[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenproduktion in Italien

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Mai 26, 2019 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenproduktion in Italien
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2019 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2715
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Film von 1938 über die Produktion von Radioröhren im Werk Pavia der Fa. FIVRE.

https://www.youtube.com/watch?v=8Y-14RdrlsA

Und dieser Mann konstruiert Trioden in seiner Werkstatt:

https://www.youtube.com/watch?v=uwcr0pPb08k

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenproduktion in Italien
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2019 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2318
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke!
Komische Zeiten - vor 81 Jahren industrielle, gut durchorganisierte Massenproduktion, und heute Einzelanfertigung (incl. dash-Box im Hintergrund, ich wußte gar nicht, daß es das noch gibt :) )

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenproduktion in Italien
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2019 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2715
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
War für mich auch überraschend, weil die Italiener basteln eigentlich wenig, aber wie man sieht so ein paar Handwerker gibt es noch.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenproduktion in Italien
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2019 16:31 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 632
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wahnsinn. Und quasi alles mit Augemmaß. Ich hab zwar kein Wort vestanden, aber es ist beeindruckend. Wie macht der das aber am Ende mit der HF, wo ist der Getter?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenproduktion in Italien
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2019 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2715
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Er bringt die Röhre durch Reihenschaltung von 2 Vakuumpumpen auf Höchstvakuum kleiner 0,4mbar, mit der Oszillatorfrrequenz (die dicke Spule) heizt er die inneren Systemelemente auf Rotglut um die Sauerstoffmoleküle austreten zu lassen und pumpt die auch ab, Gleiches geschieht mit dem Heizfaden, da er die Röhre permanent heizt, das ist ein Reinst Wolfram Faden 0,6mm. Danach pumpt er weiter ab für 10 Minuten und bringt das Vakuum auf ca. 0,25mbar. Eine Getterung der Röhre sieht er nicht vor, da dieses auch bei den ersten Uralt Trioden nicht verwendet wurde, er arbeitet nur mit Höchstvakuum. Die Röhre ist der Nachbau der Triode R, die erste Triode, die in Italien hergestellt wurde Anfang der 20-iger Jahre, wie man auf dem ersten Bild (Einleitung) des Filmes sieht.

Noch ein Film: das Ende der Firma Mivar 2013, die bis dahin Fernsehgeräte und Radios produzierte.

https://www.youtube.com/watch?v=hksCGMsgSTg

Link war falsch, geändert.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum