[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plattenspieler an TFK Concertino 55TS

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
Hallo, :hello:

bisher war ich nur stiller Mitleser doch nun bräuchte ich mal eure Hilfe

Ich versuche im Moment, einen Perpetuum Ebner 2020L an mein erstes erfolgreich restauriertes ( :) ) Radio anzuschließen. Da ich aber weder bei den Kabeln noch beim Radio selbst weiter weiß, habe ich mal zwei Bilder hochgeladen.

MfG


Dateianhänge:
Foto0015.jpg
Foto0015.jpg [ 137.03 KiB | 8586-mal betrachtet ]
Foto0012.jpg
Foto0012.jpg [ 98.87 KiB | 8586-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 16:20 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Eigenbrödler,

also in die linke Buchse kannst Du entweder einen Plattenspieler mit Kristall-/Keramischem Tonabnehmer oder ein Tonbandgerät anschließen (natürlich auch CD-Player, Cassettenrekorder u.d.gl.). Bei TFK kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ich denke mal, das die "heiße" Leitung, also die, wo das Tonsignal raus kommt, da eingesteckt wird, wo der Pfeil ist. Das andere ist die Abschirmung ( Masse). Wenn das falsch ist, brummt es fürchterlich. Dann einfach die beiden Anschlüsse umdrehen.

Was Du uns mit dem 2. Bild (Kabel) sagen/fragen willst, ist mir noch nicht ganz klar :?:

Gruß Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
Hallo,

danke erstmal für die Tipps. Auf dem zweiten Bild ist das Anschlusskabel des Plattenspielers. ;)

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
Hallo,

ich habe es nun wie vorgeschlagen ausprobiert. Leider konnte ich dem Radio bis auf ein leichtes surren keinen Ton entlocken. :|

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 17:50 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist denn der Tonabnehmer noch in Ordnung?

Wie ist die Anschlußleitung im Plattenlaufwerk verdrahtet (Bild)?

Wenn Du die Lautstärke ca. 1/4 aufdrehst, auf TA umschaltst und an eines der beiden Buchsen für den Plattenspieler-Anschluß mit dem Schraubenzieher drann gehst, brummt es dann recht laut?

Gruß Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 22:25 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

der PE 2020 L ist ein Hifi - Plattenspieler und wurde werkseitig mit einem magnetischen Tonabnehmer
versehen .Zum Anschluss an ein Röhrenradio brauchst Du daher einen Entzerrer - Vorverstärker, sonst
wird die Wiedergabe nur sehr leise erfolgen. Diesen Verstärker bekommt man für geringes Geld bei
diversen Elektronik - Versandhäusern oder halt auch über die Bucht. Der Ausgang wird dann mit einem
entsprechenden Adapter direkt an den Tonabnehmer - Anschluss angeschlossen. Am besten den linken
und den rechten Kanal am Ausgang brücken, sonst hören sich viele Schallplatten wegen des fehlenden Stereo - Effektes seltsam an. Jedenfalls hast Du dann eine super Klangqualität, und der PE 2020 L war
meiner Meinung nach das hochwertigste Laufwerk, was bei PE gebaut wurde (ähnlich dem Dual 1019 oder später 1219 !).

Viel Erfolg.

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Jörg Neuleib hat geschrieben:
und der PE 2020 L war meiner Meinung nach das hochwertigste Laufwerk, was bei PE gebaut wurde (ähnlich dem Dual 1019 oder später 1219 !).


Der war meines Wissens auch der (von PE bezogene) Plattenspieler, den Telefunken Ende der 60er Jahre in seiner legendären acusta hifi-Serie als "w250" verwendete. :D

Wie Jörg schrieb: nur mit Entzerrer-Vorverstärker.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 23:20 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Stimmt. Nur wurde der Tonarmlift beim W 250 über den Regie - Hebel bedient; der 2020 L (L wohl für
"Lift" oder auch Luxusausführung ??) hatte einen kleinen separaten Lifthebel neben der Tonarmstütze.

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Jörg,

upps, gerade mal nachgeschaut: beim w250 ist auch der kleine Lifthebel dabei.

Die Tfk-acusta-Serie war zu meiner Jugendzeit die absolute Traumanlage - Tuner t250, Verstärker v250, Dreher w250, Tonband m250, die passenden Boxen L250 und die Bank zur Aufnahme der Gerätezargen - damals völlig unbezahlbar und dazu jede Menge Platzbedarf...

Ich habe einfach ein paar Jahrzehnte gewartet. :D

Ach ja: ein Tfk Concertino 55TS habe ich zufällig auch: das erste Radio meiner Eltern! Daran hatte ich als Jugendlicher meinen ersten Plattenspieler angeschlossen. Der war allerdings deutlich simpler als der PE und brauchte keinen Entzerrervorverstärker...

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2011 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe den PE nun mit einem Vorverstärker an das Radio angeschlossen und der Klang ist wirklich super. :)

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum