[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welche Antenne ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Antenne ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2011 13:21 
Offline

Registriert: Mi Nov 16, 2011 10:02
Beiträge: 11
Hallo,

es geht um ein

SABA HiFi-Studio
8070 Stereo K

im Moment betreibe ich das, indem ich in die UKW Antennen Buchse jeweils ein Kabel mit 1,5 qmm gesteckt hab. (nur die Litze zusammengezwirbelt und ca. 60 cm lang abgewickelt. Das restliche Kabel ist noch auf der Rolle)

Der Empfang ist gar nicht schlecht. Und er klang ist der Hit. Hab zusätzlich zu den originalen Boxen noch SABA FL60 mit angeschlossen.

Ich würde aber gerne die Kabelrollen-Antennen-Lösung gegen eine richtige Antenne tauschen. Jetzt hab ich festgestellt, dass da für eine Laien wie mich wieder jede Menge Fragen auftauchen.

Wieviel Ohm sollte so eine Antenne haben. Und Dipol ist schon am schlauesten für meine Anwendung oder ?

Was mach ich den mit dem KML Antennen Anschluss ? Da würde ich auch gern was anschliessen was guten Empfang ermöglicht.

Sollte man das Gerät erden oder ist das nicht so wichtig ?

Und kennt jemand einen Laden in dem ich all die Antennen bekomme ? Und zusätzlich auch die nötigen Kabel um einen MP3 Player anzuschliessen.

Vielen Dank schonmal fürs lesen meines Geschwurbels.

Gruss,

Markus


Dateianhänge:
SB.JPG
SB.JPG [ 144.87 KiB | 9111-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Antenne ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2011 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Markus,

ein einfacher offener Dipol tut es für UKW vollkommen.
http://www.ebay.de/itm/Alte-Hirschmann- ... 0912262392

Ein Sockel als Halterung ist einfach herzustellen, an die Kabelenden kommen 2 Bananenstecker und fertig, diese Konstruktion werkelt bei mir seit Jahren.
Für AM habe ich leider auch keine Patentlösung parat, aber Dein Kabel ist jedenfalls ein wenig zu kurz. Ich habe dafür ein 5 m langes Kabel gelegt, das tut es zur Not, aber es gibt sicher elegantere Lösungen.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Antenne ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2011 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
bei AM bin ich sehr zufrieden mit meiner eigentlich nur als Entwurf gebauten Rahmenantenne; klein, einfach und äusserst effektiv. Die Empfangsspule misst bei mir circa DIN A5 mit 21 Windungen (simple Schaltlitze), der Drehkondensator hat etwa 50... 500 pF, die Koppelspule ist mit 2 Windungen ausgeführt. Irgendann mache ich dies wohl nochmal in gefälliger Erscheinung... :roll:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Klein und hässlich und superb...
Foto.png
Foto.png [ 53.46 KiB | 9084-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Einpolig angeschlossen den Sender suchen, dann zweipolig angeschlossen die Antenne abgleichen.
Rahmenantenne.png
Rahmenantenne.png [ 475 Bytes | 9084-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Antenne ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2011 20:13 
Offline

Registriert: Mi Nov 16, 2011 10:02
Beiträge: 11
@ Otto:
vielen Dank, dass es so eine Art Antenne gibt hab ich noch gar nicht gepeilt bisher. Aber ich dachte eher an so eine die komplett aus Kabel besteht. Einfach weil ich die besser verstecken könnte in meiner "Bibliothek"

@solaris:
du liebe Güte, da hab ich absolut nicht den Durchblick. Ich könnte das zwar problemlos nachbauen wenn ich eine exakte Anleitung hätte, aber ich wüsste nicht was ich da eigentlich baue....
Ich bin mehr so der Mofa-Frisierer. Das ganze elektrische ist für mich eher ein buch mit so ungefähr 4,8 Siegeln... ;-)
Aber trotzdem vielen Dank. Und nebenbei: ich find deine Lösung ziemlich cool. Hat was von improvisiert und trotzdem ein super Resultat. Sowas find ich immer gut. (das ist wie der erste Anzug vom Iron Man, den er in der Höhle baut ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Antenne ?
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2011 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
ich versuche mich mal an einer einfachen Erklärung:
Die Empfangsspule bildet zusammen mit dem Drehkondensator einen Schwingkreis, dessen Resonanzfrequenz mit dem verstellbaren Kondensator auf die gewünschte Empfangsfrequenz abgeglichen wird. Der Schwingkreis wird deshalb (idealisiert) nur von den Radiowellen mit dieser Empfangsfrequenz angeregt und schwingt mit diesen mit. Die innere Spule entzieht diesem Schwingkreis transformatorisch eine Prise Energie und führt diese zum Antenneneingang.

Vorteile dieser Antenne: Nebst der ausgeprägten Richtwirkung reagiert die Empfangsspule auf die magnetische Komponente der Radiowelle und ist damit etwas resistenter gegen elektrische Störfelder.

Eine detaillierte Bauanleitung braucht es dafür fast nicht.
Einige Windungen Draht – besser und mühsamer wäre HF-Litze – in einer gefälligen Form (Sechseck, Stern, Spirale oder sonstwas) gewickelt, dass zusammen mit dem verwendeten Drehkondensator der gewünschte Frequenzbereich abgedeckt wird, und 1...3 Windungen zum auskoppeln des Antennensignales funktionieren zuverlässig. Die Windungszahl der Empfangsspule lässt sich gut empirisch bestimmen, eine grössere Fläche ist besser und braucht ( lies: erlaubt) weniger Windungen und v.v. Der Rahmen für die Spule muss natürlich elektromagnetisch inert sein, also keine Mofa-Felge oder so :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Antenne ?
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2011 13:26 
Offline

Registriert: Mi Nov 16, 2011 10:02
Beiträge: 11
@ solaris:
also ich glaub ich bau mir da keine eigene. Ich wüßte auch gar nicht wo ich ne Mofafelge aus Plastik her bekomme ;-)

Aber gibt es denn jemanden hier der mir nen Händler empfehlen kann für obige Artikel ?

Gruß,

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Antenne ?
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2011 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die vom Solaris vorgeschlagene ist sehr gut in der Wirkung. Übigens:Jede Antenne die mit Verstärkung arbeitet, verstärkt auch die Störungen.

Diese ist auch einfach, und bei mit immer noch im Einsatz.Auf dem Schank unsichtbar.
Wenn Rundholz zu teuer ist, nimm Besentiele(oder Dachlatten 4x2 cm und baue ein Gestell von 45 x 30 cm. En den Ecken (innen) jeweils 10 cm lange Stäbe.
Auf diese kommen Klingeldraht oder Kupferlackdraht 0,6-0,8 mm. Mit 8 Wicklungen und jeweils 5 mm Abstand von Draht zu Draht.

Einer der Drähte geht zum Radio. Der ander wird nicht benutzt. Etwa 12 Meter für die Wicklungen. Und noch nach Bedarf Flexieblen Draht von der Antenne zum Empfänger.


Bild

Oder:
2 dünne Bretter zum X (Mittig Schlitz bis zur mitte aussägen-auf beiden Teilen) und zusammenstecken. Enden in 5 mm abständen insägen,Fetrig

Zum Beispiel die Erste:

http://www.radiosammlung.de/alfredaudio ... nzosel.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Antenne ?
BeitragVerfasst: Sa Dez 17, 2011 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Aktiv Antenne hatte ich mal für den DRM Empfang aufgebaut. Sehr guter Empfang, mit nur 5 Volt.
Für die 50 Windungen hatte ich CuL Draht(Kupferlackdraht) mit 0,4 mm Durchmesser verwendet. 0,3mm geht auch.Fe-Stab etwa 8 cm Länge.
Da ich diese Breitbandige Antenne für den Langwellenbereich benutzt habe, sind die beiden 1 nF Kondensatoren in der Schaltung.
Von 77,5 kHz bis etwa 1600 kHz.
Mit 10 Windungen liegt man beim unteren KW Band etwa 8 MHz. Und VLF mit 200 Windungen. Empfehlenswert ist eine Abschirmung des Fe-Stabs mit zum Beispiel Alu Folie als Elektrische Abschirmung.





Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Antenne ?
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da ist das Teil, wiedergefunden, ohne die 1 nano Kondensatoren.


Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum