tonabnehmer-Anschluss verbaut ist, dann dürfte per uso auch ein galvanisch trennender Transformator im Gerät montiert worden sein – q.e.d.

Geräte mit reinem 110 Volt-Eingang sind durchaus gängig, ihr Betrieb an 220 Volt erfolgte dann über einen zwischensteckbaren Widerstand. Der hier verwendete Trafo ist in diesem Kontext zweifellos die vorteilhaftere Applikation. Ich würde dabei noch darauf achten, den Trafo derart einzustecken, dass das Radio an 0-110V betrieben wird und nicht zwischen 110-220V gegenüber Erde.

Die Hersteller sind häufig auf der Skalenscheibe am schmalen Rand noch vemerkt. Um diesen kleinen senkrechten Schriftzug zu lesen, muss allerdings das Chassis und nicht selten auch die Skalenscheibe ausgebaut werden, wenn der Polstergummi diese Angabe überdeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum