[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Phonoeingang, aber kein knopf zur auswahl des phono betriebs

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
hallo zusammen,
neulich auf dem flohmarkt war es mal wieder soweit das ich nach kurzem begutachten ein schönes Stück Radio Geschichte von den 1960 gekauft habe.
Es ist ein Körting Oslo Radio wie auf diesem link

www.radiomuseum.org/r/neckermann_oslo_82117.html

hinten sind ein und ausgänge für geräte zum aufnehmen und auch zum einspielen.

die frage ist nur wie ich diese Anwähle o.O
vorne am Radio sind neben Lautstärke und Klang nur Aus, LW, MW, UKW, und KW

das UKW teil hat eine eigene Frequenzwahl als die anderen, der Drehkondensator für MW usw lässt sich nur von hand direkt an der Umlenkrolle für das Seil sehr schwer drehen, damit stimmt auch noch was nicht, aber was o.O

hat einer eine Idee wieso das so schwer geht, das Seil läuft ordentlich auf der rolle so wie es sich gehört, nichts verklemmt oder so.

aber das mit dem Phono eingang interessiert mich noch mehr, wie wähle ich den an ohne knopf.

grüße. :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
...einfach gleichzeitig MW und UKW drücken, dann gehts mit dem Phonoeingang. :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
oha, das ist ja der hammer, wie hätte ich darauf jemals kommen können, ok cool :D das Radio ist nämlich in einem sehr guten Zustand und hat sogar ohne Antenne richtig Guten empfang. die Magische :mauge: leuchted hell und schliest vorallem bei gutem Empfang komplett zu einem durchgehenden Leuchtbalken.
Wie ist das mit Der eingang Buchse und Pinbelegung, wenn ich mein Ipod anschliesen will.

ich bin stolz drauf und werde das wohl bald mit neuem Elko versehen, Vorsichtshalber, obwohl kein Netzbrummen auszumachen ist.
wenn noch einer eine Idee zu dem Schwergängigen Drehko hat, wär ich sehr erfreut. :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
:mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

:super: ich mach da jetz ein Klinke Stecker an mein DIN Kabel, oder brauch ich dazwischen noch wiederstände so wie bei den anderen Radios mit Bananenstecker Buchse. :?: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tigerlie hat geschrieben:
oha, das ist ja der hammer, wie hätte ich darauf jemals kommen können


Zum Beispiel in dem Du Dir die Skalenscheibe mal genauer betrachtet hättest. Da steht es schon dran und bestimmt währe dann der berühmte Groschen gefallen. :-)

Gruß aus Hannover... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
hotte hat geschrieben:
Zum Beispiel in dem Du Dir die Skalenscheibe mal genauer betrachtet hättest. Da steht es schon dran und bestimmt wäre dann der berühmte Groschen gefallen

Ach, komm, Hotte. Wenn man ein Gerät vor sich stehen hat, und die Tasten betätigt - Motto: wenn ich auf die eine Taste drücke, springt automatisch die andere hinaus - , dann ist es zumindest für jemanden, der die Materie nicht kennt, recht "mutig", einfach mal zwei Tasten gleichzeitig zu drücken. Es kann dann ja auch rauchen und stinken... (solche Versuche mit entsprechenden Ergebnissen kenne ich noch aus früheren Zeiten, mit dem Alter wird man vorsichtiger 8_) ).

Du hast schon recht, wer das, wie Du und sicherlich viele Mitglieder, von früher her kennt, hat da kein Problem. Aber wer damit nicht vertraut ist, mag ruhig fragen. Dafür ist dieses Forum ja auch gut geeignet. :wink:

Was die Frage von Tigerlie zur Beschaltung des Steckers angeht:

Das Radio kenne ich nicht und kann daher leider nicht sagen, ob dort eine 5-polige DIN-Buchse mit intern verbundenen Stereo-Kanälen vorhanden ist.

Wenn ja: Widerstände kann man einschleifen, aber auch ohne diese sollte nichts Dramatisches passieren. Wenn nein: dann müssen beide Kanäle des "Phonogeräte-Kabels" - mit oder ohne Widerstände - miteinander verbunden und an Pol "3" des DIN-Steckers angeschlossen werden.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
hab alles überprüft und getested und bin zum ergebnis gekommen das 3 und 5 von der DIN buchse als eingang Dienen, 1 und 4 sind für ein Tonband aufnahmegerät vorgesehen. weil das Radio aber nur ein Lautsprecher besitzt hab ich 3 und 5 in meinem 5meter Kabel miteinander direkt verbunden, funktioniert einwandfrei. :super:

die Skalenscheibe hab ich lange angeschaut, ich dachte erst das villeicht ein frequenzregler ganz nach rechts oder links gedreht werden müsste, bis zum Bereich in dem keine Zahlen mehr sind, aber hab es nicht heraus gefunden, und es enspricht nicht meinem Instinkt 2 Knöpfe die einzeln etwas unterschiedliches bewirken, zusammen zu drücken^^

und wegen dem Drehkondensator hab ich nochmal geschaut. Wie es Scheint ist das Öl oder was die damals für ein Schmiermittel verwendet haben, komplett verharzt, deshalb dreht es sich nur noch sehr schwer. um den Drehko auszubauen müsste ich aber verschiedene Kabel ablöten, auch welche die indirekt dem Ausbau im weg stünden, das ist mir gerade zu viel Aufwand, ich denke das ich das Radio verkaufe, es ist ja im Originalzustand und ich habe es vom größen Staub befreit.

was meint Ihr, welchen Mindestpreis sollte ich bei ebay angeben, ich will nicht das es zufällig weil alle die Auktion verschlafen für 1 Euro verkauft wird^^ sowas kommt gelegentlich vor.
Ich dachte 25E plus 5E Versand, ist das realistisch o.O


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
...ich denke nicht, dass das Radio bei ebay jemals ein absoluter Reisser sein wird. Eher ist Ernüchterung angesagt, wenn der Kaufpreis letztlich irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt, und Du alles noch mit viel Mühe und Aufwand für den sicheren Versand verpacken darfst.

Du hast ein rund 5 Jahrzehnte altes Gerät! Behalte es und freue Dich an der alten Technik - zumal, da Dein Radio nicht nur funktioniert sondern Du ja auch die Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte in den Griff bekommen hast. :D Die etwaige Schwergängigkeit des Drehkos solltest Du da doch eigentlich auch noch in den Griff bekommen. :wink:

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2011 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
JuergenK hat geschrieben:
hotte hat geschrieben:
Zum Beispiel in dem Du Dir die Skalenscheibe mal genauer betrachtet hättest. Da steht es schon dran und bestimmt wäre dann der berühmte Groschen gefallen

Ach, komm, Hotte. Wenn man ein Gerät vor sich stehen hat, und die Tasten betätigt - Motto: wenn ich auf die eine Taste drücke, springt automatisch die andere hinaus -


Na gut, hast mich überzeugt. :-)

Gruß aus Hannover... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2011 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tigerlie hat geschrieben:
und wegen dem Drehkondensator hab ich nochmal geschaut. Wie es Scheint ist das Öl oder was die damals für ein Schmiermittel verwendet haben, komplett verharzt, deshalb dreht es sich nur noch sehr schwer. um den Drehko auszubauen müsste ich aber verschiedene Kabel ablöten,

was meint Ihr, welchen Mindestpreis sollte ich bei ebay angeben, ich will nicht das es zufällig weil alle die Auktion verschlafen für 1 Euro verkauft wird^^ sowas kommt gelegentlich vor.
Ich dachte 25E plus 5E Versand, ist das realistisch o.O


Naja, man muß den Dreko nicht zwangsläufig ausbauen. Ich habe es bei meinem Luna auch ohne hinbekommen. (http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... ration.htm)
Über Deinen angepeilten Preis solltest Du aber stark nachdenken. :-) Wenn Du in partout nicht mehr willst setzte ihn für ein Startgebot von 1,- ein und harre der Dinge die dann folgen.

Gruß aus Hannover... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2011 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
ok, ich behalte es, der Wert steigt sicher noch^^
:D
Bremsenreiniger ist glaube eine gut Idee :super:

ist es eigentlich möglich, ohne all zu großen Aufwand, die EM84 so zu schalten, das sie bei TA wie eine art Visual Equalizer funktioniert, und wenn ja wie^^ :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2011 0:03 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Tigerlie hat geschrieben:
oha, das ist ja der hammer, wie hätte ich darauf jemals kommen können, ok cool :D das Radio ist nämlich in einem sehr guten Zustand und hat sogar ohne Antenne richtig Guten empfang. die Magische :mauge: leuchted hell und schliest vorallem bei gutem Empfang komplett zu einem durchgehenden Leuchtbalken.
Wie ist das mit Der eingang Buchse und Pinbelegung, wenn ich mein Ipod anschliesen will.

ich bin stolz drauf und werde das wohl bald mit neuem Elko versehen, Vorsichtshalber, obwohl kein Netzbrummen auszumachen ist.
wenn noch einer eine Idee zu dem Schwergängigen Drehko hat, wär ich sehr erfreut. :danke:


Mein Drehkondensator ist kugelgelagert. Ich habe gelesen, dass das auch bei vielen anderen so ist. Erst war meiner auch schwergängig, aber nach 2-3 Tropfen Öl lässt er sich vorerst mal wieder leicht drehen. Als Dauerlösung muss da dann Kugellagerfett rein, denke ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2011 9:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Moin,
einen Drehkondensator der fest war, hatte ich einmal in einem SABA Radio. Dort habe ich dann ein paar Spritzer WD40 an die Achse und immer wieder vorsichtig (mit den Fingern, nicht mit der Zange!) an dem Kunststoffrad wo das Skalenseil aufgewickelt ist, hin und her bewegt. Nach einigen Minuten wurde der Bewegungswinkel immer größer, bis er dann frei wurde. Anschließend habe ich alle bewegliche Teile Tropfen weise mit dem Zeugs benetzt, bis es so gut funktionierte, das ich dann sogar eine Bremse einbauen musste :lol:
WENIGER IST DA MEHR, DAS SKALENSEIL NICHT BENETZEN!!
Viel Erfolg
Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2011 4:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
:D ja ich hab schon sämtliche öle und wd40 ausprobiert, es ist auch schwer da ran zu kommen, ein wenig besser geht es inzwischen, aber noch nicht so das es ok ist. ich bau das dann wohl doch mal aus wenn ich gerade nichts anderes vor hab. ich wünsch noch frohe Weihnachten :hello: und gutes neues.

ps. auf der Skalenscheibe steht das mit TA und TB doch, zwischen den beiden Knöpfen für MW und UKW, das war aber von Aufklebern, die nicht richig weg gehen, verdeckt, da hat sich wohl jemand mal die lieblings Frequenzen markiert :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 23:17 
Offline

Registriert: Do Nov 01, 2007 21:28
Beiträge: 71
Das finde ich ja mal richtig interessant :super: :danke:
Habe das gleiche Körting Chassis in meinem Siemens drin :mrgreen:
Ja, es steht da TA-TB auch bei mir dran - habe mich auch gefragt, wie das geht.
Habe es aber nicht gewagt zwei Tasten gleichzeitig zu drücken.

Dann gibts aber noch den Zustand, indem das Gerät an ist, aber kein Knopf gedrückt ist.
Wenn man also nen Knopf nur halb drückt, der Aus Knopf aber nicht gedrückt ist.
Die Skalenlampen leuchten - es scheint aber meiner auch was zu empfangen :mrgreen:



Das Brummen war bei mir der fette Netzelko, der Rest war alles gutartige Kodies.
Aber wenn kein Brummen da ist - lass ihn, never touch a running system!
Was sicherheitshalber entfernt wurde, waren die kleinen roten Netzkodies.
Die Senderknöpfe waren auch schwer zu drehen, es lag bei mir aber an den Umlenkrollen, die waren vollkommend verharzt. Der Drehko wars nicht.

Der Wert...
Es ist so, wenn jemand genau so ein Gerät sucht, weil er irgendwelche Erinnerungen hat und es ein top Zustand ist, der gibt dir auch nen hunni dafür wenns sein muss.
Die Change den jenigen zu finden ist aber fast wie ein Lottogewinn.
Aber nicht im Ebay, da verramscht du das Ding unter 10 Euro. Habe letztens den selben wie meinen gesehen, der für nen Euro weg ist.
Andererseits habe ich in meinen viel Geld gesteckt, weil ich mit der Elektrik überfordert war - war ein Erbstück, ich gebe meinen nicht weg, auch nicht für 500 Euro :hello:
Ich habe noch in die Windeln gemacht, da hat mein Opa das Ding in der Werkstatt gehabt.
Und den Opa habe ich wirklich geliebt... Ne unbezahlbare Erinnerung halt.

lg
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum